#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depressionen, fühle mich allein gelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depressionen, fühle mich allein gelassen

    Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt und leide seit ca. 2 Jahren an Depressionen. Ich brauche unbedingt Rat von anderen...

    Meine Depression ist mittlerweile so schlimm, dass sich mein Leben komplett verändert hat.
    Ich habe extreme Schlafstörungen, Zwangsstörungen und Ängste entwickelt...
    Momentan befinde ich mich in einer beruflichen Ausbildung, welche mich ebenfalls zusätzlich enorm belastet. Durch die oben genannten Probleme, schleppe ich mich nur durch den Tag und bin froh, wenn dann Wochenende ist. Durch mein dauerhaftes Schlafdefizit bin ich täglich fix und fertig.
    Ich habe wirklich teilweise zu den einfachsten Sachen keinen Antrieb und keine Kraft mehr.
    Ich habe schon oft versucht, mich meinen Eltern anzuvertrauen und Ihnen von meinen Problemen erzählt. Leider haben sie dafür überhaupt kein Verständnis und denken ständig, ich verhalte mich absichtlich so. (Meine Zwänge, Schlafstörungen etc.) Sie meinen ich mache sie damit auch kaputt und sagen ständig, womit sie das verdient hätten. Das verletzt mich sehr, denn ich möchte ja niemanden zusätzlich belasten. Ich kann ihnen einfach nicht nahebringen, dass das eine Krankheit ist.
    Ich möchte auch einfach so gern mit meiner Ausbildung aufhören, da mich das alles zusätzlich sehr belastet und ich diesen Beruf nicht ausüben möchte. Es macht mich sehr unglücklich. Leider zwingen sie mich dazu, die Ausbildung weiterzumachen. Das geht schon sehr lange so und deshalb haben sich meine Depressionen sehr verschlimmert.
    Ich weiß nicht, wie lange ich das noch schaffe. Ich bin wirklich kurz vorm Zusammenbruch...

    Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, hier im Forum ermutigende Worte und Ratschläge zu finden.
    Ich bin täglich alleine mit meinen Problemen und musste hier einfach mal mein Herz ausschütten...

    Vielen Dank!


  • Re: Depressionen, fühle mich allein gelassen

    Hi,
    es hört sich für mich an als bräuchtest du unbedingt fachliche Hilfe, einen Termin bei einem Psychiater und parallel auf Wartelisten bei Psychotherapeuten setzen lassen.
    Vielleicht würde dir auch über kurz oder lang ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, in einer Reha, gut tun, wo es viele Leute gibt denen es ähnlich ergeht und mit denen du dich gut austauschen kannst.
    Zwänge z.B: kann man nur durch nicht ausführen überwinden, sehr oft ist dazu aber eine Therapie nötig und auch oft Medikamente die unterstützen bis die Therapie greift.
    Drum mach Termine und lass dich von Fachleuten beraten, das wäre wichtig da es schwieriger wird je länger es besteht, also je eher desto besser.

    Kommentar


    • Re: Depressionen, fühle mich allein gelassen

      Liebe Katharina,

      natürlich machst du das mit Absicht. Du hörst drauf, du gehst da mit, du gibst dem nach, du steigerst dich da hinein, lebst mit, bist voll dabei- sorgst dich, zwingst dich, betrauerst dich, redest mit dir: ich kann nicht, es geht nicht....und wegen dem geht es dir so.

      Ich habe bei mir herausgefunden, durch Selbstversuche, durch Experimentieren, durch bewusstes Zuhören und ganz genau Aufpassen, wie das geht, ( mal ist mir übel, mal gut, wieso...??) dass das zusammenhängt mit meinem Zutun. Von alleine geht es mir nicht schlecht, deprimiert, grausig- das hat mit meinen Überlegungen zu tun, wie ich über etwas denke und wie ich vorgeh in meinen "Selbstgesprächen".

