#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

    Hallo Leute.
    Wo soll ich anfangen?
    Ich bin 17 und fühle mich schon seit längerem nicht mehr gut. Ich habe keinerlei Freude mehr an Dingen, ich habe im allgemeinen keine richtigen Gefühle mehr. Mir ist alle sch** egal, habe mich gehen lassen etc. Auch meine Ausbildung ist mir egal, und habe auch schon daran gedacht sie abzubrechen.
    Ich bin auch nur noch müde. Tagsüber bin ich meist müde, antriebslos und lustlos. Und Abends bin ich hellwach und kann nicht einschlafen. Auch Schlaftabletten helfen nur bedingt was.
    Ich habe an keinerlei Dingen mehr Freude, nur das trinken am Wochenende (i.d.R mit Freunden) macht mir noch Spaß und gibt mir einen Sinn. Und wenn ich trinke, dann nur um voll zu sein!
    Was könnte ich haben? Bitte um Ratschläge! Vielleicht hat jemand selber so etwas schon durch?

    lg!



  • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

    Hi,
    das könnte eine Depression sein.
    Du solltest unbedingt einen Termin bei einem Psychiater machen, der kann dann eine genaue Diagnose stellen.
    Schlaftabletten sind keine gute Lösung, ein Psychiater hat da einen guten Überblick über Medikamente die helfen könnten, z:b: Antidepressiva mit der Nebenwirkung das sie auch müde machen.
    Du solltest dich vielleicht auch um eine Therapie bemühen, die kann dir helfen deinen Alltag wieder in den Griff zu bekommen und die Freude am Leben wieder zu finden.
    Das bei psychischen Erkrankungen oft Alkohol getrunken wird ist ein bekanntes Phänomen, sozusagen eine Therapie die man eigenmächtig versucht.
    Das dumme dabei ist das Alkohol zwar im Moment hilft, aber er verschlimmert die Symptome sobald man wieder nüchtern ist und auf Dauer greifen die Symptome auch auf die Zeiten über, in denen man trinkt. Man wird aggressiver, oder bekommt ständig seinen moralischen, geht allen auf den Geist, verliert Freunde und fühlt sich dann auch irgendwann betrunken nicht mehr gut.
    Leider merkt man das oft zu spät, ist dann schon in der Suchtschiene.
    Versuch mal einige Wochen ohne klar zu kommen, vielleicht merkst du nach einer Weile eine Verbesserung.
    Wenn du nicht mehr ohne Alkohol kannst, dann solltest du auch das mit einem Psychiater besprechen und dir helfen lassen.

    Vor allem solltest du deine Ausbildung nicht abbrechen, ein Psychiater würde dich auch für länger krank schreiben, wenn das nötig ist.
    So kannst du dich regenerieren und verlierst dabei nichts.

    Kommentar


    • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

      Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass wenn man sich mit Depressionen identifiziert, dann wird man es auch bekommen. Jetzt vielleicht etwas scharf gesprochen, aber achte auf jeden Fall darauf, dass du dich damit nicht abtust. Ich sage mir in Stresssituationen, in denen es einfach alles zum Kotzen ist: Das ist nur eine Hormonschwankung. Und es sieht danach aus, dass du einfach aufgibst. Sei bereit, etwas zu verändern. Ansonsten kann ich mich Tirade nur anschließen. Gehe vor allem viel raus

      Kommentar


      • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

        ich mags auch nicht so, wenn man Zustände, die jeder mal hat, oder zumindest die meisten, denn Glückspilze gibts ja immer, also wenn man diese Zustände mit komplizierten medizinischen Namen benennt, und schon fühlt man sich so richtig krank. Ich sags mal so, wenn du genug Geld hast, dann geh ein, zwei Mal zu einem NLP-Coaching, das bezieht dein Unterbewusstsein mit verschiedenen Techniken gleich ein, zb Hynose, aber nicht nur. Und der Therapeut erarbeitet mit dir einen Lebenssinn, ohne dem ist man nämlich verloren. So eine Therapie läuft auch unter der Bezeichnung Kurzzeittherapie und es werden keine Medikamente verabreicht. Pro Sitzung musst du aber mit 100 - 150 Euro rechnen, aber es lohnt sich.

        Wenn du das Geld nicht dafür hast, dann mach halt eine normale Psychotherapie, die gibt es auch auf Kasse. Wahrscheinlich wirst du aber viel länger hingehen müssen.

        Kommentar



        • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

          Du bist noch jung. Versuche Dir ein Hobby zu suchen, was Dich erfüllt. Party ist auch super in Deinem Alter. Wenn es Dich erfüllt dann lebe es, es wird vielleicht der Tag kommen, da wirst du sagen, dass Du alles gemacht hast und es wird Zeit etwas neues zu probieren.
          Spielst Du Instrumente? Machst Du Sport? Was machst Du denn für eine Ausbildung?

