#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Depression?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Depression?

    Hey, das ist mein erster Forum? Meine erste Frage? Ich weiß selber nicht so genau.

    ich weiß nicht ob das die richtige Seite ist um diese Frage zu stellen, aber was solls.

    ich fange einfach mal an, (wird sehr durcheinander)
    ich bin sehr emotionslos und habe keine Lust mehr irgendwas zu machen, ich will keine Freunde mehr haben und würde gern einfach den Kontakt abrechen, auch wenn sie mir nichts getan haben. Was ich aber natürlich nicht machen kann, weil ich keine Erklärung dafür haben, und auch nicht will das meine 'beste Freundin' traurig ist (auch wenn ich mich dafür nicht wirklich interessiere)?
    bin ich herzlos?
    Ich kann nicht weinen, wo jeder andere normalerweise weint. Ich versuche zu weinen aber es geht nicht. Schon dumm von mir oder? Wer will schon freiwillig weinen.
    das war aber noch nicht alles.
    Ich will nicht essen auch wenn ich hunger habe.
    Ich bin ständig antriebslos.
    Ich gehe ungern raus, weil ich mich sehr, wirklich sehr unwohl in meine Haut finde. (das hat glaub ich nichts mit Depression zu tun)
    Ich habe kein wirkliches Interesse mehr an Irgendwas und keine Freude mehr bei meinen täglichen Aktivitäten, sogar bei Dingen, die mir sonst Spaß machten.
    Ich reagiere sehr empfindlich auf Kritik. (auch wenn ich es nicht zeige)
    Es fällt mir schwer klare Entscheidungen zu treffen.
    Morgens wenn ich aufwache will ich gar nicht mehr aufstehen sondern einfach im Bett bleiben. (interessiert ja sowieso keinen)

    Mir kommt auch öfters der Gedanke, dass wenn ich mich selbst verletzte, ich vielleicht weinen könnte.
    Meine Lebensumstände sind auch nicht die besten, was vielleicht auch einen Teil Schuld an all dem hat?

    Mit meiner Familie kann ich über das nicht sprechen, weil es ihnen nicht interessiert wie es mir geht,,,,
    Sie arbeiten den ganzen Tag und ich bin sehr oft allein zuhause (was ich nicht schlimm finde, ich mag es allein zu sein.)
    und Abends wenn sie mal zuhause sind, haben sie schon genug Probleme mit meinem Bruder.

    joa das wars eigentlich.
    danke an alle die bis jetzt noch gelesen habe
    über Antworten würde ich mich freuen ^^

    schönen Tag noch!
    obwohl es ist schon 12 Uhr.
    ach Tschüss!


  • Re: Habe ich Depression?

    Du solltest dir Hilfe suchen, Hausarzt, dann Psychiater und eine Psychotherapie.

    Wie alt bist du und wie lange geht es dir schon so?

    Kommentar


    • Re: Habe ich Depression?

      Danke für deine Antwort!
      ich bin 14, und mir geht es schon seit paar Monaten so,
      aber in den letzten Wochen wird es immer schlimmer.
      weshalb ich mich entschieden habe mal darüber zu reden, auch wenn es nur übers Internet ist.

      Kommentar


      • Re: Habe ich Depression?

        Ich denke du solltest auch über professionelle Hilfe nachdenken.
        Je früher das richtig angegangen wird, desto schneller wird es besser und desto kürzer leidet man darunter.
        Vielleicht kannst du dich deinem Hausarzt anvertrauen, oder auch deinen Eltern, die wahrscheinlich ohnehin mitbekommen werden wenn du eine Psychotherapie o.ä. machen willst.

        Isst da niemand, der dich dabei unterstützen kann, um entsprechenden Kontakt aufzunehmen.

        Kommentar



        • Re: Habe ich Depression?

