#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übet-Ego und Unter-Ego

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übet-Ego und Unter-Ego

    Eine Frage an den Psychiater Herr Dr Riecke:
    Der Eine wurde in der Kindheit vergöttert und durch Liebe erstickt und anti-autoritär, also grenzenlos erzogen. Der Andere autoritär erzogen und unterdrückt. Beide haben keinen Selbstwert. Dieser wird durch Angeberei, Abwertung, Größenwahn, Herrschsucht, Ausübung von Macht kompensiert. Beide landen beim Pscho-Doktor. Größenwahn heisst: Wahnvorstellung der eigenen Größe. Wie kriegt man dss ausser durch Drogen, Pillen und Schnaps auf die Reihe"


  • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

    "Eine Frage an den Psychiater Herr Dr Riecke"

    Fragen beantworte ich gern und meistens prompt, aber sie sollten von allgemeinen Interesse und für ein Forum geeignet sein.

    Das sehe ich hier nicht.

    Die Frage wirkt konstruiert und dann flüchtig hingehauen - siehe Flüchtigkeitsfehler schon in der Überschrift.

    Kommentar


    • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

      Ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand der an Größenwahn leidet, diesen behandeln lassen möchte.
      Größenwahn ist geil!!!

      Kommentar


      • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

        Ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand der an Größenwahn leidet, diesen behandeln lassen möchte.
        Größenwahn ist geil!!!
        genau !!!!!!

        Kommentar



        • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

          Ich habe diese Antworten erst heute gesehen. Will sie aber nicht so stehen lassen.

          Wer sich näher mit der Suchterkrankung beschäftigt hat, wird schon desöfteren gehört haben, dass der Suchtkranke eine Wahnvorstellung seiner Größe hat. Es wird als "Größenwahn in Verbindung mit Minderwertigkeitskomplexen" bezeichnet.

          Mir wurde jedenfalls in der Reha vom Chefarzt mal gesagt, dass es 2 Sorten an Krankheitsbilder gäbe. Die einen haben zuviel Zuwendung bekommen und wurden überzüchtet sowie mit Liebe zugeschüttet, also das Über-EGO und die anderen sind leer ausgegangen und haben mangelnden Selbstwert. Das Unter-EGO.

          Hätte ich nicht selbst Probleme mit derartigen Symptomen, hätte ich es hier nicht eingestellt.

          An dem Tag, als ich es eingestellt habe, ging es mir überhaupt nicht gut.

          Ich wollte es so nicht stehen lassen.






          Kommentar


          • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

            Hallo Pharao, hier ist eine nette leere Seite, die nicht ungeduldig ist und die man füllen kann.

            Ebenso, ist unser Leben nicht auch so etwas, wie eine leere Seite, die man mit allem befüllen kann, was nur denkbar ist? Ob Größenwahn, oder "Normalität", das ist doch egal! Alles darf man sein und sollte man erfahren und erlebt haben.
            Ich persönlich habe Erfahrungen in Größenwahn und das war echt eine supergeile Zeit. Eigentlich weit geiler, als wenn man jemand "spielt" und "verkörpert", der sich wahnsinnig minderwertig wähnt. ( habe ich auch erfahren und erlebt so eine Erlebnis und Erfahrenszeit als total klein und unter jeder Sau)

            Ich habe auch hineingeschnuppert in einen Menschen, der sehr süchtig ist und alles um sich herum manipuliert, um dieser Sucht nachgehen zu können.

            Sind das nicht alles wahnsinnig interessante Wahrnehmungen, die wir so erleben ständig?- mal in dieser Art, mal in der anderen?

            Ich habe das Gefühl, was auch immer mir jemand gerade vormacht, ( oder ich wen vormache) es ist alles wie ein Spiel, bis in alle Konsequenzen. """ Das habe ich alles angerichtet in meinem Größenwahn???...uuups....""" tschuldige...ich komm wieder runter...sehe es ein...so gehts net...
            Oder eben, das habe ich alles versäumt durch meine Minderwertigkeits-Vorstellungen...??? Uuuups... schade..

            Das ist halt meine Meinung dazu.

            Und du? Wie erlebst du das? Was verkörperst du gerade?

            Kommentar


            • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

              Darf ich dir erzählen, wie meine Freunde und mein Umfeld und meine Familie und meine Geschwister ihre Erfahrungen sammeln? Genau so wie ich auch und du und jeder andere- durch das, was sie gerade mitmachen und mitgemacht haben. Da ist eines so gut wie das andere.

