#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Experten !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Experten !!!

    Mein Vater ist Diabetiker.
    Ich wollte fragen, ob das Risiko bei mir gröser ist als bei anderen Menschen, Diabetes zu bekommen. Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?

    Ich esse auch sehr viele Süsigkeiten, kann das auch ein Einfluss darauf haben? Ich bin aber nicht übergewichtig.


  • Re: an Experten !!!


    Hallo,

    wenn ein Elternteil Typ2-Diabetiker ist, besteht ein um etwa 30% höheres Risiko als bei Menschen ohne erbliche Belastung, diesen Diabetes zu entwickeln. Beim Typ-1 spielt die erbliche Disposition eine kleinere Rolle.
    Gegen den Ausbruch dieser Diabetesform kann man jedoch noch nichts tun, aber beim Typ-2-Diabetes schaut's etwas anders aus.

    Mit ausgewogener Ernährung (nicht soviel Süßigkeiten, mehr Gemüse und Salat, wenig Fett), regelmäßiger Bewegung und normalem Körpergewicht hat man gute Chancen Typ2-Diabetes auch bei erblicher Disposition weit hinauszuschieben oder gar zu vermeiden.

    Kommentar


    • Re: an Experten !!!


      Ja, Ihr Diabetes-Risiko ist (erblich bedingt) erhöht. Ihr Risiko senken könen Sie durch Normalgewicht, viel Bewegung und viel Ballaststoffe, nicht aber durch wenig Zucker beim Essen.

      Kommentar


      • Re: an Experten !!!


        Welche Nahrungsmittel enthalten viel Ballaststoffe???

        Kommentar



        • Re: an Experten !!!


          Hallo Tanja,

          Ballastoffe sind z.B.
          Hülsenfrüchte (Erbsen - Linsen - Bohnen), Getreide (in Müsliform oder Vollkornbrot), Obst (roh) u.s.w.
          Alles was der Magen und der Darm nicht so schnell verdauen kann.

          WICHTIG!
          Bei Ballaststoff reicher Ernährung sollte man zu den Mahlzeiten viel trinken!

          Gesunde Grüße sendet,
          rogcam

          Kommentar


          • Re: an Experten !!!


            Vollkorn-Produkte (zB. -Brot, -Nudeln, -Reis)...Gemüse...Obst...am besten roh...

            Kommentar

            Lädt...
            X