• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperliche Symptome vor Depression

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperliche Symptome vor Depression

    Hallo alle zusammen!
    ich bin Emilia, 17 Jahre alt und leider derzeit unter leichten depressionen. In meiner Familie kommen diese vielfach vor, zudem bin ich schon immer ein sehr von Angst und Sorgen machen geprägter Mensch. Im Mai war ich gerade in einem Auslandsaufenthalt. Dort war ich so glücklich, beschwerlos und ausgeglichen wie noch nie. Bis körperliche Symptome anfingen: Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, geschwollene Augen, ein heißer Kopf und allgemeines Krankheitsgefühl. Zudem habe ich Akne bekommen. Blut wurde auf die Allgemeinen Dinge gecheckt, kein Befund. Diese Symptome zogen sich über ca. 8 Wochen (mit kurzen pausen). Mittlerweile sind sie fast komplett weg.ABER ich Lüge nicht wenn ich sage dass es mir psychisch abgesehen davon dass mich das natürlich bedrückt hat, so gut wie lange nicht mehr ging. Als ich wieder Zuhause war fing es dann an dass ich freudlos wurde etc pp. Die depressiven Symptome eben. Und Vorallem auch starke Angst und Angstzustände. Ich bin bereits in Therapie und habe die körperlichen Symptome mittlerweile als Indikator der Depression angesehen. Doch ist mir jetzt mal aufgefallen, dass das doch eigentlich nicht sein kann oder? Körperliche Symptome gehen oft mit einer beginnenden Depression einher und machen auf sie aufmerksam, das weiß ich. Aber mir ging es wirklich psychisch soooo gut. Dass ich jetzt eher das Gefühl habe dass diese körperlichen Symptome eher ein Auslöser waren (Ursache Genetik und halt die Ängstliche Persönlichkeit etc.) als ein Indikator. Kann das sein oder können auch körperliche Symptome kommen bevor die Stimmung sich verändert? Denn die ganze Zeit vor diesem Zeitraum hätte mich eine Depression weniger verwundert, doch in den Zeitraum war wirklich alles schön und stressfrei jn meinem Leben. Auf was könnten die körperlichen Symptome denn sonst anspielen? Hormone? Ich hoffe jemand kann mir helfen, die Ärzte konnten wie gesagt anlehnend aufs Blut nichts feststellen. Vielen Dank im Vorhinein


  • Re: Körperliche Symptome vor Depression

    Hi,
    das ist immer schwierig zu sagen, weil das Unterbewusste dabei auch eine große spielt und da dies nicht bewusst ist bleiben einem manch Zusammenhänge verborgen.

    Das wäre vielleicht eine Frage für die Therapie, wo man dem intensiver nachgehen könnte, z.B. ob du vielleicht ein schlechtes Gewissen hattest weil es dir ohne deine Familie so gut ging, oder es innerlich schon vor der Heimreise graute usw.

    Es kann aber auch genauso gut eine Reaktion auf etwas gewesen sein was es nur dort gibt, Allergie, Unverträglichkeit........

    Auf jeden Fall ist es möglich dass es auch eine psychische Ursache hatte, auch dass es Vorboten waren, aber mit Sicherheit kann man das wohl nicht sagen.

    Kommentar