#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

    Ich habe seit Sept 17 Magen Darm Probleme. Ganz akut begonnen, wässriger Durchfall und Übelkeit. Krankheitsgefühl. Müdigkeit. Oft morgens am schlimmsten, Besserung gehen Abend.

    Da vorallem Übelkeit und Appetitlosigkeit nicht verschwanden Besuch beim Gastroentologe mit sämtlichen Checks. (Spiegelungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Blutuntersuchung, Stuhl, Ultraschall etc pp) - alles oB nur Laktoseintoleranz.
    Was bleibt: Übelkeit, Appetitlosigkeit (Gewichtsverlust), breiiger Stuhl, zeitweise Durchfall. Oft Kopfschmerzen.
    Es gibt Tage da geht es besser, dann wieder Tage da wach ich nachts schon mit Brechreiz auf und tagsüber geht gar nix. Das fühlt sich wie akuter MagenDarmVirus an.
    Wenn ich diese Übelkeit etc spüre fällt mir essen extrem schwer, bin dann auch antriebslos und schlapp. Muss mich zum Essen zwingen, will nicht noch mehr abnehmen.
    Wenn die Beschwerden mal nach lassen geht’s mir insgesamt auch gleich besser.

    Mein sehr engagierter Gastro wird langsam ratlos, sieht ggf mein vege.Nervensystem für angeschlagen.

    Ihre Einschätzung:
    können die Beschwerden psychosomatisch sein?
    Sprechen die in Richtung Depression?
    wohin sollte ich zuerst? Termin Psychiater? (habe leider im Moment keinen Hausarzt, aber fe gastro und meine FÄ sind Ansprechpartner.

    dankeschön!


  • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

    Hi,
    bin zwar kein Experte aber es kann natürlich auch psychosomatisch sein.
    Ob Depressionen ein Grund sind, kann man nur sagen wenn man mehr über dich und deine Gefühlslage weiß, wenn du welche hast können die Symptome aber durchaus eine Folge davon sein.
    Kannst du die Symptome mit Begebenheiten im Alltag zusammenbringen, Arbeit, Stress, private Probleme, Stimmungslagen?
    Dir geht es ja morgens schlechter und gegen Abend wieder besser, was auch bei Depressionen oft der Fall ist.
    Versuch mal eine Art Tagebuch zu führen, über die Symptomatik und deren Ausprägung und dem was zu diesem Zeitpunkt anstand, deine Gefühle in dem Zusammenhang.

    Du kannst zum Psychiater gehen (zur Not auch ohne Überweisung), der kann eventuell eine Diagnose stellen und Therapievorschläge machen, ein Tagebuch würde ihm sicher auch weiter helfen.
    Eventuell wäre euch eine Psychotherapie angebracht, die immer hilfreich ist wenn man mit etwas nicht klar kommt, unabhängig von der Ursache, eine wichtige Ergänzung und oft auch Alternative, zu Medikamenten ist sie sowieso.

    Versuche trotz allem in Bewegung zu bleiben, Spaziergänge, schwimmen, eben alles was du irgendwie hinbekommen kannst.

    Kommentar


    • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

      Hallo Tired, danke für deine Antwort.
      Ich kann leider gar kein Muster feststellen, also es ist nicht so das ich bei Stressreaktionen etc. mit den Beschwerden reagiere, sie können aus dem Nichts kommen wenn scheinbar alles okay ist. Es gibt auch keine "besonderen" Belastungen in meinem Leben oder eine Änderung zu Beginn... ich finde da leider keinen Ansatzpunkt. Es gibt Tage da habe ich gar keine Beschwerden, da genieße ich das Leben, ich bin eigentlich sehr aktiv. Dann gibt es Tage da habe ich latente Beschwerden da ist es schon schwieriger und dann gibts die Tage die mich total ausnocken mit den Symptomen eines Magen-Darm-Infektes.

      Kommentar


      • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

        Kann es vielleicht sein dass dein Leben zu sehr in seiner Routine verläuft?
        Also dass dir etwas fehlt was dich erfüllt, ein Plan für die Zukunft, Abwechslung, ein tieferer Sinn?

        Es ist ja auch so dass die Seele nicht unbedingt auf akute Belastungen reagiert, sondern vollkommen unberechenbar auf etwas dass in uns vor sich hin mockert, manchmal auch ohne dass es uns bewusst ist, oder obwohl es schon längst Kopf her abgehakt ist.

        Kommentar



        • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

          "..können die Beschwerden psychosomatisch sein?"

