#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Broteinheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Broteinheiten

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich habe eine Frage zu den Broteinheiten.
    Lt. BE-Tabelle sind jeweils 100gr. Kartoffelsalat, 100 gr. Bratkartoffeln,
    100 gr. gekochte geschälte Kartoffeln, 100 gr. Kartoffelbrei = 1 BE.

    Mein Bruder hat aufgrund Pankreas CA inzwischen Diabetes 1 und muß 3 x täglich
    messen und 4 Einheiten Insulin spritzen.
    Nach der Chemo sind die Werte auch ohne Essen sehr hoch, aber die Ärzte haben
    ihm erklärt, daß während der Chemo auch Cortison gegeben wird und das bewirkt,
    daß der Blutzuckerspiegel steigt. Das ist somit nachvollziehbar.

    Aber wenn er nun sonst die anderen Tage z.B. mittags 200 gr. gekochte Kartoffeln isst oder
    200 gr. Kartoffelpurree, sind seine Werte beim nächsten messen am Abend sehr günstig um die 100.
    Wenn er aber 200 gr. Kartoffelsalat oder 200 gr. Bratkartoffeln ißt, sind die Werte
    beim abendlichen messen viel höher.
    Wie kann das sein? Die BE sind doch die gleichen, weshalb wirkt sich das so
    unterschiedlich auf die Werte aus? Gibt es dafür eine Erklärung?


  • Re: Broteinheiten


    ich hätte eine anfrage bzgl. richtigen verhältnisses zwischen verzehrten kalorien und broteinheiten, zb. wenn ich 2200 kalorien berechne, wieviel broteinheiten sollten dann bei diesem verbauch dabei sein, gibt es eine tabelle, die dieses verhältnis (kalorien/broteinheiten)eindeutig (ziemlich genau)zeigt??
    danke für etwaige antwortenk, günther

    Kommentar


    • Re: Broteinheiten


      ...für die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel ist der Glykämische Index oder besser noch Last entscheidend...auch ist der Fettgehalt bei Bratkartoffeln/Salat hoch und lässt den Blutzucker ansteigen...solche Dinge werden auch in Schulung gesagt... am besten Tagebuch führen und Erfahrungen sammeln...

      Kommentar


      • Re: Broteinheiten


        ...achten Sie vor allem auf die Qualität der Kohlenhydrate (BE)...möglichst viele Ballaststoffe zB Vollkornbrot...frisches Obst...besuchen Sie eine Schulung...

        Kommentar



        • Re: Broteinheiten


          ...2200 kcal...davon sollten 55% KH sein...also 1210 kcal, das entspricht ca. 300 g KH... davon sind ca. 40 g Ballastsstoffe abzuziehen...bleiben 260 g KH... das enspricht 21-26 BE...

          Kommentar

          Lädt...
          X