#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebenslust wegen schlechtem Gewissen verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenslust wegen schlechtem Gewissen verloren

    Hallo,

    das hier ist mein erster Beitrag in so einem Forum und ich werde mich ein wenig ausführlicher fassen, da ich meine Situation gerne ausgiebig erklären würde um hoffentlich bestmögliche Hilfe zu bekommen.
    Ich hoffe, der Beitrag ist in der richtigen Kategorie eingeschrieben.

    Kurz zu mir, ich bin jetzt 18 Jahre und Schüler.

    Ich habe eine diagnostizierte Depression und die äußert sich mal stärker, mal schwächer, je nach Lebensphase und Umgebung. Vor 2 Wochen hatte ich noch eine Freunden, wir waren 2 Jahre zusammen. Demnach ging es mir bis vor kurzem noch besser, jetzt drehe ich allerdings fast durch.

    Da ich schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, ist eine intensive Therapie für mich leider keine Option, ich versuche vielmehr, die Situation auszusitzen.

    Ich werde nun versuchen, so offen wie möglich zu schreiben.




    Ich habe in meinem Leben viele Fehler gemacht und da liegt im Grunde auch mein größtes Problem, ich kann mir weder selber verzeihen, noch die Fehler annehmen. Ich hab das Gefühl an meinem weiteren Leben gehindert zu werden und mein Recht auf das Leben verspielt zu haben. Klingt vielleicht extrem, ist aber mein Ernst. Ich kann und will mit der Schuld nicht leben.

    Ich bitte einfach mal darum, hier nicht voreilig verurteilt zu werden. Ich bin mir der Dramatik durchaus bewusst und suche konstruktive Hilfe.




    Ich befriedige mich seit gut meinem 10. oder 11. Lebensjahr regelmäßig selber, so habe ich tatsächlich auch schon einiges ausprobiert. Vor gut 2 Jahren habe ich zur Selbstbefriedigung zum Beispiel die Unterhose von einer bekannten der Familie bei einem Familienbesuch aus der Wäsche genommen und daran geschnüffelt.




    Des weiteren befriedige ich mich noch immer regelmäßig auf Pornos oder Bilder von bekannten auf Instagram, Facebook und co. Da mir auf den Bildern zeitweise (vor Zeiten meiner Exfreundin, denke mal so vor gut 2-4 Jahren) zu wenig zu sehen war, habe ich ab und zu selber heimlich Bilder von einigen Mädchen gemacht und diese dann bei der Selbstbefriedigung genutzt.




    Weiter habe ich vor Zeiten meiner Exfreundin mit meiner damals besten Freundin mehrfach Nacktbilder getauscht, diese hab ich dann auch verwendet.




    Kurz darauf habe ich, ebenfalls vor Zeiten meiner Exfreundin, mit einer bekannten ein paar mal Sexchats verschickt, auf die ich mich ebenfalls befriedigte.




    Dann kam irgendwann meine Freundin.

    Ich war ihr immer treu und hätte sie niemals betrogen.

    Jedoch konnte ich meine Blicke nicht von anderen lassen, dachte beim Sex an andere, sah mit weiterhin Bilder von bekannten an. Auch suchte ich die Nacktbilder von der ehemals besten Freundin (Kontakt hatte sich bis dahin verlaufen), fand sie jedoch glücklicherweise nicht.

    Mein schlechtes Gewissen quälte mich diesbezüglich so sehr, dass ich nach und nach alles beichtete, daran zerbrach die Beziehung dann. Wir trennten uns friedlich. Der Trennungsschmerz wird jedoch aktuell noch von dem dramatisch schlechten Gewissen verdeckt.




    Das alles quält mich so enorm, dass ich das Gefühl habe der schlechteste Mensch aller Zeiten zu sein und kein Recht mehr auf ein schönes Leben zu haben. Ich habe das Gefühl, keine Strafe der Welt könne mir gerecht werden. Ich habe das Gefühl, mit dieser Schuld nicht weitermachen zu können. Zwar habe ich Menschen nie ernsthaft geschadet oder verletzt, jedoch hasse ich mich selbst dafür wie die Pest. Ich kann einfach nicht mehr, denke je nach Tagesverfassung über Suizid nach, da ich das Gefühl habe, es könne so nicht weiter gehen.

    Ich brauche dringend Hilfe. Habt ihr einen Tipp wie ich diese Schuld bekämpfen und mir selbst verzeihen, vielleicht sogar in eine glückliche Zukunft starten kann? Danke fürs Lesen, viele Grüße


  • Re: Lebenslust wegen schlechtem Gewissen verloren

    Hi,
    ich denke du musst dein Bild von dir und auch irgendwie dein Weltbild ändern, um mit dir selber gnädiger umgehen zu können.

    Für mich hört es sich auch irgendwo an als würdest du provozieren dass du schlecht bist, vielleicht das Gefühl brauchen?

    Warum kannst du keine Therapie machen?
    Die meisten Menschen die eine machen gehen arbeiten, da sind sehr viele Therapeuten flexibel.
    Allerdings, es wird dauern bis du einen Platz bekommst und ich würde an deiner Stelle Rat bei einem Psychiater suchen, der vielleicht helfen kann bis eine Therapie beginnt und wirkt.

