#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Depressionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Depressionen?

    Hallo liebes Forum,

    ich schreibe hier, da ich mittlerweile wirklich hoffnungslos bin. Ich bin 21 Jahre alt und studiere momentan. Seit ungefähr einem Jahr bin ich ständig niedergeschlagen und finde nur an wirklich wenig Dingen Freude. Morgens aufzustehen ist für mich selbst nach 8-9 Stunden Schlaf eine absolute Qual, da ich das Gefühl habe, den ganzen Tag über nur Pflichten und gesellschaftlichen Zwängen gerecht werden zu müssen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, in eine normale Gesellschaft nicht reinzupassen. Ich habe keine Kraft, meine Uni-Sachen zu erledigen oder für Klausuren zu lernen, was sich dieses Semester stark in meinen Noten widergespiegelt hat. Ich habe zwar meinen Nebenjob gekündigt, um mich besser auf die Uni konzentrieren zu können, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mein Alltag nun weniger belastend ist, auch wenn ich wenige Dinge unternehme. Ich treffe mich fast gar nicht mehr mit Freunden und verbringe viel Zeit alleine. Mittlerweile Frage ich mich tatsächlich, ob ich schon in einer Depression drinstecken oder zumindest kurz davor bin, da ich nicht weiß, wie ich meine derzeitige Lage ändern kann. Ich habe das Gefühl, dass es niemals besser werden wird und langsam verliere ich die Lust am Leben.
    Was soll ich tun? Hausarzt oder direkt zu Psychologe?
    Ich will, dass mein Leben mir wieder Spaß macht und ich die Kraft habe, alle meine Pflichten zu erledigen ohne dadurch in ein komplettes Stimmungstief zu fallen.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.


  • Re: Habe ich Depressionen?

    Hi,
    das hört sich in der Tat nach einer Depression an, für meine Begriffe.

    Einen Termin beim Psychotherapeuten wirst du nicht so schnell bekommen, deshalb kümmere dich sofort darum, damit du schon mal auf ein paar Wartelisten stehst.

    Du kannst zum HA gehen und dich von dort zu einem Psychiater überweisen lassen, du kannst aber auch direkt bei einem Psychiater einen Termin machen, wenn du nicht möchtest dass deine psychischen Probleme beim HA bekannt sind.
    Der Psychiater wird dir eine Diagnose stellen und dich über deine Optionen informieren, er wird dir auch ein Medikament empfehlen.
    Wenn du keins nehmen willst kannst du das natürlich ablehnen, wenn dein Leidensdruck schon so hoch ist (so scheint es), dass das Medikament das kleinere Übel wäre, dann versuche es.
    Das kann dir dann helfen wieder einigermaßen stabil zu werden, bis die Psychotherapie beginnt, die du in jedem Fall machen solltest auch wenn es dir durch ein Medikament wieder besser gehen sollte und wenn die Therapie richtig greift wirst du auch die Medikamente wieder reduzieren können, sie dann wieder ganz weg zu lassen wird das Ziel sein.
    Je nach schwere wäre auch eine Kur, oder ein Aufenthalt in einer Klinik denkbar, das wird aber der Arzt beurteilen.

    Wenn es dir sehr schlecht geht und es einfach zu lange dauert bis du einen Termin bekommst, kannst du auch in eine psychiatrische Ambulanz der städtischen Kliniken gehen, dort kann man auch ohne Termin und als Notfall hin, natürlich während der Öffnungszeiten.

    Kommentar


    • Re: Habe ich Depressionen?

      PS
      Versuche dich unbedingt zum raus gehen zu überwinden, geh spazieren, vielleicht geht auch etwas Sport der wie ein Medikament wirken kann und die Sonne hilft auch, das ist kein blabla sondern belegter Fakt.
      Bleibe mit deinen Freunden in Kontakt, sei es auch nur telefonisch, denn der soziale Rückzug ist fatal besonders weil auch nach Besserung manches nicht mehr umkehrbar ist.
      Wenn du eine Vertrauensperson hast, dann sprich mit ihr darüber um damit nicht alleine zu sein.

      Kommentar


      • Re: Habe ich Depressionen?

        Hallo Tired,

        vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort. Ich weiß, dass ich das Problem so schnell wie möglich anpacken muss. Habe wahrscheinlich auch zu lange gewartet bzw. habe es nicht wahrhaben wollen, das es tatsächlich so sein könnte. Ich hoffe echt, dass mir das dabei hilft, wieder normaler zu leben.

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Habe ich Depressionen?

          "Ich hoffe echt, dass mir das dabei hilft, wieder normaler zu leben."

          Die sinnvollste Hilfe käme im Moment vom Psychiater, eine Wartezeit entfiele auch.

          Falls Sie in einer Praxis nicht sofort drankommen, ist eine psychiatrische Institutsambulanz der kürzeste Weg.

          Kommentar

          Lädt...
          X