#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laif 900 weiter nehm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laif 900 weiter nehm?

    Laif 900 Johanniskraut jemand erfahrung?

    Hallo. Nehme jetzt ca 5 Wochen Johanniskraut. Aufgrund von immer wieder mal Stimmungstiefs. Habe 2016 schon mal Paroxetin genommen. Naja zumindest ging es mir die letzten Wochen eigentlich ganz gut bis auf zwei drei Tage. Nun hab ich langsam Eindruck das Johanniskraut lässt mich schlechter schlafen und wirkt sich etwas negativer wieder auf Stimmung. Nun hab ich gleich bange nächsten Tage werden richtig mies. Hat jemand Erfahrung ob es unruhiger und auch nervöser etc machen kann. Oder sollte ich dosis mal reduzieren?


  • Re: Laif 900 weiter nehm?

    Hi,
    um überhaupt eine relevante Wirkung zu haben, musst du mindestens bei dieser Dosis bleiben.
    Wenn du reduzierst liegst du nicht mehr in dem Level in dem eine brauchbare Wirkung nachgewiesen wurde.
    Meiner Meinung nach kann es aber auch sein dass rein individuell auch mal eine niedrigere Dosis hilft und eine höhere nicht so gut vertragen wird.

    Eigentlich sollte das Johanniskraut ja eher das Gegenteil bewirken, mehr Ruhe und bessere Stimmung.
    Es ist aber so dass es genauso lange braucht um seine Wirkung voll zu entfalten, wie ein normales Antidepressiva, also muss man es mindestens sechs Wochen nehmen und die sind noch nicht um, oft dauert es noch länger um die Wirkung richtig einordnen zu können.

    Genauso kann es sein dass sich deine Stimmung verschlechtert hat, obwohl das Johanniskraut wirkt, auf Stimmungsverschlechterungen passt sich das Medikament natürlich nicht automatisch an, was auch bei Antidepressiva so ist.
    Es wirkt so wie die Dosierung es zulässt, dann geht es dir wieder relativ gut, aber wenn es dann psychisch schlechter geht merkst du das natürlich, da sich die Dosis ja nicht verändert, die Stimmung und deren Auswirkungen aber schon.
    Es kann auch einfach an der Jahreszeit liegen, oder an den Begebenheiten denen du ausgesetzt bist, an der Schlafhygiene, etc.

    Wichtig ist auch um die vielen NW/WW zu wissen, damit nichts eingenommen wird was Einfluss auf die Wirkung hat und Johanniskraut hat da so ziemlich die meisten Reaktionen mit anderen Medikamenten, im Vergleich zu anderen Mitteln.
    Also nicht unbedingt etwas für Leute die auch noch andere Medikamente nehmen müssen, nur für den Fall dass dies auf dich zutrifft.

    Im Grunde bleibt dir da nicht viel mehr übrig, als das Vorgehen was man auch bei Antidepressiva anwendet.
    Da jeder Mensch etwas anders auf Wirkstoffe reagieren kann, mal resistenter und eben auch mal empfindlicher, muss durch auf oder abdosieren probiert werden welche Dosis am besten passt.
    Natürlich kann es sein dass du besonders empfindlich auf Johanniskraut reagierst, dann wäre es zu viel, oder es eben nicht ausreicht, dann wäre es zu wenig.
    So muss man reduzieren, oder auch erhöhen und die neue Dosis ca. sechs Wochen beibehalten, um sehen zu können ob es was verbessert oder nicht.
    Eine langwierige Sache, die leider auch bei pflanzlichen Präparaten nicht erspart bleibt, genauso wie die WW und NW, also kann es auch sein dass du das Mittel einfach nicht so gut verträgst und Aufschluss darüber gibt nur das geduldige Experimentieren mit der Dosierung.

