#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Opipramol 100 Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opipramol 100 Erfahrungen

    Hallo zusammen ,
    hat jemand Erfahrungen mit opipram? Ich soll laut Hausarzt nun 50mg morgens sowie abends nehmen. Die Gründe dafür stehen in einem anderen Beitrag von mir. Fliege Donnerstag in den Urlaub und habe etwas Angst was die Wirkung und/ oder Verträglichkeit angeht. Habe Angst das es mir mit dem medi evtl. nachher noch schlechter geht. Lieben Gruß !


  • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

    Ich habe es mal genommen und es war ganz ok.
    Ist aber auch eine individuelle Sache, Befürchtungen haben zusätzlich einen Einfluss.

    Ist ja auch die Frage welche Alternative es gäbe, wäre es sinnvoll sie nicht zu nehmen?
    Bei hohem Leidensdruck eher nicht, wenn es nicht so schlimm ist musst du es abwägen.
    Ich würds einfach mal versuchen, mit der ersten Einnahme ohne Probleme hat sich deine Unsicherheit bis Donnerstag vielleicht von selber erledigt und wenn irgendwas ist hast du immer noch die Zeit Kontakt mit deinem Arzt aufzunehmen, im Bezug auf Dosierung oder abwarten bis nach dem Urlaub..

    Kommentar


    • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

      Hallo Tired ,
      danke für deine Antwort. So schlimm ist es nicht aber im Moment schwankt meine Laune stark hin und her. Kurze Phasen der Traurigkeit treten auf und den ganzen Tag über ein komisches Bauchgefühl als hätte man irgendwas verbrochen. Zudem bin ich sehr ängstlich irgendwie und jede Kleinigkeit lasse ich sehr nah an mich heran. Also einfach heute Abend die erste nehmen oder abwarten bis nach dem Urlaub und hoffen das sich alles von alleine bessert :-) . Blöde Situation gerade ...

      Kommentar


      • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

        Also wenn es Probleme gibt nach der Einnahme, kannst du das Medi ja auch wieder weg lassen und es nach dem Urlaub nochmal versuchen, am besten in Absprache mit dem Arzt.

        Ansonsten ist es natürlich eine persönliche Entscheidung, ob du denkst dass du den Urlaub genießen kannst auch wenn es nicht ganz so gut geht, oder ob der Urlaub vielleicht sogar dein Befinden ohne Medikament verbessert.
        Im Prinzip kannst du dann auch im Urlaub mit dem Medi beginnen, falls es nicht so gut läuft.
        Wenn du hier damit beginnst dann merkst du halt schon ob es ok ist und kannst auch nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten, was aus dem Urlaub heraus ja nicht geht.

        Kommentar



        • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

          Ne ne im Urlaub (türkei) würde ich damit nicht einfach anfangen. Aber wo möglich reicht mir ja auch zum antesten hier zu Hause erst einmal nur 50mg abends in kleiner Dosis erhöhen kann man immer.
          hat es dir denn geholfen bzw wie schnell geht es bis man sich besser fühlt ? Ich hoffe ja das dieses Medikament mir kurzzeitig durch dieses tief hilft und ich danach ganz normal weiter leben kann ohne medis und den Doc

          Kommentar


          • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

            Bei mir ist es etwas schwierig mit den Medis.
            Mit der beruhigenden Wirkung geht es recht schnell und ich denke mal mit 50mg am Abend, für den Anfang, machst du auch nichts verkehrt.

            Wenn du deine Probleme erkennst und sie dann alternativ löst, in einer Therapie und/oder auch mit Selbsthilfemaßnahmen, dann bleiben Medikamente auch kein Dauerzustand.
            Die Medikametne sind ja generell nur dazu da diese Zeit zu überbrücken und können nach greifen der anderen Maßnahmen wieder ausgeschlichen werden, oft sind es auch nur Phasen die sich dann auch wieder verbessern.
            Ich denke die wenigsten mit der Symptomatik, müssen dauerhaft Medikamente nehmen, sofern sie auch noch andere Therapien verfolgen.

            Kommentar


            • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

              Ich werde heute Abend einfach eine nehmen und wenn ich die gut vertrage dann nehme ich direkt morgens und abends 50mg. Man muss auch einfach mal Vertrauen in den Hausarzt haben.. er wird mir ja nur helfen wollen . In 3 Wochen habe ich einen gesprächstermin bei einem anderen doc... ich hoffe dort bekomme ich fachlich gute Hilfe.

