#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun

    Ich hatte selbst vor 2,5 Jahren einen Totalzusammenbruch - nervlich, körperlich, totaler Erschöpfungszustand. Burnout.

    Jetzt habe ich vor 1 Jahr meinen jetzigen Partner kennengelernt - online über eine Singlebörse.

    Er denkt, fühlt und handelt wie ich damals - er hat Schichtdienst, rennt wenn der Chef pfeift und ist seit ich ihn kenne andauernd krank, bricht bald zusammen und heult mir eins.

    Ehrlich gesagt fand ich das anfangs noch nicht so schlimm. Er weigert sich zu einem Therapeuten zu gehen und ich fühl mich irgendwie als beides - Therapeutin und Freundin.

    Er steckt (noch) in einer unglücklichen Ehe fest, kann sich für nichts entscheiden, heult und jammert nur rum und ist einfach zunehmen gereizter (auch auf der Arbeit) es ist ihm alles zu viel

    Ich mache mir Sorgen, so wie der immer schlechter aussieht gibt es irgendwann einen Schlag und der ist weg vom Fenster. Er sehnt sich manchmal regelrecht danach, dass er umfällt und endlich Ruhe hat. Ich habe Angst, aber ich sage inzwischen nichts mehr, denn wenn ich sage "Hol dir Hilfe!" wird er immer wieder sauer und meldet sich dann tagelang nicht.

    Ich weiß wie es ist wenn man in diesem Teufelskreis drin steckt und damals dachte ich ja auch kurz vor dem Zusammenbruch: "Och, noch ein bissl geht noch....." und dann gab es den großen Knall.

    Wie soll ich aber zusehen wie ein Mensch den ich liebe ins Verderben rennt und nicht in der Lage ist, was zu ändern?

    Er reagiert zunehmend gereizt auf meine Vorschläge und meint, ich soll aufhören, ihn zu analysieren.

    So langsam frage ich mich, ob ich mich nicht distanzieren soll. Oder was würdet Ihr mir raten?


  • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


    Hallo,

    zuerst habe ich ein paar Fragen:
    Was hast du damals gegen das Burnout getan?
    Hast du erst nach dem Zusammenbruch dagegen etwas unternommen?
    Weiß er von deinem damaligen Zustand?


    Wenn es dich zu sehr belastet, er dich mit hinunter zieht, und er NICHTS daran ändern will dann ist es mehr als Verständlich wenn du dich distanzierst.
    Jeder muss auch irgendwo auf sich selbst aufpassen. Wenn er deine Hilfe nicht annehmen will kann er aber nicht verlangen dass du mit ihm unter gehst.
    Bevor du dich distanzierst rede aber mit ihm. Erklär ihm deine Situation, dass du ihm helfen willst, dass es dich traurig macht wie es ihm geht, dass du dich gut in seine Lage rein versetzen kannst und ihm "tipps" geben kannst und dass du dich distanzieren musst wenn er nicht was gegen sein Problem unternimmt. Und dann gib ihm Zeit zum nachdenken.

    Jedoch musst du irgendwo auch verstehen dass "Ratschläge" immer so eine Sache sind. Es ist nicht immer einfach das Anzunehmen.
    Könntest du ihm nicht auch einen langen Brief schreiben in dem du deine damalige Situation schilderst und erklärst wie du da raus gekommen bist. Schreib es aber weder als tipp, noch mach ihm Druck zu antworten. Er soll es einfach lesen, sacken lassen und ob er einen deiner Tipps umsetzt muss er dir ja gegebenenfalls nie sagen. Du könntest ihm auch einfach mal vorschlagen bei der www.almata-telefonparxis.de oder ähnlichen Angeboten anzurufen. Es sind Therapeuten, da er jedoch von zu Hause aus, über Telefon mit ihnen redet hat es nicht den typischen Therapeuten Charakter. Vielleicht fällt ihm das leichter. Du kannst auf alle Fälle nicht seine Therapeutin spielen! Er braucht richtige Hilfe.

    Ich verstehe dass du helfen willst, aber du darfst dich und deine Seele dabei nicht vergessen. Er denkt ja auch nur an sich.


    Viel Glück für dich und ihn!

    Kommentar


    • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


      Ich versuche mal - systematisch auf deinen Beitrag zu antworten.

      Was hast du damals gegen das Burnout getan?

      Ich war in einer psychosomatischen Tagesklinik, habe eine Weile Medis genommen und war lange krank geschrieben. Dann hab ich mich hingesetzt und all meine Baustellen aufgemalt (bin eher ein visuell orientierter Mensch). In Form von Luftballons und als ich mich in der Mitte des Bildes sah, umringt von diesen ganzen Luftballons wo in der Mitte das Problem drin stand, hab ich mir gesagt: Einen Luftballon nach dem anderen. Ich hab nach Lösungswegen gesucht und dann einen Luftballon nach dem anderen wegradiert und das Bild wieder fotokopiert. Irgendwann waren fast alle Luftballons verschwunden. Es war ein sehr befreiendes Gefühl.

