#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetex. Insulin zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetex. Insulin zu hoch

    Hallo Also eigentlich kenn mich mich mit insulin und diabetes nicht wirklich aus.
    In unserer Familie (oma, opa...) ist diabetes auch vorgekommen und mit ca. 12j. war ich mal knapp davor.
    Aber nun zum eigentlichen.
    Mein Insulinspiegel ist sehr hoch und der blutzucker im keller. Was bedeutet das für mich? Wie kann ich ihn senken?
    Hat jemand erfahrungen mit diabetex?
    Mein arzt hat mir das zur einnahme gegeben umd den insulinspiegel zu senken um eine eventuelle abnahme bewirken zu können.
    Nimmt jemand dieses medikament und welche erfahrungen habt ihr damit?
    Beeinflusst es meinen körper so dass ich später vielleicht anfälliger für diabetes bin oder dadurch diabetes bekomme da ich ja jetzt bei der einnahme kein diabetes habe.
    Danke für eure antworten


  • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


    Hallo Antonia,

    dein Arzt hat dir ein Antidiabetikum mit dem Wirkstoff Metformin verordnet. Das Medikament dient der Senkung des Blutzuckerspiegels indem es die Neubildung und die vermehrte Freigabe von Zucker aus der Leber verhindert sowie die Zielzellen im Fett- und Muskelgewebe für Insulin empfindlicher macht. Weiterhin hilft es beim Abnehmen, bei der Normalisierung der Blutfette und kann so u.U. der Entwicklung eines Typ2-Diabetes entgegenwirken.

    Kommentar


    • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


      Hallo Antonia!

      Im November letzten Jahres war mein Blutzucker bei 8,0 (nüchtern) der Langzeitwert HBc1a bei 6,0.
      Habe mich da mal zum Arzt begeben um mich als Diabetiker registrieren zu lassen.
      Viel ist da bis jetzt nicht passiert, obwohl ich später von meiner KK als Mitglied im Cura- Plan schriftlich begrüsst wurde und ständig Post von der bekomme dto. Was der ganze Spaß soll habe ich bis heute noch nicht begriffen!
      Na, ja von der KK es gab 40,-€ als Begrüssungsgeld wenigstens etwas.

      Medikamente nehme ich keine.

      Um mich von der Pharma- und Ärztelobby nicht abhängig zu machen habe ich erst mal 10 Kilo (von 87kg auf 77kg abgenommen) innerhalb von 3 Monaten bei 1,80m Körpergrösse.
      Der Nüchternwert ist jetzt um die 5,8.
      HDL 61
      LDL 123
      Triglyceride 97
      das waren die Werte vom November 06.

      Eigendlich soll ja der Langzeitwert alle 1/4 Jahre
      bestimmt werden, jetzt bin ich schon im 6.Monat!!!
      Alles Schlamperei. Hauptsache die KK kan mit ihren Plänen glänzen und der Weißkittel verdient!.

      Ich kan dir nur raten, hilf die selbst, sonst hilft dir keiner.

      Nur mit Ernährungsumstellung ist das natürlich nicht allein zu schaffen, ich fahre jeden Tag noch 20km mit dem Rad.
      Bei der Ernährung ist zu beachten das man folgendes einhält:
      50% Kolenhydrate
      30% Eiweiß
      20% Fett

      tgl. max. 50gr. isolierte Kohlenhydrate , also raffinieter Industriezucker.
      Der Verzehr von Auszugsmehlen sollte man auch einschränken uind nicht zu viel Eiweiß.