    Wenn du das Gefühl hast deine Suizidgedanken sind oder werden suiziadal, dann solltest du in eine psychiatrische Ambulanz oder Notaufnahme gehen.

    Das Gefühl der Schuld ist rein subjektiv, aus irgendwelchen Gründen leidest du unter etwas was andere lapidar als Jugendsünden abtun.
    Es werden vielleicht nicht die Situationen sein die dich so fertig machen, sondern etwas das tiefer liegt, du selber bist es.

    Schuld ist eines der intensivsten und gefährlichsten Gefühle im Bezug auf Depressionen und Suizid, also hol dir professionelle Hilfe.
    Ich denke wenn es eine Möglichkeit gäbe dass du alleine damit klar kommst, dann hättest du die längst gefunden und umgesetzt.
    Also schau dass du Hilfe bekommst und schieb nicht die Arbeit vor, von der hast du auch nichts mehr wenn du so tief in dem Loch sitzt dass es noch schwerer wird es anzugehen, geschweige denn zu arbeiten.

    Kommentar


    • Re: Lebenslust wegen schlechtem Gewissen verloren

      "Mein schlechtes Gewissen quälte mich diesbezüglich so sehr.."

      Es gibt überhaupt keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben.

      Sie benutzen zur SB einen Fetisch - wie viele Menschen auch.
      Selbst der kleine Ausrutscher mit der fremden Wäsche ist höchstens ein kleiner Diebstahl, der aber wohl einmalig war.

      Dass Ihre Freundin das nicht verstanden hat, ist in dem Alter völlig normal.

      Was ich nicht richtig verstanden habe, zu welchem Zweck die vielen erwähnten Nacktfotos entstanden sind.

      Kommentar


      • Re: Lebenslust wegen schlechtem Gewissen verloren

        [QUOTE=Computer21;n2926396]

        """"Da ich schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, ist eine intensive Therapie für mich leider keine Option, ich versuche vielmehr, die Situation auszusitzen.""""""


        Das wird die beste Idee sein - dir zu sagen, ich leide jetzt grad sehr, aber nicht so sehr, dass ich dran eingehe. Das kann man wirklich aussitzen, so ein Kriseln, das weiß ich von mir her.

        Ich bin schon mehrmals knapp davor gewesen, meinem Leben ein Ende zu setzen- gerade dann, wenn es fast unausweichlich war, kurz drauf ist dann alles wie ein Spuk verschwunden und zusätzlich machte ich die Erfahrung, ich fühlte mich nach so einem Tiefstpunkt und das Durchtauchen davon wie wenn etwas abgefallen wäre von mir, etwas, das mich bedrückte.

        Heute ist es für mich, wie Loslassen üben. Wer sich umbringen will, der ist zu diesem Zeitpunkt bereit, alles loszulassen, sich und alles dranhängende aufzugeben. Das ist gleichzusetzen mit wahnsinnigem Mut- mehr Mut geht nicht, als alles bisherige und jeden und alle hinter sich zu lassen, nichts mitzunehmen, alles auskippen, was da ist und dir etwas bedeutet hat. Das hat enorme Wirkung. Man kommt aus so einer Entscheidung nicht mehr gleich hervor, wie früher, man ist ab da anders. Kann von da weg von vorne beginnen und alles wieder anders machen. Für mich sind solche "Sterbetage" wie Geburtstage und ich spüre mich wie neu geboren nachher.

        Also, wenn du an Sterben denkst, dann lass dich in dieses Sterben ein, aber nicht, indem du dich umbringst, sondern einfach, indem du loslässt und mitgehst mit dieser Idee. Das ist eine wunderschöne Erfahrung zugleich- man tut sich nichts an in "echt"- geht aber geistig heraus aus allem.

        Du musst das sehen, wie wenn du dich häutest. Dieser Topf, indem du gerade steckst, der ist dir offenbar zu klein. Spreng ihn, denk nicht zurück- lass alle Leute und Erlebnisse und Erfahrungen mal auslöschen und sei es nur für eine Minute. Das ist eine tiefe Meditation und das hilft gut gegen schlimme Zustände. Ich habe viel darüber gelesen und in manchen geistigen Zentren übt man das mit seinen Schülern, um sie auszubilden in Selbstbeherrschung.

        Glaub nicht, dass das, was du derzeit erfährst und mitmachst und erlebst, sinnlos ist. Merke dir jedes Detail- es ist spannend, was da alles vorkommt, während eines langen Lebens. Du musst das sehen, wie wenn du eine Reise machst zu dir selbst, in dein Zentrum.

        Du wirst noch viel Freude erleben und natürlich beglückende Zustände auch wieder. Das ist nur eine Passage, nichts weiter. Bleib cool, auch wenn du aufgewühlt bist, nicht die Nerven verlieren. Ist alles nichts weiter, als ein ENT-wickeln.

        Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Arbeit. Monatsletzter ist zugleich Monatsbeginn. Mach alles sehr sorgfältig, erwarte nicht von dir, dass du von Beginn an alles können und wissen musst, trau dich Anfänger zu sein und Neuling, dann hast du keinen Stress. Die, die dauernd gut sein wollen, die nehmen das Leben viel zu ernst. Du bist da, um ein Mensch zu sein. Das bedeutet, man ist beides- gut und schlecht zugleich.



        Kommentar


        Lädt...
        X