              Während bei den einen die Eltern sehr fürsorglich waren, ist bei deren Entwicklung dies hervorgetreten, bei den anderen das. Ich wurde nicht sehr fürsorglich behandelt und habe meiner Meinung nach eben dadurch Züge entwickelt, die auch sehr gut sind für die Welt. Wie bei dir ja auch. Du bist sicher eine große Bereicherung in deiner Art und bringst bestimmt bewusst oder unbewusst bei Menschen Klänge zum erklingen, die niemans sonst anschlagen könnte, als du, wie du gerade bist neben denen.

              Das Spiel geht jedenfalls weiter mit allen Facetten, die nur möglich sind. Fade kann einem als Mensch sicher nicht werden. Oder, wenn, dann ist auch das eigentlich nur eine Sinneswahrnehmung.
              Da kann man eigentlich nur gespannt sein, was die Zukunft so bringt, meinst du nicht?

              Kommentar



              • Re: Übet-Ego und Unter-Ego


                genau !!!!!!
                Wer Größenwahnsinnig ist, der wird auch ohne Therapie behandelt, der ladet sich so viel auf, dass er ( irgendwann) gern wieder weniger groß sein will. Das habe ich so erlebt. Zu Größenwahnszeiten jonglierst du mit hunderten Fingern zugleich tausende Dinge. Das ist echt ein Wahnsinnskick, was man da alles zustande bringt und kann.
                Mein Gewinn aus dieser Zeit ist: alles ist weit leichter, weit einfacher, wenn man diesen Größenwahn schrumpfen lässt und 98 Prozent der jonglierten Dinge fallen lässt. Da ist auf einmal wieder soooo viel Zeit übrig und irre viel Gemütlichkeit und Behaglichkeit.

                Kommentar


                • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

                  Liebe Elektraa,

                  danke für das Teilen meines Beitrages und Deine eigene Wahrnehmung zu diesen Unzulänglichkeiten, die einem wirklich manchmal das Leben total schwer machen können, weil man sich ausgeliefert fühlt.

                  Als ich den Beitrag schrieb, hatte ich einen Disput mit einem Freund, von dem ich mich wirklich extrem verletzt fühlte, weil er eine starke Ich-Bezogenheit und ein Über-Ego hat.

                  Seine Eltern sind steinreich und er hatte eine behütete Kindheit. Es fehlte wirklich an nichts. Eine akademische Ausbildung und eine Führungsposition hat er.

                  Es gibt gemeinsame Berührungspunkte, wo wir uns wirklich gut austauschen und auf einer Ebene sind.

                  Doch neulich passierte es wieder, dass er mich irgendwo ausgrenzt und nicht dabei haben möchte.

                  Er gab offen zu, dass er bei dieser Akttion neidisch und eifersüchtig auf mich ist.

                  Das hat mich zutiefst so sehr verletzt, dass ich wild umgeschlagen, verletzt, beleidigt und gedemütigt habe und ihm aber hinterher geschrieben habe, was das mit mir macht. Wo ich mich von ihm zurückgesetzt fühle.

                  Ich habe bemerkt, dass er wieder auf mich zugeht, wenn ich ausraste. Seine Mutter war eine sehr dominante autoritäre Person. Er steht auf Frauen, welche diese Struktur haben.

                  Mittlerweile sind wir wieder aufeinander zugegangen.

                  Er nimmt sich alles unbegrenzt, was die Welt zu bieten hat und ich bin so erzogen, dass mir nichts zusteht und ich geduldet bin.

                  Das sind die beiden unterschiedlichen Charaktere.

                  Jetzt kommt eine neue Feststellung bei mir:

                  SELBSTWERT-GEFÜHL

                  Wertvoll muss ich mich fühlen. Das kann durch eine körperliche Symptomatik entstehen, gegen die ich im Moment machtlos bin. Es tut Dir verdammt weh. Du bist eingeschränkt.

                  Plötzlich kommt der Impuls: Wie bist Du eigentlich mit Dir umgegangen? Ich hatte keinerlei Gespür zu meinem Körper und meiner eigenen Person.

                  Wenn es so richtig wehtut, entsteht plötzlich ein Verlangen, Deinen Körper und eine Person zu lieben.

                  Es wird Dir klar, wie Du mit Dir bislang umgegangen bist. Somit kommt auch das Verlangen aus Dir:

                  Meide diese Personen. Sie lieben nur sich selbst und haben für Deine Seele kein Gespür.

