#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes insipidus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes insipidus

    Ich bin an einer Prüfungsvorbereitung und folgende Frage ist aufgetaucht:

    Zum Thema Diabetes insipidus stehen folgende Bemerkungen zur Verfügung:

    1) Eine Störung des Wasser- und Mineralstoffhaushaltes.

    2) Eine Erkrankung der Hypophyse mit Polyurie und Polydipsie

    Ich bin der Meinung, dass nur die Nr. 2 in Frage kommt. Meine Mitstreiter sind jedoch der Meinung, dass auch die Nr. 1 richtig ist.

    Wer kann mir eine 100% richtige Antwort geben?

    Besten Dank und Gruss
    Brevis


  • Re: Diabetes insipidus


    als Folge von 2. tritt 1. ein. Wer einigermaßen in der 1.Hilfe bewandert ist, kennt die Probleme vom Flüssigkeitsverlust, egal ob durch Erbrechen, Durchfall oder übermäßige Urinausscheidung. Wer z.Bsp. stark entwässernde Mittel(Furosemid) einnimmt, muss auch seinen Mineralstoffhaushalt im Auge behalten.
    Ich hoffe ich konnte helfen
    alles Gute vom alten Sack

    Kommentar


    • Re: Diabetes insipidus


      Hallo Labersack

      Habe heute zu diesem Thema noch folgende Aussage gefunden:

      1 ist falsch, weil "Mineralstoffhaushalt" steht; wenn stehen würde "Salz- und Wasserhaushalt" wäre es richtig.

      Was meinst du dazu?

      Gruss Brevis

      Kommentar


      • Re: Diabetes insipidus


        bedenke: es wird nicht nur Natrium(vom Salz) ausgeschieden, sondern auch die anderen Mineralien wie Kalium,Calzium usw., was heißen soll, Mineralien sind Salze.
        Ich bin selbst Nierenkrank und benötige entsprechende Medis. Auf Grund dessen habe ich eigentlich genügend Einblick in der Materie. Sollte dies in einem Zusammenhang mit dem Bio- Unterricht stehen, so kann ich nur zur Vorsicht vor den Bio-Lehrern mahnen. Bei meiner Tochter hatte ich in Sachen Diabetes(auch selbst betroffen) den Lehrer auf seine Fehlinfos hinweisen müssen.
        Wenn du nähere Infos benötigst, dann gerne auch per PN.
        Alles Gute
        der alte Sack

        Kommentar



        • Re: Diabetes insipidus


          ..Salz (Natrium) ist auch ein Mineralstoff...PS: Sinn dieses Forums ist nicht die Unterstützung von Prüflingen sondern von Betroffenen..

          Kommentar

          Lädt...
          X