    Wichtig ist in jedem Fall Dinge im Leben und Alltag zu verändern, um die Ursache los zu werden, sei es durch Eigeninitiative oder mit Hilfe von Außen.
    Ohne das wird dir auch ein Medikament nicht langfristig helfen können.

    Kommentar


    • Re: Laif 900 weiter nehm?

      Hi. Danke für die Antwort. Meine letzte Woche ist halt nur Dienstag mies gewesen. Hatte ab Dienstag nur ne halbe genommen. Mittwoch und Donnerstag und Freitag waren gute tage. Gestern dann wieder ne ganze und heute. Hab halt zur Zeit auch bissel Stress den ich mir unbewusst selbst glaub mach.
      Überlege auch mir noch mal Paroxetin verschreiben zu lassen. Nur über Winter. Ich weiss es nie will halt nie mal wie 2016 ganz ausfallen wo ich erste mal auf Depression bzw burn Out Therapie gemacht habe.
      Darauf hin sogar neuer Job etc..
      Ach kein plan was ich mach ob ab morgen die Hälfte erstmal oder weiter volle dosis. Will nur wieder glücklich und motivierter sein.

      Kommentar


      • Re: Laif 900 weiter nehm?

        So wie ich dich verstehe geht es dir mit der vollen Dosis gut und mit der halben nicht?
        Dann würde ich doch bei der vollen bleiben und erst einmal schauen wie sich das entwickelt, denn die halbe Dosis hat keine nachgewiesene Wirksamkeit, da wäre es auch logisch dass du es merkst wenn du reduzierst.
        Natürlich kannst du dir auch was verschreiben lassen, aber wenn du jetzt mit dem Johanniskraut zurecht kommst und das neue Mittel erst wieder länger braucht um zu wirken, dann wäre das Johanniskraut die schnellere Lösung, zumindest wenn du ansonsten keine Medikamente nimmst.

        Machst du Sport?
        Der kann sehr viel bewirken und bei leichten bis mittelschweren Depressionen sogar den Effekt haben, dass man Medikamente reduzieren oder gar ganz weg lassen kann und gegen Stress hilft er auch.

        Kommentar



        • Re: Laif 900 weiter nehm?

          Also habe heute und gestern wieder volle dosis genommen. Halb hatte ich auch bei guten Tage unter der Woche. Nur den ersten Tag nie. Sport war ich gestern erst mindestens zweimal Woche Fitness. War auch gestern Abend unterwegs als zu Hause zu grübeln. Aber heute richtig scheiß Tag bis jetzt

          Kommentar


          • Re: Laif 900 weiter nehm?

            Wenn es dir bisher mit der vollen Dosis besser ging, also bevor du ab und an die halbe genommen hast, dann würde ich es auch erst einmal weiter mit der vollen Dosis versuchen.
            Wenn du hier mal eine halbe und da de volle Dosis nimmst, dann schwankt ja die Einnahme und es gibt keinen stabilen Wirkstoffspiegel und damit kann auch die Stimmung mehr schwanken als mit einer kontinuierlich gleichbleibenden Dosierung.

            Geh heute mal raus, ein bisschen spazieren oder Sport machen, Aktivität ist eine immer verfügbare Waffe gegen schlechte Stimmung und Grübeleien.

            Kommentar


            • Re: Laif 900 weiter nehm?

              Für mich ist wichtig das allgemein besser geht ich hab schön öfter mal tief aber heute schlägt ordentlich auf Magen und Gemüt. Voll zum heulen halt.

              Kommentar



              • Re: Laif 900 weiter nehm?

                Hallo, ganz wichtig finde ich auch Tageslicht und frische Luft. Ich persönliche verwende eine Tageslichtlampe.

                Eventuell kannst Du auch von Laif auf was anderes pflanzliches umsteigen. Habe hier einige Alternativen gefunden: https://www.meinwegausderangst.de/pf...ungsaufheller/

                Viele Grüße und Alles Gute, Meli

                Kommentar

                Lädt...
                X