                  Loslassen kann ich erst dann, wenn ich für mich, meinen Körper und meine Seele ein Gespür entwickelt habe.

                  Also, ich muss mir erst richtig nahe kommen.

                  Dann wird mir auch bewusst, welch eine schäbige Verhaltensweise mit Kränkung und Verletzung ich beim Anderen ausübe.

                  Erst muss ich mich selbst richtig spüren, dann erkenne ich, was ich mit dem Anderen anstelle.

                  Was ist Borderliner ??. Sie fügen sich Schmerzen zu, weil sie sich nicht spüren und auch für Andere nichts übrig haben.

                  Aber auch hier kommt irgendwann das Geschenk, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und an sich arbeitet.

                  Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass ich noch immer nicht in der Lage bin, jemand an mich ranzulassen.

                  Ich habe extreme Berührungsängste. Eine Freundin von mir schreibt sich bei Facebook die Finger wund.

                  Immer wieder muss ich sie vertrösten und bin lieber alleine unterwegs.

                  Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr sehr gute Gruppen habe, wo Leute zusammen sind, die über Seele und Gefühle sich austauschen.

                  Ich kauf mir ein Ticket und fahre manchmal sehr weit, um dort teilzunehmen. Gegenseitige seelische Berührungen im Austausch.

                  Das ist der innere Reichtum.











                  Kommentar


                  • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

                    Liebe Elektraa,

                    danke für das Teilen meines Beitrages und Deine eigene Wahrnehmung zu diesen Unzulänglichkeiten, die einem wirklich manchmal das Leben total schwer machen können, weil man sich ausgeliefert fühlt.

                    Als ich den Beitrag schrieb, hatte ich einen Disput mit einem Freund, von dem ich mich wirklich extrem verletzt fühlte, weil er eine starke Ich-Bezogenheit und ein Über-Ego hat.

                    Seine Eltern sind steinreich und er hatte eine behütete Kindheit. Es fehlte wirklich an nichts. Eine akademische Ausbildung und eine Führungsposition hat er.

                    Es gibt gemeinsame Berührungspunkte, wo wir uns wirklich gut austauschen und auf einer Ebene sind.

                    Doch neulich passierte es wieder, dass er mich irgendwo ausgrenzt und nicht dabei haben möchte.

                    Er gab offen zu, dass er bei dieser Akttion neidisch und eifersüchtig auf mich ist.

                    Das hat mich zutiefst so sehr verletzt, dass ich wild umgeschlagen, verletzt, beleidigt und gedemütigt habe und ihm aber hinterher geschrieben habe, was das mit mir macht. Wo ich mich von ihm zurückgesetzt fühle.

                    Ich habe bemerkt, dass er wieder auf mich zugeht, wenn ich ausraste. Seine Mutter war eine sehr dominante autoritäre Person. Er steht auf Frauen, welche diese Struktur haben.

                    Mittlerweile sind wir wieder aufeinander zugegangen.

                    Er nimmt sich alles unbegrenzt, was die Welt zu bieten hat und ich bin so erzogen, dass mir nichts zusteht und ich geduldet bin.

                    Das sind die beiden unterschiedlichen Charaktere.

                    Jetzt kommt eine neue Feststellung bei mir:

                    SELBSTWERT-GEFÜHL

                    Wertvoll muss ich mich fühlen. Das kann durch eine körperliche Symptomatik entstehen, gegen die ich im Moment machtlos bin. Es tut Dir verdammt weh. Du bist eingeschränkt.

                    Plötzlich kommt der Impuls: Wie bist Du eigentlich mit Dir umgegangen? Ich hatte keinerlei Gespür zu meinem Körper und meiner eigenen Person.

                    Wenn es so richtig wehtut, entsteht plötzlich ein Verlangen, Deinen Körper und eine Person zu lieben.

                    Es wird Dir klar, wie Du mit Dir bislang umgegangen bist. Somit kommt auch das Verlangen aus Dir:

                    Meide diese Personen. Sie lieben nur sich selbst und haben für Deine Seele kein Gespür.

                    Loslassen kann ich erst dann, wenn ich für mich, meinen Körper und meine Seele ein Gespür entwickelt habe.

                    Also, ich muss mir erst richtig nahe kommen.

                    Dann wird mir auch bewusst, welch eine schäbige Verhaltensweise mit Kränkung und Verletzung ich beim Anderen ausübe.

                    Erst muss ich mich selbst richtig spüren, dann erkenne ich, was ich mit dem Anderen anstelle.

