#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teststreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teststreifen

    Guten Morgen,ich hab da mal wieder eine Frage.
    Hat man wirklich eine begrenzte Anzahl pro Quartal die von der Krankenkasse getragen werden?
    Gibt es Unterschiede zwischen Kassen.
    Ich bin bei der BARMER und meine Ärztin meinte ich bekomme 400 Teststreifen bezahlt.Ist mir persönlich zu wenig.
    Gibt es BZ-Meßgeräte die man mir empfehlen könnte,momenten nutze ich "freestyle-freedom".


  • Re: Teststreifen


    Hallo
    Ich bin TYP 2 Diabetiker ich bekomme keine Teststreifen von meiner Kasse bezahlt. (Knappschaft)

    Kommentar


    • Re: Teststreifen


      Guten Morgen!

      Ich bin Typ 1- Diabetiker und ich bekomme 400 Teststreifen pro Quartal (DAK). Aber nicht alle auf einmal. Muß mir mehrere Rezepte holen.
      Wegen dem BZ-Meßgerät, ich nutze das OneTouchUltraSmart von lifescan. Bin sehr zufrieden damit.

      Gruß Caro81

      Kommentar


      • Re: Teststreifen


        Also ich habe heute mit meiner Krankenkasse(BARMER) telefoniert und der nette Herr am anderen Ende meinte,das ich soviele Teststreifen bekomme wie ich möchte,und wenn's halt mehr als 400 Stück sind.Das hängt wohl eher mit dem Budget der Ärzte zusammen,die sich diese Zahl ausgedacht haben.Grad jetzt am Anfang(bin erst seit April07 dabei) schaut man doch mehr, um sich einen Plan zu erarbeiten wie ,wann,was gespritzt werden muss.Das es später ruhiger und weniger zu messen gibt ist mir eh klar.

        Kommentar



        • Re: Teststreifen


          hallo steven,
          wenn du ernsthaft ict machst wirst du kaum unter 400
          streifen/quartal kommen.
          mein tip laß dir 500 verschreiben, dann haben alle den gleichen code.
          schicke das rezept zum günstigsten versender, die rechnen niedriger ab als apos. das spart mindestens 80e.
          wenn dein doc dich als chroniker/praxisbesonderheit
          meldet fallen die streifen nicht unters budget.
          der rest kanülen und lanzetten ist hilfsmittel fällt auch nicht unters budget.
          der tick mit den 400/quartal ist eine erfindung der kv die eigentlich für die abrechnung der docs mit den kassen zuständig ist, und das klugsch.. nutzt um sich wichtig zu machen.
          am günstigsten zum entscheiden bezzüglich bz gerät sind diabetikertage, da stehen alle, du kannst die dir gefallen in die hand nehmen, und dir die für dich besten zum praxistest dir schenken lassen.
          jeder hat so "sein" gerät.
          weil nicht alle dmler gleich sind.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Teststreifen


            (selbstverständlich) ist die Anzahl der Teststreifen begrenzt...vertrauen Sie der Aussage Ihrer Ärztin...(die Anzahl variiert je nach Region und Therapie)...Unterschiede zwischen den gesetzlichen Kassen sind mir nicht bekannt...

            Kommentar


            • Re: Teststreifen


              ..das ist ohne Insulintherapie auch üblich...

              Kommentar



              • Re: Teststreifen


                ...das lassen Sie sich bitte schriftlich von Ihrer Kasse geben...

                Kommentar


                • Re: Teststreifen


                  ... es gibt sehr wohl "Budgets" für Teststreifen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X