          Kommentar


          • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

            ich mags auch nicht so, wenn man Zustände, die jeder mal hat, oder zumindest die meisten, denn Glückspilze gibts ja immer, also wenn man diese Zustände mit komplizierten medizinischen Namen benennt,
            Naja, wenn man das schon länger hat und wenn man keinerlei Freude mehr empfindet, die Gefühle nicht mehr so da sind, die Ausbildung egal wird, ich denke nicht das die meisten so etwas mal haben.
            Zwischen dem was der TE schreibt und vorübergehenden Befindlichkeiten, gibt es schon einen himmelweiten Unterschied und zwei Mal zur Hypnose gehen wäre da das falscheste was man machen kann, die sollte dann doch eher im Rahmen einer Therapie stattfinden, wenn überhaupt.
            Jemanden zu Hypnose zu schicken, ohne zu wissen was für Hintergründe seine Probleme haben, kann ganz schön nach hinten los gehen.

            Kommentar


            • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

              In gewisser Hinsicht noch normal in dem Alter, allerdings darf das natürlich nicht zur Alkoholsucht werden. Die Müdigkeit kann auch von Eisenmangel herrühren

              Kommentar



              • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                Etwas Ablenkung und Abwechslung kann meist auch schon kleine Wunder wirken

                Kommentar


                • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                  Meist können auch Probleme oder falsch getroffene Entscheidungen im Leben solch einen Zustand hervorrufen. Gerade, wenn man sich dieser Dinge irgendwann nicht mehr bewusst ist. Der Alltag überspielt das oft, man verdrängt, aber unbewusst reagiert der Körper ja trotzdem. Vielleicht hilft auch eine Auszeit, in der man sein Leben überdenkt, neu anfängt und herausfindet, warum und wann die Lustlosigkeit eingesetzt hat. Das zusammen mit einer ärztlichen Begleitung kann vielleicht schon besser helfen...

                  Kommentar


                  • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                    Hey,

                    vielleicht solltest du auch mal körperlich vom Arzt abchecken lassen, ob alles ok ist bei dir. Es muss ja nicht immer gleich eine Depression dahinter stecken. Es kann auch an der Schilddrüse liegen. Ich hab auch eine Schilddrüsenerkrankungen und als ich noch nicht wusste, dass es daran liegt, hatte ich auch lange Zeit zu kämpfen. War ständig müde, alles tat weh, unmotiviert und ich wollte am liebsten nur noch im Bett bleiben.

                    Kommentar



                    • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                      Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Versuche vielleicht wieder etwas Abwechslung in deinen Alltag zu bringen und lasse vielleicht einen Arzt drüberschauen.
                      Ich bin mir sicher du packst das!

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                        Hallo Dreamhunter!

                        Eigentlich wollte ich mich erstmal irgendwo hier vorstellen aber das kann warten. Da ich in Deinem Alter in einer ähnlichen Situation steckte, möchte ich Dir auch ein paar Tipps geben, die ich früher nämlich nicht hatte.

                        Da ich weiß, wie schwer einem Dinge mit Antriebslosigkeit fallen hab ich meine Tipps aufgeteilt in die für unbedingt und in Sofortmaßnahmen.

                        Für unbedingt:

                        1. Auch ich schließe mich allen genannten vorrednern an. Geh tatsächlich zu einem Jugendtherapeuten, die Liste dafür bekommst Du mit einem Anruf bei Deiner Krankenkasse. Wichtig ist, dass die therapeutin bzw. der therapeut auch zu Dir passt, Du auf ihn klarkommst und ihr in etwa eine Wellenlänge habt. Dafür kannst Du probesitzungen machen und wenns Dir nicht gefällt, probierst Du einen anderen aus.

                        2. Medikamente: Medikamente können helfen, aus dem gröbsten rauszukommen um überhaupt erst mal zu starten.

                        Für Sofort:

                        1. Downloade Dir das kostenlose Hörbuch hier, das hat mir später auch sehr geholfen, enthält wenig blabla und Du kannst es bequem über Deinen Player hören, plus der typ ist auch Therapeut und kein selbsternannter Küchenpsychologe: http://www.psychosynergetik.de/psych...71hoerbuch.php

                        2. Vereinbare mit Dir einen "Nicht-Null-tag": Ein nicht null tag ist ein tag, an dem Du irgendwas gemacht hast. Was, bleibt Dir überlassen. Selbst wenn Du Dir vornimmst, nur einmal aufzustehen und auf den Balkon zu gehen, ist es kein Null-Tag mehr. Fange an mit ganz kleinen Sachen.

                        3. Bewegung. Ich mache jetzt Sport. Der Schritt dahin ist zunächst schrecklich mühsam (war es jedenfalls für mich), aber wenn Du erstmal drin bist ist es eines der besten Antidepressiva die es gibt und wird von manchen Ärzten sogar in der Wirkung mit Neuroleptika auf eine Stufe gestellt. Am besteh machst Du etwas, was nichts braucht und was Du überall machen kannst: z.B. Laufen. Auch wenn Du anfangs nur einmal um den Block spazierst, hast Du schon gewonnen.

