#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychosomatische Beschwerden nach Stressende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychosomatische Beschwerden nach Stressende?

    Hallo,

    ich hatte seit Anfang des Jahres eine ziemlich stressige Zeit - sowohl beruflich als auch privat.
    Als sich das dann vor 2 Monaten langsam alles gelegt hat und alles sich eigentlich zu entspannen begann, begannen meine Beschwerden: Nackenverspannung, Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, Erschöpfung, Übelkeit.

    War schon bei diversen Ärzten - organisch, Blutbild, etc. passt alles. Hab früher schon in stressigen Phasen mit psychosomatischen Beschwerden zu kämpfen gehabt, allerdings hatte ich die während den tatsächlichen Stressphasen.

    Nun meine Frage: können diese aktullen Symptome eine Folge des vorherigen Dauerstresses sein, obwohl dieser inzwischen nachgelassen hat? Die Symptome haben ja ziemlich genau ab dem Zeitpunkt eingesetzt, ab dem der Stress vorbei war.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Blueberry95


  • Re: Psychosomatische Beschwerden nach Stressende?

    Hi,
    ja, das kann schon sein.
    Ist ja mit physischen Erkrankungen oft nicht anders, wird es WE oder der Urlaub beginnt, schwupps ist man krank.
    Wenn der Stress nachlässt, lassen auch die Hormone nach die in Stresshasen dafür sorgen dass man funktioniert, der Körper konzentriert sich auf sich selber und die Erholung, unterdrückt nicht mehr das was schmerzt, sondern fordert gerade dadurch dass es beginnt weh zu tun, seine Erholungsphase ein.
    Das ist bei der Psyche nicht anders, sie funktioniert solange es sein muss, solange es geht, aber dann ist sie auch erledigt und muss wieder aufgepäppelt werden.

    Kommentar


    • Re: Psychosomatische Beschwerden nach Stressende?

      "können diese aktullen Symptome eine Folge des vorherigen Dauerstresses sein, obwohl dieser inzwischen nachgelassen hat?"

      Ja, das ist besonders dann der Fall, wenn der Körper schon "Erfahrung" mit dem Mechanismus Stress und seine Auswirkungen gemacht hat.

      Man kann es als eine Art in die Zukunft gerichtetes Warnsignal auffassen: "Lass dir etwas einfallen, dass es nicht nochmal passiert".

      Kommentar

      Lädt...
      X