      Hast du erst nach dem Zusammenbruch dagegen etwas unternommen?
      Ja, ich habe was dagegen unternommen, erst als es zu spät war.

      Weiß er von deinem damaligen Zustand?
      Ja, er weiß auch dass ich ein Trauma erlitten habe und eine psychisch kranke Mutter hatte die mein Kind misshandelt hatte damals und ich einfach nur da stand und zitterte und ich nur noch dachte "von der Brücke springen oder weglaufen wäre eine gute Alternative." Und dass das von der Brücke springen dann aber gleich von mir wieder verworfen wurde weil ich das meinem Kind nie angetan hätte und er mich braucht.

      Ja, es zieht mich herunter, weil ich ihn LIEBE und ihn BESCHÜTZEN will und für ihn DA SEIN WILL. Das mag in Teilen auch sicher mein Helfersyndrom sein. Da muss ich immer noch auf mich achten. Aber ich denke auch, dass es ein Stück weit normal ist, für seinen Partner da zu sein.

      Ich habe mich jetzt distanziert. Weil er vor einigen Wochen Herzrasen hatte und per Notarzt in eine Klinik kam, sich dann aber nach 3 Tagen selbst entlassen hat.

      Und weil er jetzt einen Hexenschuss hat und trotz Notfall am Pfingstmontag einfach nicht hören wollte und dienstags drauf wieder parat stand - allzeit bereit und unentbehrlich.

      Da hat es mir gelangt. Ich hab ihm gesagt, dass ich es nicht verstehen kann dass er so fahrlässig mit sich selbst umgeht. Da er dann Lähmungserscheinungen hatte und mit dem Bein weg geknickt ist, hab ich ihm vorgeschlagen, dass ihn einer meiner Freunde mit dem Auto abholt und er bei mir bleibt und ich mit ihm in die Klinik hier gehe und ihn ein bisschen verwöhne.

      Als "Dankeschön" hab ich dann noch gesagt bekommen, ich würde mich aufdrängen und solle mich raushalten. Da hab ich dann gesagt "Okay, in Ordnung, ich habs kapiert - ich lass dich in Ruhe."

      Ja, und seitdem ist Funkstille.

      Gut geht es mir nicht damit, weil ich ihn liebe.

      Aber ich lasse ihn jetzt - auch wenn es mir schwer fällt - erstmal in seinem eigenen Saft ein bisschen schmoren und nachdenken.

      Es zerreisst mir das Herz, ich liebe ihn, will so gern ihn heiraten und eine Zukunft mit ihm. Aber wenn er mir schon sagt, ich würde mich aufdrängen, dann ist seine Liebe zu mir wohl doch nicht so groß wie umgekehrt.

      Kommentar


      • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


        Nun ja.... einen Fortschritt gibt es wenigstens, das habe ich an diser Stelle noch nicht gesagt

        Er hat sich vor 1 Monat für mich von seiner Frau getrennt.

        Kommentar



        • Re: Mein Partner fällt bald um ...


          Hallo,

          die Symptomatik Ihres Partners lässt u.a. an einen Vitamin-D-Mangel denken. Dieser ist in unseren Breiten **sehr** häufig (nicht wenige Menschen haben sogar einen schweren Vit.-D-Mangel), wird aber oft nicht erkannt -- oder nicht adäquat behandelt. Die große Bedeutung dieser Substanz - eigentlich ist sie ein Hormon - für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist anscheinend noch nicht allen Ärzten richtig bewusst. (Und die einflussreiche Pharmaindustrie wirbt vermutlich lieber für andere Dinge, an denen sie mehr verdienen kann....)

          Viele gängige (Multi-)Vitaminpräparate sind bei Vit.-D-Mangel so gut wie nutzlos, da die enthaltenen Mengen D3 viel zu gering sind. Das gleiche gilt leider auch für sehr viele Nahrungsmittel.
          Der Körper kann das Vitamin D zwar selbst bilden, dazu muß aber UVB-Strahlung auf die Haut gelangen, d.h. Sonnenlicht bei eher hoch stehender Sonne (ohne zwischengeschaltete "Filter" wie Glasscheiben oder Sonnenmilch).

          Falls noch nicht geschehen, sollte Ihr Partner auf jeden Fall den "Füllstand" seines Vitamin-D-Speichers messen lassen, d.h. den Blutwert 25-OH-D.