      Timur

      Kommentar


      • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


        hallo timur,
        du hast fast keine ahnung, aber ne meinung.
        mich stört ganz deutlich dein hinweis auf ärzte und arzeneimittellobby!
        ohne diese ärzte ohne diese apotheker und auch pharmabetriebe, würden wir diabetiker noch immer wie vor 80jahren, auf nicht schöne weise innerhalb von höchstens zwei jahren, das handtuch werfen.
        so wie es tausende von jahren voeher geschehen ist.
        1. wenn du keine medis brauchst weil du dir den dm angefressen hast sei froh anderen geht es anders.
        2. über lebensmittel solltest du dich auch erst informieren bevor du was abläßt. kohlenhydrate müssen insuliner abdecken - und zwar völlig egal wie sie heißen.
        weißt du überhaupt was raffinierter zucker ist, weißt du daß unraffinierter zucker auch im handel ist, weißt du daß selbst brauner rohrzucker auch nur zucker mit der gleichen zusammensetzung(nur etwas schmutziger) ist ?
        weißt du daß zucker in der zuckerfabrik garnicht hergestellt sondern nur gewonnen wird? der ist nämlich schon vorhanden.
        weißt du daß "echter" rohzucker durch den hohen kaliumgehalt garnich gesund ist?
        weißt du was auszugsmehrl ist?
        weißt du daß der gesundheitswert von vollkornprodukten zwar ununterbrochen beworben, aber noch nie!! nachgewiesen wurde?
        weißt du daß vollkornbrot eine erfindung der neuen zeit ist? denn seit über 3000 jahren wird weißmehl zum brobacken verwendet(vollkornnehl nur in magerzeiten als notnagel)
        wieso sollen diabetiker 50% ihrer nahrung mit kohlenhydraten decken? wo diese den bz anheben.
        bloß weil die dge das für gesunde empfiehlt ?
        das kann morgen schon anders sein.
        und zum schluß:
        versuch mal die unterlagen der kasse zu lesen:
        du hast nämlich unterschriebn , regelmäßig alle drei monate zum arzt zu gehen, und deine werte kontrollieren zu lassen. das hast "du" verpennt!
        fang mal an bevor du ratschläge verteilst.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


          Hallo Klaus...das meiste sehe ich genauso, außer:
          1. nicht nur die DGE, auch die DDG (Diabetes Gesellschaft) empfiehlt (zurzeit noch) für Diabetiker >50% KH.
          2. Es gibt Studien, die den gesundheitsfördernden Effekt von Ballaststoffen nachgewiesen haben...und ohne Vollkornprodukte kriegt man die empfohlenen Ballaststoffmengen kaum hin.

          Kommentar


          • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


            hallo dr. keuthage,
            ich weiß daß diese beiden zz noch 50% empfehlen,
            wobei nach mm vergessen wurde daß viel kh viel insulin, viel gewicht bedeuten, andererseits aber immer gewichtsreduktion verlangt wird. scheint mir sehr nach wasch mir den pelz aber mach mich nicht naß.
            mit den ballaststoffen stehe ich deshalb auf dem kriegsfuß weil !. ist es eine erfindung aus dem vorvorigen jh , als von den wirklichen vorgängen noch absolut nix bekannt war.
            2. in den überwiegenden - verhältnis ca 100mio zu 2 milliarden, vollkorn unbekannt ist, ballaststoffe der phantasie zugeordnet werden. und die leute weder gesünder noch kranker sind als
            wir. beisp frankreich.
            trotzdem esse ich vollkornbrot, aber nur weil es mir schmeckt, nicht als vermeintliches heilmittel.
            erstrecht nicht allheilmittel.
            mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


              1. Allheitmittel sind Ballaststoffe nicht, machen aber nachweisbar gesünder...so die Studienlage...was hat das mit Phantasie zu tun?...falls Franzosen gesünder sind, kann das viele Gründe haben..sollte aber nicht als Argument gegen Ballaststoffe herangeführt werden...
              2. ...klar wissen die Fachgesellschaften um die Wirkung von Zucker auf das Körpergewicht...die Studienlage für Kohlenhydratreduzierte Ernährung ist aber noch zu dünn, als das (konservative handelnde) Organisationen Ihre Empfehlungen ändern...es bleibt abzuwarten, was die kommenden Studien bringen...

