#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ 1 Vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Typ 1 Vorbeugen?

    Hallo!

    Ich habe zwei ältere Brüder die beide Diabetiker (Typ 1) sind. Einer bereits seit seinem 12. Lebensjahr, der andere seit seinem 30. Lebensjahr. Ich selbst bin 31 Jahre alt.

    Mein Hausarzt hat mir jetzt gesagt, dass auch ich aufgrund meiner Familiengeschichte stark gefährdet bin und zur Vorbeugung am besten auf Zucker verzichten sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht übergewichtig bin (1,75 m / 58 kg)und mich viel bewege. Ich versuche mich auch gesund zu ernähren, aber ganz auf Zucker zu verichten fällt mir schon sehr schwer!

    Ist die Aussage von meinem Arzt richtig?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße


  • Re: Diabetes Typ 1 Vorbeugen?


    Hallo suja75,

    nun die Aussage von deinem Arzt ist nicht ganz falsch, aber ich glaube nicht dass du ganz auf Zucker verzichten musst.
    Sicher besteht bei dir durch deine Familiengeschichte erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken! Aber daher ganz auf Zucker zu verzichten ist nicht nötig. In Maßen genießen ist erlaubt.

    Versuche dein Gewicht zu halten und treibe weiterhin Sport. Öfter (ca. alle 3-4 Monate) mal zur Kontrolle gehen!

    Gesunde Grüße sendet,
    rogcram

    Kommentar


    • Re: Diabetes Typ 1 Vorbeugen?


      hallo suja,
      nein dein hausdoc hat leider gar keine ahnung und hat dir was vom pferd erzählt!
      dm t1 wird nicht durch zucker ausgelöst, das ist eine autoimmunerkrankung. also schwachsinn.
      dm t2 wird auch nicht durch zucker ausgelöst, das ist in vielen studien überprüft worden.
      wer auf zucker verzichten soll, müßte auf brot,reis,nudeln,kartoffeln auf alle kohlenhydrate verzichten, denn das ist alles stärke und stärke ist nun mal glucose(als kette).
      übrigens kann man mit viel oder wenig sport auch keinen t1 verhindern.
      mfg klaus
      ps damit ist nichts gegen sport gesagt, nur sollte man aufhören immer irgendetwas "gegen" zu tun.
      mach sport aus freude

      Kommentar


      • Re: Diabetes Typ 1 Vorbeugen?


        Hallo suja,

        nein, die Autoimmunerkrankung Diabetes Typ 1 lässt sich keineswegs mit einer Zuckerkarenz verhindern. Die Ursachen sind noch nicht vollkommen geklärt, aber eine besondere Ernährung oder eine bestimmte Enthaltsamkeit kann bei familiärer Disposition die Zerstörung der B-Zellen des Pankreas sicherlich nicht aufhalten.

        Allerdings ist auch die Zunahme des Typ1- Diabetes bei Kindern beängstigend,
        ähnlich dem epidemieartigen Zuwachs an Typ2-Diabetikern und es wird immer mehr die häufig ungesunde Lebensweise in den Zivilisations- und Schwellenländern in einen Zusammenhang mit der Autoimmunerkrankung gebracht.

        Kommentar



        • Re: Diabetes Typ 1 Vorbeugen?


          Die Entstehung des Diabetes mellitus Typ 1 ebenso wie Typ 2) lässt sich nicht durch die Einschränkung des Zuckerkonsums beeinflussen. Es gibt keine nachgewiesene Prävention...aber immer mal wieder Studien...am besten Sie wenden sich an
          Prof. Dr. med. Anette-G. Ziegler,
          Oberärztin, Klinik für Innere Medizin 3,
          Städtisches Krankenhaus München-Schwabing
          Leiterin der klinisch-experimentellen Abteilung
          am Institut für Diabetesforschung,
          München...erkundigen Sie sich dort, ob und wann wieder eine Studie beginnt.

          Kommentar


          • Re: Diabetes Typ 1 Vorbeugen?


            "stark gefährdet" ist relativ...Ihr Risiko einen Typ 1 Diabetes zu bekommen, liegt vermutlich unter 20%...

            Kommentar

            Lädt...
            X