#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

    Hallo,




    Ich habe eine Beste Freundin 13 Jahre alt die hat die Persönlichkeitsstörung Borderline!




    Also ich bin Männlich 14 und weiß schon seit längerer Zeit das sie Borderline hat.

    In manchen Situationen weiß ich auch sehr gut damit umzugehen da lass ich sie dann mal machen ihre fünf Minuten und wenn es mir zuviel wird, setzte ich mich gegenüber von ihr und rede mit ihr über ihre Probleme. Danach geht es meist wieder.




    Aber zB heute da waren wir mit ihrer Familie im Freibad und sie war den ganzen Tag schlecht drauf!

    Wenn man sie gefragt hat:Kommst du mit ins Wasser

    Kam ein Mürrisches nein zurück

    Wenn man sie fragte;Kommst du mit ein Eis essen?

    Kam ein Mürrisches nein zurück




    Zudem hast sie Körperkontakt

    Man berührt sie unbewusst und man wird geschlagen.

    Dann hat sie die nächsten 24 Std nur schlechte Laune. Man darf sie überhaupt nicht ansprechen dann schlägt sie auch.

    Ich versuche sie schon gar nicht mehr zu Berühren! Was sehr schlecht ist, weil wenn man im Freibad ist, dann kann es ja immer mal sein, dass man sie Ausversehn beim Schwimmen berührt.

    zB wenn man kommt darf man sie nicht Umarmen oder sowas sonst schlechte Laune den ganzen Tag oder Schläge (Die manchmal heftig wehtun). Das lasse ich inzwischen auch schon!

    Aber wenn man so gar nichts mehr machen kann kein Umarmen kein Reden miteinander kein Spaß haben wenn man etwas zusammen unternimmt, dann kommt es ein so Fremd vor. Als ob man diese Person die da gerade vor einen geht gar nicht kennen würde!

    Sie sagt immer, außer zu meiner Familie will ich keinen Körperkontakt (kann ich verstehen ist ihre Sache) aber in der Schule hat sie noch eine sehr gute Freundin (Emma) die wird morgens immer Umarmt und dann gehen die an der Hand zusammen in die Klasse. Und ich Frage mich manchmal (kenne sie 6 Jahre) haub sie mich überhaupt noch mag ..

    Aber was hat das zu bedeuten: Dass sie zu mir sagt keinen Körperkontakt und mit ihrer Freundin Hand in Hand durch die Schule läuft und sie auch Umarmt wird.

    Und ich tue ihre doch garnichts ich versuche ihr immer alles recht zu machen trotzdem Schlägt Kneift und Haut sie ich Neuerdings Beißt sie ein auch in den Arm..

    Man weiß gar nicht mehr was man machen kann, ohne dass sie gleich Sauer wird.




    Ich will sie aber nicht alleine lassen ich will wie schon oben erwähnt für sie da sein.

    Den sie ist und bleibt auch mit Borderline meine bf.




    Nur ich möchte wissen warum Ausgerechnet ich sie überhaupt nicht Berühren darf und alle anderen schon. (Umarmen)

    Ich habe sie auch schon gefragt, warum sie sich bei allen anderen wohlfühlt außer bei mir obwohl wir uns schon so lange kennen und ich IMMER für sie da war.

    Das Streitet sie immer abie anderen Berühren mich auch nicht

    Und wenn man sie dann mit einem Beispiel Konfrontiert dann wird sie mal wieder Sauer.

    Es macht mich innerlich nicht wütend sondern total Traurig das wenn wir wie heute im Schwimmbad sind sie mit allen ins Wasser geht Lacht Spaß hat Wasserball spielt mit ihrer Familie und wenn sie wieder zu mir kommt und sich auf das Handtuch legt, dann frage ich sie Warum ich jetzt nicht auch mal dazu kommen Durfte!

    Dann kommt als Antwort Stichpunktartig: Borderline

    Aber wieso ist sie dann nur zu mir so?
    Und wie gehe ich damit um?










    Sie ist und bleibt meine allerbestefreundin und ich brauche sie. Bin mir aber nicht so sicher haub sie mich braucht!