              Kommentar



              • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


                ...Diabetex = Metformin (nicht bei Diabetes, sondern) bei Prä-Diabetes?!...Kompliment an Ihren Arzt: Wird selten empfohlen, aber die Studien nicht eindeutig....Metformin kann in dieser Phase das Entstehen eines Diabetes verzögern...was aber noch wirksamer ist: Lebensstiländerung (insbesondere mehr Bewegung)

                Kommentar


                • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


                  Da Sie sagen "verzögern" also ist es bei mir schon sicher das ich früher oder später an diabetes erkranken werde?

                  Und wie ist es nach dem absetzen der tabletten. Bin ich dann anfällinger für diabetes da der körper ja diese wirkstoffe gewohnt ist!?

                  Bis zu welchen zeitraum soll man max. diese tabletten nehmen?

                  Ich habe ja kein diabetes und bin auch nicht in der vorstufe. allerdings ist diabetes bei meiner familie schon vorgekommen (großeltern)

                  Und hat jemand persönliche erfahrungen damit gemacht?
                  Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde da ich momentan viel über gewicht und abnehmen nachdenke, aber gestern zB hab ich mich satt gefühlt (nach einer warmen mahlzeit) aber hab mir eingebildet so wie des öfteren dass ich doch noch was kleines essen kann, in dem fall was süßes. Aber nach 2-3 happen hatte ich so ein arges sättigungsgefühl so wenn man zB sich überisst und so komisches bauchweh/stehen? weiß nicht wie ich das beschreiben soll. auf jeden fall ließ ich dann die finger davon weil ich einfach nicht mehr konnte.
                  Mir kommt eigentlich vor dass ich etwas weniger esse aber ich habe angst dass ich mir das nur einbilde.
                  Ich versuche regelmäßig rad zu fahren. diese woche wars sogar 5 mal je 40 min. Mein hintern tut mir mittlerweile echt weh und es kostet mich noch etwas überwindung. Wobei es dann beim rad fahren selbst mir spaß macht. Aber irgendwie tut sich auf der waage nix
                  mittlerweile fällt es meinen arbeitskollegen etc auf. Sie sehen dass ich oft fahre aber es ändert sich nichts.
                  Abends ess ich auch ab 19-21 uhr nichts mehr. je nachdem (hab unterschiedliche arbeitszeiten) das ist auch nicht so einfach da ich früher oft auch um 24 oder 1 uhr früh was gegessen habe.

                  Naja Brot im allgemeinen ist so ne sache für sich. Ich bin für sowas momentan nicht zu begeistern. Ich esse keine Semmel, kein brot, kein weckerl. Ich mag warme speisen.
                  Naja Danke

                  Kommentar


                  • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


                    ...Metformin sollte man nur dann bekommen, wenn man Diabetes oder eine Vorstufe hat, da sich dann der Übergang in einen Diabetes verzögern lässt..."nur" zum Abnehmen ist es nicht indiziert...

                    Kommentar



                    • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


                      Hat das absetzen dieses medikamentes dann irgendwelche negativen auswirkungen?
                      Ich kenn mich bei den laborwerten nicht aus aber ab 140 ist man in der vorstufe und ich hatte bei der untersuchung 135 (weiß nicht was da gemeint war)
                      Mit ca. 11-12 Jahren war ich mal stark diabetes gefährdet und musste 1 jahr komplett auf zucker verzichten. Allerdings hatte ich da auch einige Symptome zB schwindelanfälle
                      Und jetzt meinte eben der arzt dass wenn sich in den nächsten 5 Jahren nichts ändert dass ich dann diabetes bekomme (obwohl ich noch nicht in der vorstufe bin) Er hat mir eben diese tabletten gegeben und das insulin ins gleichgewicht zu bekommen.Wir versuchen es mal einen monat und sehen ob sich was geändert hat

                      Kommentar


                      • Re: Diabetex. Insulin zu hoch


                        ...wird Metformin gegeben und dann wieder abgesetzt, ist dies in Bezug auf den Diabetes sicher nicht schlechter als wenn Metformin gar nicht genommen wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X