          Das können sie.

          Das Gehirn steuert auch die Magen/Darm Aktivität. Je mehr Impulse, desto größer ist die sogenannte Motilität.

          Und wenn der Speisebrei zu schnell durch die Verdauungsorgane "getrieben" wird, hemmt das nicht nur die Resorption wichtiger Stoffe, sondern der Eindickungsprozess ist unzulänglich, Durchfall die Folge.
          Damit scheiden aber auch zu viele nötige Bakterien aus, die Darmflora wird in ihrer richtigen Zusammensetzung gestört.

          Kommentar


          • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

            "..können die Beschwerden psychosomatisch sein?"

            Das können sie.
            Was würden Sie mir empfehlen?
            Termin Psychiater? Psychotherapie?

            Es gibt halt wirklich Tage da ist alles ganz normal. Ich bin auch ein sehr positiver Mensch, kann mich selbst gut motivieren und bin lebensfroh.
            Aber wenn die Übelkeit kommt... und bleibt... gehts mir schlecht.

            Kommentar


            • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?

              Mir hat mal meine Hausärztin gesagt, dass Flohsamen gegen Durchfall und aber auch gleichzeitig gegen Verstopfung helfe. In starken Belastungszeiten kriege ich einen "Reizdarm" und "Reizblase" mit den lästigen Symptomen. Ich kaufe mir den in der Apotheke, weil ich gegen manche Substanzen allergisch reagiere und nicht alle Sorten vertrage.

              In akuten Belastungsphasen nehme ich hohes dosiertes Magnesium gegen Verkrampfung, Heilerde Kapseln gegen Reizdarm und Cholesterin.

              Habe eine Frau im Reformhaus getroffen. Zufällig sprachen wir über Heilerde. Sie stand schon kurz vor der OP, aber mit Heilerde hat sie ihren Darm wieder hingekriegt.

              Ich kaufe alles in Kapselform, da ich das Pulver nicht so mag.

              Der Körper ist keine Maschine und muss halt im Laufe des Lebens viele Brocken verdauen, damit die Seele wieder entlastet wird.

              Das muss man aushalten. Auch kein Arzt kann die Symptome, welche die Seele ausspuckt, nicht aufhalten.

              Ich betrachte es als Reinigung.



              Kommentar



              • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?


                Das muss man aushalten. Auch kein Arzt kann die Symptome, welche die Seele ausspuckt, aufhalten.
                sollte das heissen !

                Kommentar


                • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?



                  Termin Psychiater? Psychotherapie?
                  Wenn für dich auch Medikamente infrage kommen, oder du dich einfach mal rundum informieren möchtest, vielleicht eine Diagnose stellen lassen willst, dann wäre der Psychiater nicht verkehrt.
                  Psychotherapie ist aber das was auf Dauer hilft und somit für eine lang anhaltende Wirkung das was wirklich hilft.
                  Also die würde ich machen, ganz unabhängig davon ob da noch ein Psychiater hinzu kommt oder nicht.

                  Sport und Entspannungstechniken wären die Effektivsten Mittel zur Selbsthilfe und zu versuchen ein wenig umzudenken, damit mit all dem etwas entspannter umgegangen werden kann, was aber auch wieder ein Bestandteil der Psychotherapie wäre.

                  Kommentar


                  • Re: Expertenrat: Magen Darm Beschwerden- Psychosomatisch?


                    Wenn für dich auch Medikamente infrage kommen, oder du dich einfach mal rundum informieren möchtest, vielleicht eine Diagnose stellen lassen willst, dann wäre der Psychiater nicht verkehrt.
                    Psychotherapie ist aber das was auf Dauer hilft und somit für eine lang anhaltende Wirkung das was wirklich hilft.
                    Danke für deine Hilfe.
                    der Sinn im Leben fehlt mir nicht, mit 2 kleinen Kindern hab ich auch ständig neue Aufgaben und Herrausforderungen, ich geh 20h arbeiten - komme also auch raus.
                    Sport im Moment 1x schwimmen und 1x reiten, sonst halt aktiv mit den Kindern.
                    (Fahrtad am WE, viel garten, etc)
                    An den ganz schlimmen Tagen (Gefühl Magen Darm Infekt) natürlich nicht, da lieg ich flach.

                    Hab heute mal einige Psychotherapien durch telefoniert, erstmal Sprechzeiten notiert. Psychiater - Medikamente- ich weiß (noch) nicht. Vielleicht informieren..

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X