    (Depressionen hat sie auch)
    Wie oben gennant ich will für meine Beste Freundin da sein egal wie sehr es mich selber kaputt macht... Ich würde alles für sie tun und ich habe sie mega lieb!
    mfg


  • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

    Warum du?
    Vielleicht weil du sie nicht nimmst wie sie im Bezug auf dich tickt und sie gerne so hättest wie du es dir vorstellst?
    Gleichwertig mit der Freundin umarmt werden?
    So funktioniert es aber nicht und ganz ehrlich, dazu muss man kein Borderliner sein um hier umarmen zu könne und dort nicht.

    Akzeptiere es, das ist wahre Freundschaft.
    Zu wollen dass sie sich so verhält wie es du gerne hättest (bist du in sie verliebt), das hat nichts mit dem Respektieren eines anderen zu tun, sondern mit dem Wunsch ihn soweit zu bringen dass er genau das macht damit man sich selber gut fühlt.

    Nimm es wie es ist und dann ist es auch ok, nur dazu musst du dir kleine Stimme loswerden die dir sagt dass ihre Freundin mehr wert ist und dich das auch noch interessieren sollte.
    Umarmungen sagen erst mal nichts, die Gespräche geben euch was und das ist dein Part den du sicher besser erfüllst als wenn se umarmst, denn das ist der Part der Freundin.

    Kommentar


    • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

      Hallo,

      Also ich bin Männlich 14 und weiß schon seit längerer Zeit das sie Borderline hat.

      Zudem hat sie Körperkontakt

      Man berührt sie unbewusst und man wird geschlagen.

      Aber was hat das zu bedeuten: Dass sie zu mir sagt keinen Körperkontakt und mit ihrer Freundin Hand in Hand durch die Schule läuft und sie auch Umarmt wird.

      Und ich tue ihre doch garnichts ich versuche ihr immer alles recht zu machen trotzdem Schlägt Kneift und Haut sie ich Neuerdings Beißt sie ein auch in den Arm..

      Den sie ist und bleibt auch mit Borderline meine bf.
      Frag' Dich mal, welche Erwartungshaltung Du an diese Frau hast ? Du schreibst, dass Du versuchst, ihr alles recht zu machen.

      Körperkontakt weist sie energisch zurück und Du versuchst es trotzdem.

      Ich kenne da auch einen aufdringlichen Mann, der mir zig Ratschläge gibt, die mir überhaupt nicht weiterhelfen und ich diese auch nicht möchte. So eine Art Helfersyndrom unter dem Deckmäntelchen "versteckte Sexualität".

      Dann kommen so zufällige Berührungen, die am Arm beginnen und dann langsam schleichend auf intime Bereiche übergehen.

      Zuerst dachte ich auch, dass es sich um einen guten Freund handelt, der durch dick und dünn mit mir geht. Aber anscheinend ist das eher mit einer Frau möglich.

      Dem Typ sagte ich naiv, wo ich Essen gehe und dann ist er ständig an diesem Restaurant vorbeigeschlichen.

      Dann passte er mich neben dem Restaurant ab und tauchte direkt vor mir auf: Ich schaffte es zu sagen: Ich will mit Dir jetzt keinen Kontakt und ließ ihn stehen.

      Da muss man nicht Borderline sein, wenn ich einen Typen körperlich nicht anziehend finde und keine Berührung von ihm möchte.

      Die Frau will Dir nicht weh tun und weist Dich auf ihre Weise zurück. Sie will nix von Dir.

      Eine gute Freundin hat sie bereits.






      ,


      Kommentar


      • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?


        Frag' Dich mal, welche Erwartungshaltung Du an diese Frau hast ? Du schreibst, dass Du versuchst, ihr alles recht zu machen.

        Körperkontakt weist sie energisch zurück und Du versuchst es trotzdem.

        Ich kenne da auch einen aufdringlichen Mann, der mir zig Ratschläge gibt, die mir überhaupt nicht weiterhelfen und ich diese auch nicht möchte. So eine Art Helfersyndrom unter dem Deckmäntelchen "versteckte Sexualität".

        Dann kommen so zufällige Berührungen, die am Arm beginnen und dann langsam schleichend auf intime Bereiche übergehen.

        Zuerst dachte ich auch, dass es sich um einen guten Freund handelt, der durch dick und dünn mit mir geht. Aber anscheinend ist das eher mit einer Frau möglich.

        Dem Typ sagte ich naiv, wo ich Essen gehe und dann ist er ständig an diesem Restaurant vorbeigeschlichen.

        Dann passte er mich neben dem Restaurant ab und tauchte direkt vor mir auf: Ich schaffte es zu sagen: Ich will mit Dir jetzt keinen Kontakt und ließ ihn stehen.

