#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann keine Freude mehr empfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann keine Freude mehr empfinden

    Hallo,
    ich weiß einfach nicht mehr was mit mir los ist. Egal was ich mache oder mir vorstelle ich kann einfach keine Freude mehr für irgendetwas empfinden. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, weiß nicht mehr ob das was ich denke ricjtig ist oder falsch und habe kein Vertrauen mehr in mich selbst. So weit ich mich erinnern kann hat das alles nach dem Abitur angefangen, denn das war immer das Ziel und in der Schule hatte man seinen geregelten und geschützten Ablauf. Zwar habe ich jetzt ein Studium begonnen aber ich finde dafür keine Motivation und auch kein Ziel. Mir ist aufgefallen dass ich garnicht weiß wer ich wirklich bin oder was ich will. Mein Leben erscheint mir im Moment sinnlos und wie ein Tagtraum. Ich weiß das hört sich jetzt erstmal nicht so tragisch an aber es fühlt sich schrecklich und auswegslos an. Ich habe keine Motivation für garnichts und egal was ich mir vornehme es macht mir keinen Spaß. Das einzige was mich glücklich gemacht hat war mein Freund doch wir hatten die letzten 3 monate eine on of beziehung und jetzt ist es komplett aus. Deswegen fühle ich mich auch wertlos da er die Beziehung beendet hat und im nachhinein denkt dass ich die 3 Jahre schlecht für ihn war. Mein Verstand weiß dass eigentlich auch die Beziehung schuld ist da wir 3 Jahre durchgehend probleme hatten und ich immer gekämpft habe und mich für ihn verändert habe um ihm zu gefallen. Jetzt habe ich das gefühl dass ich micj nicht an mich zurückerinnern kann. Ich kann nicjtmal mehr mit Menschen reden da ich nicht weiß was ich erzählen soll oder wie ich reagieren soll. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll dass ich qieder glücklich bin, soll ich um meinen exfreund kämpfen oder zuerst an mir selbsr arbeiten? Wenn ja wie soll ich das machen?

    freue mich um jeden rat
    liebe grüße marie


  • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

    Hi,
    mir ist bei deinem Beitrag ein soziales Jahr in den Sinn gekommen.
    Diese Auszeit und das Kümmern um wesentliches, was auch Antworten auf die gestellten Sinnfragen geben kann. eröffnet dir vielleicht eine neue Sichtweise auf deine Situation, dein Leben.

    Wäre das was für dich?
    Vielleicht ins Ausland gehen, muss auch nicht gleich ein ganzes Jahr sein.
    Was studierst du denn?

    Kommentar


    • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

      Danke für die schnelle Antwort
      Ja das wäre theoretisch eine gute Idee, die ich schon immer gerne umgesetzt hätte doch aus Angst meinen Freund dann zu verlieren bin ich in Deutschland geblieben. Ich weiß dass das ein großer Fehler war. Weil ich nicht wusste was mir gut liegt bzw. daran zweifle dass ich irgendein besonderes Talent habe habe ich angefangen Jura zu studieren. Doch schon nach einem Monat merke ich dass es mich nicht erfüllt und ich darin kein Ziel sehe. Ich habe alles ausprobiert, zeichnen, Sport, basteln, lesen, Shoppen und Mode, bin einer Amnestygruppe beigetreten um mich sozial zu engagieren, versuche immer was mit Freunden zu unternehmen, beginne neue Serien die mir früher gefallen hätten doch nichts macht mehr Spaß. Ich habe einfach keine Kraft mehr so weiterzumachen icj fühle mich einfach talentlos und unwichtig vorallem nachdem mein freund mit mir schluss gemacht hat und ich das gefühl habe dass er mich noch nie richtig geliebt hat. Doch ich habe aufjedenfall den Willen dass es wieder besser wird, abgesehen von einem Auflandsaufenthalt wie könnte ich weiter vorgehen um wieder unabhängig, selbstbewusst und glücklich zu werden? Kann es sein dass ich depressiv bin ?

      Kommentar


      • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

        Ja, das kann schon sein dass du depressiv bist, was aber nach einer Trennung auch nicht so ungewöhnlich ist.

        Jetzt hast du aber auch die Gelegenheit zu tun was du möchtest, bist frei in deinen Entscheidungen und nicht mehr Ortsgebunden.