                    Was ist Borderliner ??. Sie fügen sich Schmerzen zu, weil sie sich nicht spüren und auch für Andere nichts übrig haben.

                    Aber auch hier kommt irgendwann das Geschenk, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und an sich arbeitet.

                    Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass ich noch immer nicht in der Lage bin, jemand an mich ranzulassen.

                    Ich habe extreme Berührungsängste. Eine Freundin von mir schreibt sich bei Facebook die Finger wund.

                    Immer wieder muss ich sie vertrösten und bin lieber alleine unterwegs.

                    Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr sehr gute Gruppen habe, wo Leute zusammen sind, die über Seele und Gefühle sich austauschen.

                    Ich kauf mir ein Ticket und fahre manchmal sehr weit, um dort teilzunehmen. Gegenseitige seelische Berührungen im Austausch.

                    Das ist der innere Reichtum.
                    Ergänzend will ich noch sagen, dass man als Laie in einem öffentlichen Forum mit Diagnosestellung "Paranoia" nicht so leichtfertig umgehen sollte.

                    Es gibt Menschen, die schwere Krisen im Leben bewältigen mussten und diese durch ärztlich verordnete Betäubungsmittel durchgestanden haben. Manchmal ist das Trauma aber so heftig und die normale Dosis reicht nicht mehr aus.

                    Es kommt zu gewaltigen Entzugserscheinungen und Ängsten verursacht durch die Überdosis.

                    Das braucht sehr lange, bis sich die Seele und der Körper in der Abstinenz wieder regeneriert hat.

                    Hier hilft es nichts, wenn man versucht, die Ursache in der Kindheit zu suchen. Das ist eine Schädigung durch Alkohol-, Medikamenten- und Drogen-Missbrauch.

                    Diese zeitweiligen irrationalen Ängste entstehen bei Überforderung durch ehemaligen Missbrauch.

                    Ich bin sehr sehr vorsichtig und stelle keine Diagnosen bei anderen Usern. Dies überlasse ich denen, welche sich damit auskennen und es gelernt haben.

                    Das ist Größenwahn und Selbstüberschätzung, zu meinen, Ferndiagnosen stellen zu können und seine eigene Rechtschaffenheit hervorzuheben, obwohl man keinerlei Ahnung hat.

                    Kommentar



                    • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

                      Am meisten haben mir die Gruppen für Angehörige gebracht, die alle die Erfahrungen in dem elterlichen Irrenhaus gemacht haben.

                      Glaub' mir Elektraa, ich hatte 2 Kandidaten in meiner Familie. Den Großvater und die eigene Mutter, welche in Opiate und Alkohol verstrickt waren. Das war die Hölle.

                      Ich bin dann irgendwann dem Irrenhaus entkommen und habe halt auf sehr viel verzichtet, was meine Ausbildung betroffen hat, obwohl die Qualifikation vorhanden war.

                      Das wiederum natürlich hat Minderwertigkeits-Gefühle verursacht.

                      Dann stehen sich Unter- und Über-Ego gegenüber und Du bist in Dir gefangen, weil du dich unterbuttern lässt.

                      Du spürst nicht den starken Wunsch, für Dich gut zu sorgen. Der Andere macht sich breit und du duldest es unfreiwillig.

                      Ich habe mir ein Potential an Wissen und Entwicklung aneignen dürfen, derweil geht es mir mittlerweile am A... vorbei, wenn jemand mich verurteilt oder meint, dass er wertvoller sei als ich.

                      Richtet nicht Andere, ansonsten werdet Ihr selbst gerichtet werden.

                      Ja, Elektraa, da hast Du recht. GOTT vergibt, aber erst dann wenn Du Deine Lektion selbst gekriegt hast für Deine Schandtaten.

                      Das war es nun mal das Wort zum Sonntag.

                      Aber wir Beide wissen ja, was sich liebt, das neckt sich. Gell ?? So nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!"

                      Nein nein gar so ist es doch nicht. Der Humor bleibt uns aber erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.




                      Kommentar


                      • Re: Übet-Ego und Unter-Ego

                        Nachdem ich gestern als Sprecherin einer Gruppe die Thematik "GOTT und Verzeihen" zum Thema gemacht habe, fiel mir in der Hazelden Literatur eine Antwort in die Hände:

                        GOTT wird mir alles verzeihen, was ich in der Vergangenheit verbrochen habe. Gleichgültig, wie schlimm es war.

                        Voraussetzung:

                        Ich bemühe mich im Heute aufrichtig, das Rechte zu tun !!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X