              Kommentar



              • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                Das ist ein guter Plan.;-)

                Kommentar


                • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                  Also ich nehme sie jetzt seit Sonntag Abend und muss sagen : bisher keine Nebenwirkungen , auch keine Müdigkeit oder sonstiges. Psychisch geht's sofort etwas besser und man ist ruhiger. Hoffe das bleibt so

                  Kommentar


                  • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                    Hört sich vielversprechend an und es gibt keinen Grund warum es nicht so bleiben sollte, NW muss man nicht haben.

                    Kommentar



                    • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                      Ist eigtl. Irgendwas bekannt , ob magnesiumTabletten mit opi genommen werden dürfen ? Habe muskelverspannungen im rücken und beim längeren stehen wird es schmerzhaft. Möchte aber nicht sofort zu ibu oder sonstigen greifen.

                      Kommentar


                      • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                        Ich wüsste jetzt nichts gegenteiliges, Ibu ist da eher belastender für die Leber.

                        Kommentar


                        • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                          Deswegen lieber erst einmal der sanfte weg . Über Google habe ich nämlich bzgl. Verträglichkeit oder Nebenwirkungen nichts gefunden. Danke dir!

                          Kommentar


                          • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                            Kleines Update : nehme die Tabletten nun 7 Tage.. seit heute druck auf der Stirn und pochern im Kopf beim aufstehen sowie leichte Schmerzen in den augenhöhlen. Bin in der Türkei und Frage mich ob es von den Tabletten kommt oder einfach die Sonne u.s.w zu viel war. Würde am liebsten einen Flug buchen und ab nach Hause !!

                            Kommentar


                            • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                              Hallo zusammen!
                              Lange habe ich nichts geschrieben aber nun ist mal wieder an der Zeit
                              Opi hat nach ca 14 Tagen gut angefangen zu wirken. Meine Beschwerden waren zwar nie ganz weg, aber dafür erträglich und oftmals fühlte ich mich schon fast gesund. Nun bin ich vor zwei Wochen etwas übermütig geworden und habe die Tabletten einfach abgesetzt, da es mir ja besser ging. Ein schwerer Fehler! Nach 3-4 Tagen kam die Depression mit Selbstmordgedanken, veränderte Wahrnehmung u.s.w mit einem Schlag zurück! Bin dann zum Hausarzt und er meinte ich soll sofort wieder anfangen die Tabletten zu nehmen und dieses mal morgens, mittags und abends jeweils 50mg! Das mache ich seit knapp 2 Wochen und ich merke wie es wieder bergauf geht (mit ein paar kleinen Rückschlägen zwischendurch). Allerdings habe ich seit Tagen Nachts heftige Alpträume, die sich sehr real anfühlen und ich bin morgens fix und alle. Uralte Geschichten gräbt mein Gehirn Nachts aus. Dinge, von denen ich dachte, dass diese schon längst vergessen wären. Dann Träume ich das ich schwer krank bin und sterbe oder das meine Freundin einen Unfall hat und stirbt... und und und. Haben die Opipramol etwas damit zu tun?
                              Einen Therapieplatz zu bekommen ist sehr schwer und man muss lange warten. Aber ich habe Hoffnung und übernächste Woche das zweite Gespräch mit 2 Psychoth.... beide können mir dann evtl direkt einen Therapieplatz anbieten und ich werde mich für einen von den beiden entscheiden. Schließlich muss das Bauchgefühl ja auch passen.

                              Kommentar


                              • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                Kann schon sein dass das Opi damit zu tun hat, solche Träume kann man aber auch einfach so haben.
                                Die Ursache liegt aber vielleicht eher in nicht aufgearbeiteten Dingen und möglicherweise machst du dir auch zu viele Gedanken um die Träume.
                                Oft werden sie besser und weniger störend wenn man sie als interessanten Blick ins Unterbewusstsein sieht und nicht als etwas worunter man leidet und wovor man Angst haben müsste.

