#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

    Hallo!

    Kurz vorweg: Ich bin derzeit 18 Jahre alt, männlich, und nehme nun in etwa ein halbes Jahr lang Citalopram.

    Bisher habe ich, wenn nötig, auf Paracetamol als Schmerzmittel zurückgegriffen, würde aber gerne ein anderes, effektiveres nehmen. Ich weiß, dass Schmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofenac, ASS etc. das Blutungsrisiko erhöhen, weshalb man diese eher vermeiden soll.

    Welche Schmerzmittel, welche kein Risiko darstellen, außerhalb vom Paracetamol stehen da zur Verfügung?

    Schon mal danke im voraus!


  • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

    Ginge z.B. Metamizol/Novamin? Mit diesem Medikament hatte ich früher gute Erfahrungen.

    Kommentar


    • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

      "Ginge z.B. Metamizol/Novamin? Mit diesem Medikament hatte ich früher gute Erfahrungen."

      Schmerzen sind ein Symptom, keine Krankheit.
      Daher ist die wichtigste Frage bei Schmerzmitteln nicht was, sondern warum?

      Und auch: Warum nehmen Sie Citalopram?

      Wenn beides geklärt ist, kann man sich mit Ihrer Frage überhaupt auseinander setzen.

      Kommentar


      • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

        "Ginge z.B. Metamizol/Novamin? Mit diesem Medikament hatte ich früher gute Erfahrungen."

        Schmerzen sind ein Symptom, keine Krankheit.
        Daher ist die wichtigste Frage bei Schmerzmitteln nicht was, sondern warum?

        Und auch: Warum nehmen Sie Citalopram?

        Wenn beides geklärt ist, kann man sich mit Ihrer Frage überhaupt auseinander setzen.
        Absolut...und vor allem, du bist erst 18 Jahre alt...was willst du, ein Leben lang Symptome bekämpfen um in dieser Gesellschaft zu "funktionieren"...oder Heilung?

        Kommentar



        • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

          Ich nehme Citalopram, aufgrund von mittel- bis schwergradigen Depressionen. Das Medikament hilft mir wirklich verdammt gut mein Leben überhaupt wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe so auch wieder die Kraft aktiv an mir zu arbeiten, was mir auch zur Zeit sehr gut gelingt. Ich werde dieses Medikament voraussichtlich noch ca. Ein halbes Jahr nehmen. (Ist abgesprochen mit meiner Psychiaterin)

          Bei den Schmerzen handelt es sich in diesem Fall um Schmerzen im Mundraum, bzw. Zahnschmerzen. Ich habe Montag mal wieder einen Zahnarzttermin, und ich habe, da ich sehr empfindlich bin was Schmerzen im Mundraum angeht halt wie gesagt bisher auf Paracetamol zurückgegriffen, nur dass dieses mir leider nicht sonderlich gut hilft.

          Kommentar


          • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

            "Ich habe Montag mal wieder einen Zahnarzttermin.."

            Dann ist das mit den Schmerzen ja geklärt.

            Wenn es also nur um ein paar Tage geht, können Sie auch auf eine andere Gruppe umsteigen.
            Am besten wäre, Ihr Zahnarzt würde Sie beraten und Ihnen aus seinem Schrank gleich ein paar Tabletten mitgeben.
            Vielleicht ist es ein netter (?)


            Kommentar


            • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

              Also verstehe ich das richtig, dass es auch ein Schmerzmittel aus den Gruppen sein darf, welche eigentlich eher zu vermeiden sind? Zum Beispiel Ibuprofen oder Novamin?

              Kommentar



              • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

                "Zum Beispiel Ibuprofen oder Novamin?"

                Bei Interaktionen ist es vor allem wichtig, sich über die Metabolisierung der einzelnen Substanzen zu informieren, weil Medikamente (und einige Nahrungsmittel) beim Abbau konkurieren, wenn sie das selbe Abbausystem benutzen > der oft zitierte "Flaschenhals".

                Citalopram benutzt z.B. das System CYP 1A2, Ibuprofen und Diclofenac das CYP 2C9, so dass es hier keine Konkurrenz gibt.
                Außerdem ist gerade Citaloprom das am selektivsten auf das Serotoninsystem wirkende SSRI.

                Aber das Wesentliche Ihres Problems ist doch die Tatsache, dass Sie das Analgetikum nur sehr kurz einnehmen werden.
                Hoffentlich!

                Kommentar


                • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

                  Gut, dann vielen dank!

                  Kommentar


                  • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

                    "Gut, dann vielen dank!"

                    Wie war´s heute beim Zahnarzt?

                    Kommentar



                    • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

                      Hallo!

                      Kurz vorweg: Ich bin derzeit 18 Jahre alt, männlich, und nehme nun in etwa ein halbes Jahr lang Citalopram.

                      Bisher habe ich, wenn nötig, auf Paracetamol als Schmerzmittel zurückgegriffen, würde aber gerne ein anderes, effektiveres nehmen. Ich weiß, dass Schmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofenac, ASS etc. das Blutungsrisiko erhöhen, weshalb man diese eher vermeiden soll.

                      Welche Schmerzmittel, welche kein Risiko darstellen, außerhalb vom Paracetamol stehen da zur Verfügung?

                      Schon mal danke im voraus!
                      Es tut mir leid, dass es dir so geht und ich hoffe, dass isch in den wenigen Wochen vielleicht noch mal etwas mehr getan hat. Alles Gute.

                      Kommentar


                      • Re: Welches Schmerzmittel bei Einnahme von Citalopram?

                        "Es tut mir leid, dass es dir so geht und ich hoffe, dass isch in den wenigen Wochen vielleicht noch mal etwas mehr getan hat."

                        Es scheint ihm gut zu gehen, sonst hätte er geantwortet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X