      Sag dir also nicht vor, mir gehts richtig schlecht, sag dir: ich schaffe das... sag dir, ich lebe gut, ich komm da durch, klaro, ich halte das noch ein halbes Jahr aus, dann schauen wir weiter, ich mach mit, ich steh früh auf, mach mich hübsch, geh in die Arbeit und erledige, was zu tun ist, gewissenhaft, gern, ohne murren...ich hab meine Eltern lieb, sie mich, ich bin froh, dass wir uns haben usw. usf...

      Du suggerierst dir gerade das Gegenteil und darum, hilf dir, indem du deine Kopfgeschichte einfach zu blöd findest, um ihr noch länger Glauben zu schenken. Mach statt trüb dreinschauen eine komische Bewegung mit deinen Augen, mach Faxen, zeig deinem Spiegel die Zunge- dann geh deiner Mama helfen und deinem Dad kneif in die Schulter und knutsch ihn ab, zieh deine Turnschuhe an und schau wenigstens, wie nett die passen, viel netter, als dieses trübsinnige Gehabe, dem du folgst- das passt nicht zu dir, nichts davon ist stimmig, legs weg, geh anders vor- so etwas geht das.
      Sag ja nicht, das ist nicht möglich. Ist es, mach den Versuch, immer wieder, bis es gelingt. Dir zuliebe.

      Kommentar


      • Re: Depressionen, fühle mich allein gelassen

        Man sagt, man soll Schafe zählen, wenn man nicht einschlafen kann. Schafe sind friedliche Tiere- Wesen, die wohlig sind, warm und kuschelig. Du zählst Kreaturen, die bissig sind, finster, gefährlich.. indem du dir vorm schlafen sagst: ich ich kann nicht Schlafen, mir gehts schlecht, ich hab Sorge wegen morgen, mir ist nicht wohl...und schon bleibste munter, weil dich das natürlich nicht in Kuschelstimmung bringt, sondern in Gefühle des Ekels.

        Nimm dir einmal nicht vor, zu schlafen, geh ins Bett und lächle in das Gesicht von jemand, den du liebst, das du liebst ( stelle dir etwas vor) rieche etwas, das du gern riechst ( stelle dir etwas vor, oder kauf dir natürliche Öle, wie Lavendel etc. - der übrigens bestens hilft gegen Ängste) atme so, wie wenn du verliebt wärst, stell dir küssen vor und dementsprechend steigere dich in dieses wunderschöne Mundgefühl hinein, das man dabei hat und und und...das ist "Schafe zählen". Zähle dir auf, erinnere dich, als es dir sehr gut ging, was war da? Hole dir diese Erinnerung wieder heraus- zugleich bist du im Gehirn in einer anderen "Ortschaft", die dir wohl irgendwie nicht mehr zugänglich war.
        Wer liebt, der ist nicht depressiv. Also versetze dich in Liebe. Komm allen und jeden liebevoll entgegen, mag dich, mag die anderen, mag den Papa wieder und die Mama und das, was du mal werden möchtest und das, was du bist und hast...ein warmes Bett, versorgt mit Trinkwasser, Strom, Schuhe...ich kann alleine schon wegen dem lächeln, weil ich keine von denen bin, die das gerade nicht haben. Danke, danke....auch das hilft, dankbar sein, weil die Gehirnzone, die depri ist, keine Dankbarkeit kennt, auch nicht Friedlichkeit und schon gar nicht Freundlichkeit. Das ist die Ekelzone, die so ist.

        Kommentar



        • Re: Depressionen, fühle mich allein gelassen

          Will da jemand per PN Werbung machen?
          Od er warum dürfen die anderen nicht lesen, was solch ein Wunder bewirken kann?

          Jedenfalls, nichts bezahlen und nirgends anmelden müssen, das sollte man beachten wenn man etwas empfohlenes ausprobieren möchte.

          Kommentar

          Lädt...
          X