                                Kommentar


                                • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                  Hallo Tired. Das sagst du so einfach... wenn man morgens wach wird mit einem Gefühl im Bauch als hätte man ein schlechtes Gewissen und dann noch in den ersten Minuten nicht weiß, ob so ein schlimmer Traum eben nur ein Traum war weiß ich nicht wie ich wie ich das als interessanten Blick auffassen soll
                                  Bin sowieso mal sehr gespannt was die Docs sagen werden bzw wie Sie sich eine Therapie vorstellen. Mir hat der eine gesagt, dass ich nie gelernt hätte Verantwortung im Leben zu übernehmen und Selbstständig zu sein und ich solle mir mal Gedanken machen was ich in meinem Leben verändern möchte, dann wäre das alles keine große Sache und wir kriegen es schnell in den Griff.
                                  Die andere Dame sagte mir, dass ich warscheinlich unter eine leichten Depression und Angstörung leide. Wie oder was wir dagegen tun sollen hat Sie nicht gesagt....
                                  Ich spreche nächste und übernächste Woche mit beiden Ärtzten nochmals und muss mich dann entscheiden welcher der beide am besten für mich wäre bzgl. der weiteren Behandlung. Auch das wird sicher nicht einfach.. mir soll ja schnell geholfen werden und ich möchte nichts falsch machen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                    Nein, das sage ich nicht so einfach, ich habe seit meiner Jugend solche Träume (phasenweise auch mit heftigem Schlafwandeln) und weiß wie sehr sie in die Realität überschwappen können.

                                    Dennoch sind es Träume, sie können dir nichts anhaben und sind nicht gefährlich, das zu verinnerlichen ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
                                    Sicher habe ich es in der Beziehung etwas einfacher gehabt, dass ich dem immer eine große Neugierde entgegengebracht habe, aber es gab durchaus einen immer wiederkehrenden Traum (gibt es immer noch) der mich regelrecht fertig gemacht hat.
                                    Da hat es sich dann auch gefügt dass ich mit der Zeit einen Teil der Realität im Traum aufrufen konnte und es immer öfter schaffte den Traum vor dem aufwachen als Traum zu erkennen.

                                    Das klappt aber nicht immer und je nach Verfassung auch gar nicht, dann hilft es wenn man daran arbeitet die Träume nicht mehr so erschreckend zu finden.
                                    Es ist so dass man lernen kann seine Träume zu beeinflussen, einmal indem man ihnen das Gewicht entzieht wenn man wach ist, lernt dass sie keine Bedrohung sind und dies durch Übungen auch für den Dämmerschlaf übernimmt.
                                    Zum anderen kann mal lernen den Traum direkt im Schlaf zu beeinflussen, wo die Hauptarbeit auch im Wachzustand zu leisten ist, dann kannst du sogar bestimmen in welche Richtung der Traum geht und negative Träume in positive verwandeln.
                                    geht natürlich nicht von heute auf morgen.
                                    Therapeuten kennen da einige Übungen, mit denen du es dann versuchen kannst, da dauert es natürlich auch bis das Wirkung zeigt und man muss dran bleiben.
                                    Das Wichtigste ist die Angst davor zu verlieren und sie nicht über zu bewerten, indem du im Bezug auf die Träume umdenkst, aus dem was nervt etwas normales und interessantes machst.

                                    Bei der Auswahl des Therapeuten ist es wichtig dass die Chemie stimmt, also ist ein wichtiger Punkt dein Bauchgefühl und nicht so viel darüber nachdenken ob du was falsch machst, das kann man vorher ohnehin nicht wissen.

                                    Was denkst du denn wer von den Therapeuten richtig liegt?
                                    Das musst du ja wissen, ob das mit der Verantwortung stimmt, oder eher das was die andere sagte.
                                    Vielleicht haben ja auch beide recht, das eine schließt das andere ja nicht automatisch aus?
                                    Das ist etwas was du beurteilen kannst und auch bei welchem von beiden du dich wohler fühlst, denn nur wenn man sich wohl fühlst kann man auch über alles reden.