        Vor allem wäre wichtig dass du dein Leben weiter lebst, Kontakte pflegst, Sport ist dabei auch sehr wichtig und dir den Luxus erlaubst dich auszuprobieren um herauszufinden welches Studium vielleicht geeigneter wäre.
        Beginne wieder zu träumen, von dem was du in Zukunft gerne machen möchtest und probiere es aus.
        Knüpf da an wo du dir noch vorstellen konntest ins Ausland zu gehen, du bist noch jung genug um dich ausprobieren zu können und ein Auslandsaufenthalt kommt auch dem Studium zugute.
        Hast du denn Freunde, Familie, zum reden, zum feiern, zum planen?

        Und, versuche das Ende der Beziehung zu akzeptieren, als unabänderbar hin zu nehmen.
        Solange du dem "Was wäre wenn", hinterher trauerst, solange bist du in diesen Gedanken auch gefangen und es bringt dir überhaupt nichts.

        Ich kenne einen der ein Studium begonnen hat dann auch in eine Krise geraten ist, den haben seine Eltern nahegelegt nach Island zu gehen, danach wusste er was er er will und war wieder ganz der alte, nur ein bisschen gefestigter.

        Lass dir nichts entgehen, über deine Trauer um die Beziehung, nutze die Gelegenheiten die nun hast alleine an deiner Zukunft zu bauen, ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
        Es muss kein Auslandsaufenthalt sein, Hauptsache du bekommst wieder ein lohnenswertes Ziel vor Augen und dazu musst du abschütteln was vorbei ist.

        Auf jeden Fall hilft es, wenn du dich zumindest für eine Weile aus dem alten Trott begibst, eine Weile wegfährst und wieder neue Eindrücke bekommst.
        Da kann es schon reichen Freunde in der Nähe zu besuchen, um auch die Tagesroutine los zu werden die die Beziehung hatte und dich immer wieder blockiert.

        Kommentar



        • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

          "Kann es sein dass ich depressiv bin ?"

          Es spricht vieles dafür!

          Ganz sicher haben Sie auch ein Selbstwertdefizit, das aber auch für eine Depression typisch ist.

          Kann es sein, dass die Symptomatik schon vor dem Beziehungsaus in vielleicht etwas abgeschwächter Form bestand?

          Eine Depression, vor allem auch die begleitende Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, lassen sich gut behandeln. Deswegen sollten Sie bei einem Psychiater Hilfe suchen.

          Kommentar


          • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

            Danke. Ja ich rede viel mit meinen Eltern, die immer hinter mir stehen und habe auch sehr gute Freunde die versuchen mich wieder aufzuheitern.
            das ist auch etwas dass mich sehr belastet, ich habe alles um glücklich zu sein, viele gute Freunde, eine Familie die mich unterstützt und ein Umzug in eine neue Stadt wo ich machen kann was ich will, ein Schulabschluss mit dem mir alle Türen offen stehen und trotzdem geht es mir schlecht und icj weiß dass ich dankbar sein sollte. Ja das problem war auch schon vorher vorhanden, ich war sehr abhängig von meinem Freund und es lief schon seit 3 Monaten schlecht, habe mich für ihn verbogen und verändert und er hat immer wieder schluss gemacht.
            Wie komme ich zu einem Psychiater..über den hausarzt oder auf direkten weg und zahlt das die Krankenkasse?

            Kommentar


            • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

              "Wie komme ich zu einem Psychiater..über den hausarzt oder auf direkten weg und zahlt das die Krankenkasse?"

              Sie können direkt hingehen, besser wäre es aber, den Hausarzt um eine Überweisung zu bitten.
              Und natürlich zahlt die Krankenkasse in vollem Umfang.

              Vielleicht ein Tipp: Schreiben Sie Ihre Beschwerden auf - am besten chronologisch - und nehmen Sie den Bericht zur Übergabe an den Psychiater mit. Dann vergessen Sie nichts und Sie ersparen auch Arbeit.

              Besonders die Tatsache, dass Sie ja keine eindeutigen Ursachen in Ihrem Umfeld finden (die Partnertrennung mal ausgenommen), stützt die These, dass es sich um eine Depression handelt, bei der Störungen im Transmittersystem verantwortlich sind.

              Aber diese Schlussfolgerung sollte sich aus Ihren Angaben ergeben und auf Seiten des Psychiaters entstehen.
              Manche Damen und Herren der medizinischen Zunft reagieren nämlich recht empfindlich, wenn der Patient kommt und meint er habe dies oder jenes - auch wenn es stimmt.
              Sie möchten die Diagnosen eben selbst stellen...

              Also viel Erfolg bei der Suche.

              Kommentar



              • Re: Kann keine Freude mehr empfinden

                Ja ich rede viel mit meinen Eltern, die immer hinter mir stehen und

                Kommentar

                Lädt...
                X