        Da muss man nicht Borderline sein, wenn ich einen Typen körperlich nicht anziehend finde und keine Berührung von ihm möchte.

        Die Frau will Dir nicht weh tun und weist Dich auf ihre Weise zurück. Sie will nix von Dir.

        Eine gute Freundin hat sie bereits.






        ,

        Ja, ihr versteht das auch vollkommen falsch!
        Das mit den Umarmungen war ein Beispiel.
        Es ist mir eigentlich Wurscht haub ich sie Umarmen kann oder nicht.
        Aber selbst schon bei den kleinsten Berührungen die ganz normal im Alltag zustande kommen, Schlägt sie usw...
        Ich bin nicht in dieses Mädchen verliebt und werde es auch nie sein.
        Sie ist einfach meine Beste Freundin und mehr nicht!
        mfg

        Kommentar



        • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

          Versuche ihre Eigenheiten zu respektieren, als einen Teil von ihr und halt ein bisschen Abstand zu halten (wenn möglich), um Berührungen zu vermeiden.
          Es gibt halt Menschen denen Berührungen unerträglich sind, was meist auch einen sehr guten Grund hat, je mehr das hingenommen werden kann desto besser die Freundschaft.

          Auf der anderen Seite kann man da natürlich auch was tun, daran arbeiten und die Angst der Berührung ins rationale Denken heben um sie dann zu beeinflussen.
          Das ist aber wieder eine Sache deiner Freundin, ob sie das will oder nicht.
          Im Grunde geht es ja uns allen so, dass wir mit den Besonderheiten anderer leben müssen wenn wir ihnen nahe sein wollen, oder unsere persönliche Konsequenz ziehen, was dann wieder deine Sache ist damit klar zu kommen.

          Du kannst deine Freundin nur darauf hinweisen dass Schlagen gar nicht geht, dass du dir Mühe gibst solche Situationen zu vermeiden, aber sie sich auch Mühe geben muss dich nicht zu verletzen, falls es mal versehentlich zu einer Berührung kommt.
          Damit machst du ihr bewusst dass es ein Problem gibt für das du nichts kannst und vielleicht hilft das schon etwas ihren Automatismus zu zügeln.
          Ich denke mal dass es ansonsten ja auch funktioniert, sie wird ja kaum Lehrer oder sonstige Leute genauso schlagen und wenn sie sich da beherrschen kann dann deutet es meiner Meinung nach auf eine gewisse Respektlosigkeit dir gegenüber hin.
          Von wegen: Bei dem kann ich das machen, ohne dass es Folgen hat.

          Kommentar


          • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

            Versuche ihre Eigenheiten zu respektieren, als einen Teil von ihr und halt ein bisschen Abstand zu halten (wenn möglich), um Berührungen zu vermeiden.
            Es gibt halt Menschen denen Berührungen unerträglich sind, was meist auch einen sehr guten Grund hat, je mehr das hingenommen werden kann desto besser die Freundschaft.

            Auf der anderen Seite kann man da natürlich auch was tun, daran arbeiten und die Angst der Berührung ins rationale Denken heben um sie dann zu beeinflussen.
            Das ist aber wieder eine Sache deiner Freundin, ob sie das will oder nicht.
            Im Grunde geht es ja uns allen so, dass wir mit den Besonderheiten anderer leben müssen wenn wir ihnen nahe sein wollen, oder unsere persönliche Konsequenz ziehen, was dann wieder deine Sache ist damit klar zu kommen.

            Du kannst deine Freundin nur darauf hinweisen dass Schlagen gar nicht geht, dass du dir Mühe gibst solche Situationen zu vermeiden, aber sie sich auch Mühe geben muss dich nicht zu verletzen, falls es mal versehentlich zu einer Berührung kommt.
            Damit machst du ihr bewusst dass es ein Problem gibt für das du nichts kannst und vielleicht hilft das schon etwas ihren Automatismus zu zügeln.
            Ich denke mal dass es ansonsten ja auch funktioniert, sie wird ja kaum Lehrer oder sonstige Leute genauso schlagen und wenn sie sich da beherrschen kann dann deutet es meiner Meinung nach auf eine gewisse Respektlosigkeit dir gegenüber hin.
            Von wegen: Bei dem kann ich das machen, ohne dass es Folgen hat.
            Danke für deine Antwort!
            Das ist ein Beitrag der mir so denke ich für die Zukunft sehr helfen wird!