                                    Kommentar


                                    • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                      Hallo Tired.
                                      WoW vielen Dank für den langen Text und die vielen, interessanten Ansätze! So haben ich das ganze noch gar nicht gesehen Ich versuche mal den einen oder anderen Ratschlag von dir zu beherzigen!
                                      Hmmm schwierige Frage! Ich denke das beide Recht haben nur mit dem Unterschied, dass der erste mich zwar zum nachdenken gebracht hat aber eher will das ich mein Problem alleine erkenne und eine Lösung dafür suche.. er meinte auch das man auf das Unterbewusstsein nicht zugreifen kann um Dinge herauszufinden, die Auslöser für meine Probleme sind. Ich weiß zwar aus welcher Richtung meine Depressionen, Angstzustände, Alpträume, Übelkeit und Appetitlosigkeit u.s.w kommen aber ich bin kein Arzt und denke auch das evtl. noch viel mehr dahinter steckt was ich nicht weiß. Meine Hoffnung ist, dass GEMEINSAM mit dem Arzt herausfinden und gut behandeln zu können. Ich gehe doch schließlich zum Psychotherapeut damit er mir sagt was ich habe und woher es kommt und dann gemeinsam mit mir etwas dagegen unternimmt. Oder sehe ich das falsch!?

                                      Kommentar


                                      • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                        Ja, die Psychotherapeuten möchten natürlich dass man sein Problem erkennt und selber auf die Lösung kommt, dann ist die Wirkung definitiv nachhaltiger.
                                        Aber sie sind natürlich auch dafür da dich in die richtige Richtung zu leiten und ein wenig als Spiegel zu fungieren, der durch Fragen und Bemerkungen aufzeigt wo es hakt und was man machen könnte.
                                        Im Prinzip soll er dich ein wenig leiten, auf deinem Weg, Möglichkeiten aufzeigen, nur umsetzen musst du sie dann alleine denn die Hauptarbeit findet außerhalb der Therapie statt, der Therapeut liefert nur das Werkzeug dazu und begleitet dich bis du ihn nicht mehr brauchst.
                                        Aber das reicht ja auch und mehr geht auch nicht.

                                        Sind die Therapeuten denn Ärzte?

                                        Ich denke am Häufigsten wird die Bearbeitung im Hier und Jetzt angestrebt, wo vergangenes eher keine große Rolle spielt und oberstes Ziel ist das zu verbessern was gerade schlecht ist und nicht in Altlasten zu wühlen, so arbeiten meiner Meinung nach die meisten Verhaltenstherapeuten.

                                        Ein Psychotherapeut arbeitet nicht wie ein Arzt und ein Arzt macht keine Psychotherapie (außer hat diesen Beruf zusätzlich erlernt).
                                        Da funktioniert alles ein bisschen anders, das schnelle finden einer Ursache und dann gleich das Rezept zu geben welches diese beseitigt,
                                        das funktioniert wenn überhaupt, nur bei den Medizinern.
                                        Der Psychotherapeut ist da sehr viel mehr den individuellen Begebenheiten ausgesetzt, er stellt sich auf dich ein (zumindest sollte es so sein) und dafür gibt es kein Patentrezept, aber Erfahrungswerte die meistens gut funktionieren, wegen der Ähnlichkeiten der Mechanismen.
                                        Ich finde es auch nicht ganz zutreffend dass man auf das Unterbewusstsein nicht zugreifen kann, zumindest kann man durch Fragen und Antworten herausfinden was im Unterbewusstsein mit hoher Wahrscheinlichkeit vor sich geht und da diese Mechanismen immer ähnlich ablaufen, sind sie auch wichtige Ansätze für den Therapeuten.

                                        Man kann das Erlebnis finden welches die Angst auslöste und schon weiß man was es bei dir noch zusätzlich ausgelöst hat und welche Mechanismen dahinter stecken, dazu sind Gespräche wichtig.
                                        Ist die Ursache nicht zu finden ist es aber auch nicht so tragisch, weil ja diese Krankheitsbilder immer ähnlich ablaufen und somit Übungen und Gespräche die anderen helfen, auch dir helfen werden.

                                        Es ist aber auch so, dass Therapien die sich intensiv mit dem Unterbewusstsein und verdrängten Erlebnissen beschäftigen, nicht zu den Aufgaben eines Verhaltenstherapeuten zählen (ich nehme mal an es geht bei dir um eine Verhaltenstherapie, die sicher auch die richtige Form ist), für die suche im Unterbewussten, also die Tiefenpsychologie, braucht es eine Zusatzausbildung und ohne die darf ein Therapeut das auch gar nicht und dann muss es natürlich noch eine Diagnose geben die eine solche Therapie rechtfertigt.

