#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mama hat kein Spaß mehr am Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Mama hat kein Spaß mehr am Leben

    Hallo ich bin 22 und suche etwas Rat wie ich meiner Mama helfen kann.
    Sie leidet an Depressionen. Diese hatte sie vor ca. 2 Jahren schon einmal und hat sich dort auch helfen lassen in Form von Tabletten und Psychologe.
    Anzeichen das "es wieder los geht" ist oft das sie Sachen im Haushalt liegen lässt oder eben keine Lust hat zu kochen oder oft einfach sagt "sie legt sich mal hin"....
    Aus dem "sie legt sich mal hin" wird dann bald eben "sie kommt nicht mehr aus dem Bett" und verkriecht sich im Schlafzimmer.
    Ihre Aussage war "Sie hat kein Spaß mehr am Leben, sie muss immer funktionieren und ihr Alltag macht ihr kein Spaß "

    Hintergrund ist das es "uns" eigentlich gut geht. Mein Vater hat eine eigene Firma und sie ist tagsüber im Büro und Bearbeitet Aufträge und macht Buchhaltung. Das Büro ist direkt bei uns im Haus integriert also wird zwischen durch noch Haushalt gemacht / gekocht etc.
    Geld Technisch haben wir keine Probleme. Auch sonst ist das Familienleben eigentlich recht Harmonisch.

    Im Sommer ist meist Hochkonjunktur in der Firma und sie hat viel zu tun. Die Depressionen kommen meist erst in den "ruhigeren Monaten". Aber durch verschiedene Dinge hat sich das jetzt etwas verlagert und gerade ist es ziemlich ruhig in der Firma was Aufträge etc. angeht - jedoch keine Grund zur Sorge besteht zwecks Insolvenz etc.

    Um nicht "komplett" alleine im Büro zu versauern hat sie noch ein Zweitjob und hilft ihrer Schwester auf dem "Dorfmarkt" 1 - 2 mal die Woche Gemüse verkaufen.
    Gleichzeitig hat sie mit ihrem ganzen Verhalten auch ein schlechtes Gewissen. Mein Vater versteht sie nicht, er ist vom alten Schlag und dinge wie Depressionen und so sind im "fern" und ja "Er muss ja auch funktionieren" ---- das macht es halt nicht einfach. Die einzige die sie etwas verstehen versucht bin ich.

    Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Die Aussage "Kein Spaß am Leben" macht mir irgendwie Angst.

    Mir ist aufgefallen das sie halt so gar keine Struktur hat im Leben/Alltag. Durch das das sie im Büro hier im Haus arbeitet steht sie halt mal um 6 auf, oder um 7 oder um 8 und jetzt gerade auch gar nicht. Dann macht sie dieses und jenes zwischen durch mal ne Maschine Wäsche und dann wieder etwas im Büro "wursteln" und dann wieder Kochen. Und habe schon gesagt das sie sich hier mal nen "Plan" schreiben soll.... Hat sie bis jetzt noch nicht.

    Noch mal zum Psychologen will sie nicht "Bringt ja eh nichts". Ihrer Tabletten nimmt sie aber weiterhin.

    Vielleicht habt ihr ja ein Rat....


  • Re: Meine Mama hat kein Spaß mehr am Leben

    . Ihrer Tabletten nimmt sie aber weiterhin.

    Vielleicht habt ihr ja ein Rat....
    Hi,

    es kann sein das die Dosierung überprüft werden muss, oder aber ein anderes Medikament probiert werden sollte, weil die Wirkung nachlässt.

    Sie sollte nochmal zu ihrem Psychiater gehen, wo sie ja sicher ohnehin immer mal ist, schließlich muss das Medi ja auch verschrieben werden.
    Sie sollte da unbedingt sagen wie es ihr geht, das es schlechter geworden ist, denn nur so kann der Arzt reagieren und das Medikament anpassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X