            Kommentar


            • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

              "Du kannst deine Freundin nur darauf hinweisen dass Schlagen gar nicht geht, dass du dir Mühe gibst solche Situationen zu vermeiden, aber sie sich auch Mühe geben muss dich nicht zu verletzen, falls es mal versehentlich zu einer Berührung kommt."

              Das sollte ein Grundsatz sein.

              Wenn es wirklich eine echte Borderline Störung ist (gibt es eine Diagnostik?), dann sind feste Strukturen, vor allem Grenzen, besonders wichtig.

              Als Begründung für eine Frage wegen aggressiven Verhaltens nur "Borderline" zu äußern, ist zu einfach. Da fehlt jedes Bemühen, mit der Störung sozial verträglich umzugehen.

              Kommentar



              • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

                Das kennt man doch von den Schulkindern, was sich liebt, das neckt sich.

                Was ich halt weiß, es werden nicht selten die Emotionen vertauscht, man benimmt sich quer von dem, was man eigentlich will und wollte- als ob man den falschen Knopf immer drückt, ohne das zu beabsichtigen.

                Kennt ihr das nicht, wo jemand weint, obwohl er lachen will, oder wo jemand lacht, obwohl er zutiefst getroffen ist, oder wo jemand kichert, obwohl es sehr, sehr traurig ist und so weiter und so fort?

                Lieber Krueger, es gibt eine Krankheit, die nennt man Tourett-Syndrom, da schlägt man zu, obwohl man das absolut nicht will, oder man schreit Worte, die man nicht sagen wollte, oder man haut etwas kaputt, obwohl man das niemals tun möchte- man kann nicht anders, man ist gefangen in diesem Benehmen und Verhalten, wie unter Zwang.

                Ich weiß von mir her, dass ich manchmal etwas behaupte, obwohl ich insgeheim das Gegenteil vorziehen würde ( wenns nach mir ginge). Wie wenn da ein innerer Sabboteur wär, der genau das Gegenüber von dem ist, was wahr ist und der immer schneller ist, wenn man nicht aufpasst.

                In diesem Sinne, glaub nicht alles, was du hörst und siehst.

                Liebe braucht jeder, will jeder, hätte jeder gerne, Brührungen sind die höchste Wohltat, die man einem Menschen zuteil werden lassen kann- aber man schmollt, man ist blockiert, man ist gehemmt, oder so bedürftig danach, dass man in größten Stress kommt, wenn es einmal zutrifft und darum total abblockt.

                Mein Ex zum Beispiel war schnell aggressiv- ich habe das falsch verstanden, ich habe zurückgebrüllt. Er war in Not- hätte Bewunderung gebraucht, Zuwendung, Freundlichkeit und so weiter- konnte das aber nicht ausdrücken und daher hat er sich aggressiv benommen. In Wahrheit war es wie weinen, weil man ihn nicht liebt.. so ungefähr sehe ich das heute.

                Bleib cool und sei ja nicht verzweifelt, weil deine Freundin sich vertut in ihren Äusserungen. Liebe sie sachlich und normal und selbstverständlich weiter und nimm sie nicht zu ernst. Das ist wie wenn sie sagt, ich habe dich gern in einer anderen Sprache.

                Kommentar


                • Re: Borderline -- Wie gehe ich damit um? Wieso nur ich?

                  "Du kannst deine Freundin nur darauf hinweisen dass Schlagen gar nicht geht, dass du dir Mühe gibst solche Situationen zu vermeiden, aber sie sich auch Mühe geben muss dich nicht zu verletzen, falls es mal versehentlich zu einer Berührung kommt."

                  Das sollte ein Grundsatz sein.

                  Wenn es wirklich eine echte Borderline Störung ist (gibt es eine Diagnostik?), dann sind feste Strukturen, vor allem Grenzen, besonders wichtig.

                  Als Begründung für eine Frage wegen aggressiven Verhaltens nur "Borderline" zu äußern, ist zu einfach. Da fehlt jedes Bemühen, mit der Störung sozial verträglich umzugehen.
                  Ja, sie hat sich testen lassen, weil sie sehr schnell bei jeder Kleinigkeit ausrastet. Und der Psychologe hatte dann das Ergebnis ,,Borderline"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X