                                        Vielleicht erwartest du ein wenig viel?
                                        Zu viel Arzt und einen zu tiefen Blick in deine Seele?
                                        Kennst du die unterschiedlichen Therapieformen?
                                        Eine Psychotherapie ist bei weitem nicht so durchleuchtend und einfach zu absolvieren (Gespräche und das reicht), wie viele meinen, sie schaut dir nicht in die Seele und spuckt dann das passende Rezept aus.
                                        In der Tat hängt es vor allem von dir ab wie die Therapie verläuft, der Therapeut gibt Impulse um dir dabei zu helfen, Hinweise und der Rest ist deine Arbeit, an dir selber.

                                        Kommentar


                                        • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                          Jedenfalls ist es Zeit das sich etwas tut. Am Anfang war es nur eine depressive Phase und nun, nach 6 Monaten höre ich manchmal beim einschlafen Stimmen oder Schreie und letzte Woche bin ich mit dem Auto unterwegs gewesen.. Am Straßenrand stand ein alter Baum mit kaputter Rinde.. optisch sah es von weitem so aus als ob dort ein nackter Mensch mit den Händen über dem Kopf zusammengeschlagen hockt ! Passt das überhaupt zu einer depression / angstörung ? Das hat mich sehr erschrocken... Habe manchmal den Eindruck ich werde verrückt und bin / werde psychisch richtig schwer krank.
                                          hoffen wir das beste das es nicht so sein wird .
                                          Sorry für den kurzen Text , bin mobil unterwegs.

                                          Kommentar


                                          • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                            Naja, wer kennt das nicht, Stimmen vor dem Einschlafen, oder Bäume die wie Menschen aussehen.;-)
                                            Ich würde es nicht in die Kategorie schwere psychische Krankheit einordnen.
                                            Das mit den Stimmen passt zu der Phase zwischen einschlafen/Traum und noch wach sein, woran auch die Umstellung auf das Medi seinen Anteil haben kann.
                                            Das mit dem Baum passt zu Augen die sich verlangsamt auf die entsprechende Sehschärfe einstellen, also länger als normal brauchen um sich Punktgenau scharf zu stellen und das wiederum passt auch wieder zu eventuellen NW von Opipramol.
                                            Natürlich kann auch schlechter Schlaf dafür verantwortlich sein, sowie die Depressionen und auch Ängste.
                                            Nach einer schweren Krankheit hört es sich aber nicht an.

                                            Kommentar


                                            • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                              Nach einer schweren Krankheit hört es sich aber nicht an.
                                              Also wenn du damit eine Psychose, Geisteskrankheit o.ä. meinst, Depressionen und Ängste sind für sich ja auch eine schwere Krankheit, auch wenn sie von den meisten Leuten nicht so gesehen werden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                                Nunja nur wenn mich meine Augen und Gehirn täuschen, dann nie auf eine schöne Art und Weise. Manchmal stehe ich auch vor dem Spiegel und habe Angst davor das sich gleich (wie in einem Horrorfilm) das Gesicht in eine dunkle Gestalt verändert und es geht mir den ganzen Tag der Satz "Pass auf dich auf" durch den Kopf als würde jemand mit mir sprechen. Mir wird beim einkaufen oft komisch und schwindlig.. ich kann keine Filme mehr schauen wo z.b Blut gezeigt wird (dann überkommt mich ein angstgegühl). Andersrum wenn was schönes im tv gezeigt wird (z.b eine Heirat oder sowas) dann kann es auch sein das mir die Tränen kommen weil es schön ist.
                                                ich Frage mich echt was los ist bei mir .....
                                                nun ist erstmal eine Woche Urlaub jeder andere würde sich freuen und ich denke das arbeiten besser wäre weil es mich ablenkt.
                                                große große Baustellen !
                                                Ich Versuche es irgendwie lustig zu sehen...

                                                Kommentar


                                                • Re: Opipramol 100 Erfahrungen

                                                  Das passt aber alles sehr gut zu einer Depression und Angststörung.

                                                  Weißt du denn was diese Krankheiten wirklich bedeuten?
                                                  Du schreibst so als würdest du sie als zu harmlos ansehen, als dass sie Symptome machen könnten die sich so intensiv auf dein Leben auswirken.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X