                        4. Initialzündung: Um überhaupt schnell an den Start zu kommen, ist Ernährung sehr wichtig. Runter mit Zuckerdrinks und Kohlehydraten, dafür mehlr leckeres Obst auf das Du Lust hast. Ich trinke dazu jeden Morgen ein Glas Ehlers Vitalkost Amarant und Quinoa, dass - so die Theorie (und bei mir auch Praxis) - über den Darm Deine Botenstoffe und den Schlaf-Wach-Mechanismus im Hirn reguliert. Hat bei mir nachhaltig gewirkt, war manchmal sogar schon fast zu zappelig am Anfang.

                        5. Keine Schlaftabletten, kein Alkohol und vor allem keine Zigaretten. Nikotin setzt sich dahin wo Serotonin hingehört, Alkohol verstärkt depressive Zustände in den tagen nach dem feiern und Schlaftabletten ändern gar nichts und können gefährlich werden.

                        Puh, so
                        Das musste ich einfach mal raushauen und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du Deinen Weg findest und ein paar von den tipps gebrauchen kannst.

                        Liebe Grüße
                        Schnuppi

                        Kommentar


                        • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                          Es hilft ERNÄHRUNG - die *richtige*! Felsenfest: Mir ging es wie Dir bis Ende zwanzig (nur, ich mochte noch nicht mal saufen - auch Freunde war'n kaum da) ... Wenn mir wer mit "iß das Richtige!" kam, hörte ich gleich weg. Ich dachte: bin ich ein Roboter, der nur rund läuft, wenn man ihn gut füttert? Heute bin ich klüger! = GAR NIX klappt, wenn "die Teile" fehlen. Ich meine Nahrungs-bestand-Teile! In mir - und Dir - sosehr wie irgendwo!
                          Und zwar brauchst Du (brauche ich - brauchen alle Menschen) vor allem ROHKOST! Denn bis vor wenigen Jahrtausenden GAB es noch gar keine "Gar"-Kost (außer Wild am Spieß) ... denn weder Ackerbau noch Viehzucht noch auch nur Töpfe waren schon erfunden! Aber unsere Verdauung, unser Stoffwechsel, auch unser Hirn: der Sitz der Gefühle, Gedanken, Antrieb, Freude, Lust, Spaß, bzw. Kummer, Sorge, Angst, Verzweiflung usw. usf. ... all dies ist seit JahrHUNDERTtausenden an ROHkost gewöhnt! (= Ja, geradezu dafür gebaut!)
                          Daher: Kauf Dir Ur-Saaten ... wegen der besondren Inhaltsstoffe am besten Quinoa (aus Peru) und Amarant (aus Mexiko) [die richtigen "Steinzeitsaaten" der Buschleute usw. gibt es in Dtl. nicht zu kaufen, aber das macht nichts] ... mahle die so klein, wie Du kannst ( => Getreidemühle besorgen!) ... und iß 1 Löffel davon jeden Morgen GLEICH NACH DEM AUFSTEHEN (mit viel WASSER), eine halbe Stunde, bevor Du *irgend* etwas anderes trinkst oder ißt - fertig ist Deine Eintrittskarte ins Wohlsein, wie es jeder Mensch seit EWIGKEITEN verdient! Oder schenk’ Dir die Umstände und kauf’ irgendwo die Mische fertig, z. B. wo Karin (oben, "4.") das macht ("Ehlers Vitalkost" o. a.).
                          So - eine Menge GROßBUCHSTABEN (ich weiß) - aber ich würde mir wünschen, daß Du verstehst, was ich Dir rate!
                          Daß Du klüger sein wirst als ich ... versuch's selbst.
                          Herzlich, Dein
                          Colhua.

                          Kommentar


                          • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                            Hallo


                            Du bist noch so jung, auf jeden Fall solltest du dringend etwas tun. Such dir einen Therapieplatz, einen Therapeuten oder geh erstmal zu deinem Hausarzt. Warte nicht noch länger, nicht dass du dich in die Alkoholabhängigkeit treibst. Ich kenn diese Symtome nur zu gut und ohne profesionelle Hilfe kommst du nicht weiter.

                            Bitte glaub mir

                            Kommentar


                            • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                              Ein Besuch beim Psychologen wäre sicher nicht verkehrt.
                              Allerdings würde ich mich an deiner Stelle vorher beim Hausarzt auf Herz und Nieren durchchecken lassen (Großes Blutbild) es kann auch eine Schildrüssenerkrankung sein...

                              Ein Hobby kann nicht schaden, am Besten etwas in Gesellschaft, mir hat das singen in einem Chor geholfen.

                              Kommentar


                              • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                                Das kenne ich gut... Bei mir sind es immer Phasen und dann hilft es wirklich, wenn man total viel Sport treibt. Das schüttet Glückshormone aus und man will wieder aktiver sein.

                                Kommentar


                                • Re: Lustlos, Antriebslos, Müdigkeit

                                  Hast du mal deinen im Blut Eisenwert bestimmen lassen?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X