          Hi, auf die Gefahr hin, dass ich als "Teufelsadvokat" auftrete: ich kenne das aus meiner Pubertät, hatte solche Phasen vielfach und immer wieder und habe das auch heute noch gelegentlich, bin aber ohne Psychotherapie, Psychopharmaka oder sonstiges durch jede dieser Phasen hindurchgekommen. In der Pubertät erlebt der Körper krasse Hormonveränderungen, die können sich durchaus so auswirken wie du es beschreibst. Kann jedem mal so gehen, dass er/sie einfach zu nichts mehr Lust hat.
          Wenn es dir hilft, diese Phase als "Depression" zu kategorisieren und eine Therapie zu machen, ok. Aber wenn du nicht gerade selbstmordgefährdet bist, frage ich mich, ob du nicht erstmal eine andere Option testen solltest..z.B. Tagebuch schreiben (du kannst ja auch hier im Netz schreiben, das ist ein guter Schritt!), deine Gefühle illustrieren oder sonstwie kreativ ausdrücken... was hast du sonst gerne gemacht? Tanzst du? Singst du? Treibst du gerne Sport? Malst du?
          Ganz nebenbei - bist du organisch komplett gesund? In der Pubertät in all dem Hormonchaos macht bei manchen auch die Schilddrüse eine zeitlang schlapp, dann fühlt man sich ähnlich antriebslos.
          LG, V

          Kommentar


          • Re: Habe ich Depression?

            auf die Gefahr hin, dass ich als "Teufelsadvokat" auftrete:
            Wer denkt denn sowas?

            Psychopharmaka habe ich aber nicht empfohlen.;-)
            Und wir sind ja keine extreme Verfechter einer einzigen Möglichkeit.
            Nur manchmal ist es doch besser/sicherer, sich an Fachmenschen zu wenden, was in keiner Weise gleichbedeutend mit Psychopharmaka nehmen ist, wobei es auch da manchmal einfach das kleinere Übel ist

            Ich denke halt es sollte abgeklärt werden und es ist in der Tat so, wenn etwas behandlungswürdiges dahinter steckt, dann hat man bessere Karten etwas ändern zu können und das auch in einem kürzeren Zeitraum, als wenn man Jahrelang damit zu tun hat und darauf wartet dass sich was ändert.
            Gerade in dem Alter, kann ein Wenden an einen Fachmenschen wesentlich effektiver sein, als wenn man noch ein paar Jährchen abwartet und das tut man auch, wenn man sich irgendwann in der Situation eingerichtet hat.

            Habe mal so eine Faustregel gehört: psychische Sachen brauchen ungefähr ein drittel bis zur Hälfte der Zeit, die sie gebraucht haben um zu entstehen, um sie wieder in den Griff zu bekommen.
            Je länger man wartet desto höher wird diese Zeit, die man braucht.

            Gerade in dem Alter kann man noch viel ändern, manchmal im Zuge einer Familientherapie, oder auch ein paar Gesprächen mit Familie und Therapeuten oder/und Psychiater, um etwas bewusst zu machen.

            Das hört sich schon nach einem größeren Problem an, was hx da schreibt und ich denke es wäre nötig sich Hilfe zu holen.

            Aber natürlich, auch medizinisch sollte nachgeschaut werden ob alles ok ist, das sollte der Hausarzt aber auch wissen.

            Kommentar


            • Re: Habe ich Depression?

              Hehe, Tired, ich will dir gar nichts unterstellen! Wirklich ;o)

              Worauf ich vorhin gar nicht eingegangen bin - @hxhxhx: welche Rolle spielt dein Bruder in deinem Leben? Wie alt ist er und welche "Probleme" macht er? Familiärer Stress zusätzlich zum eigenen emotionalen Stress in der Pubertät ist in der Tat noch mal belastender.
              Die Idee mit der Selbstverletzung ist doof, weißt du selber (hinterher schämt man sich für die Narben, ich sag es dir!).
              Vielleicht ist vor diesem Hintergrund die Idee von Tired bzgl. Familientherapie ein guter Ansatz. Dann müsstet Ihr endlich mal alle miteinander reden.
              LG, V

              Kommentar



              • Re: Habe ich Depression?

                Hehe, Tired, ich will dir gar nichts unterstellen! Wirklich ;o)
                Das habe ich auch nicht angenommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X