          Weitere Infos z.B. auf der HP von Dr. von Helden (dessen Buch zum Thema sehr lesenswert ist; die Homepage wirkt zwar etwas "handgestrickt", ist inhaltlich aber gut) :

          http://www.vitamindelta.de/praxis-fa...vitamin-d.html

          Auch das Fehlen anderer Substanzen kann eine Rolle spielen, siehe z.B.
          http://www.diagnostisches-centrum.de...en.html?id=599

          Bevor alles auf "die Psyche" oder den Stress geschoben wird, sollte man sich um solche Dinge kümmern.

          Grüße,
          thomas

          Kommentar


          • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


            Hallo Lichterspiele,

            ist ja schon etwas her, aber vielleicht noch aktuell?

            Ich würde zu einer freundlichen Distanz tendieren.
            Wenn jemand der keine Hilfe in Anspruch nehmen möchte muss man das akzeptieren, man kann ihn zwar darauf hinweisen und ihm ins Gewissen reden, aber wenn er dann nur mit Wut und Ablehnung reagiert bringt das nichts.
            Man kann ihm signalisieren das man da ist wenn er Hilfe braucht und ihn dabei unterstützt, aber man kann ihm auch sagen das der momentane Zustand so belastend ist das man selber nicht mehr damit klar kommt und auf Distanz gehen möchte. Wenn er etwas dagegen tun möchte ist man da für ihn, aber nicht dafür ihn aufzufangen ohne das es Aussicht auf Einsicht bzw. Besserung gibt, das geht nicht und schon gar nicht wenn du selber auf deine psychische Gesundheit achten musst.

            Du wirst es von dir selber kennen, meist sucht man sich erst professionelle Hilfe wenn der Leidensdruck zu stark wird, als Partner oder Angehöriger muss man manchmal einfach mal loslassen können damit dieser Punkt erreicht werden kann.
            Du bist ganz sicher nicht seine Therapeutin und wenn du dich mittlerweile so fühlst ist das umso mehr ein Grund auf Abstand zu gehen und zu hoffen das er so den Weg zu den nötigen Stellen leichter finden kann.

            Kommentar


            • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


              Danke für diesen Beitrag - er kam nur etwas zu spät *grins

              Ich bin nämlich genau selbst auf diese Lösung gekommen und - o Wunder - es haben sich viele tolle Möglichkeiten ergeben.

              Ich habe mich auf die Macht des Gebetes beschränkt und mich ansonsten rausgehalten. Das hat toll funktioniert.

              Die Firma, die ihn so kaputt macht, geht pleite und er wird irgendwann eine tolle Abfindung kriegen. Er meinte, ich hätte ihn inspiriert auf sein Herz zu hören und er hätte lange überlegt was er will und hat jetzt eine tolle Geschäftsidee die auch wirklich etwas entspricht, was er gerne macht, gut kann und ich bin ihm am Donnerstag so überglücklich um den Hals gefallen, dass es nur so krachte.

              Nun ja... ich mag ja auch Nena sehr gern, seit meiner Jugend höre ich immer mal wieder ihre Lieder.... und wie singt sie so schön

              "....Wunder geschehn
              ich hab's gesehen
              es gibt so vieles das wir nicht verstehn
              Wunder geschehn - ich war dabei
              wir dürfen nicht nur an das glauben was wir sehn."

              In diesem Sinne - es geht aufwärts - für mich, für ihn und unsere Beziehung. Und ich habe auch an mir gearbeitet - meine Baustellen betrachtet und bin dabei, meinem Leben eine neue Wende und Richtung zu geben.

              Vllt hat ihn das mit inspiriert und ich bin wirklich sehr sehr froh :-)

              Kommentar



              • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


                Hört sich gut an.
                Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr beide weiter inspiriert bleibt.

                Kommentar


                • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


                  Erst der Lichtblick.... die große LIebe, Freude, Hoffnung... und jetzt erfahre ich, er wird in eine Klinik gehen. Er wollte es mir erst sagen wenn es spruchreif ist. Er wollte mich nicht beunruhigen.

                  Wie soll ich nicht beunruhigt sein? Wie soll ich mich aus seinem Leben raushalten? Ich liebe ihn mehr als ich je einen Mann geliebt habe. Ich fühle mit ihm, ich hab immer gespürt was nicht stimmt. Ich bin so k.o. und erschlagen gerade und heul mir die Augen aus.

                  Ein Jahr lang haben wir hammermäßig viel durchgemacht. Und gerade an dem Tag wo ich dachte dass wir endlich aufatmen können kriegt er die Zusage von der Klinik. Ich hab Angst, ihn zu verlieren. Ich sehe, wie verschlossen er ist. Ich weiß, dass es ihm nicht gut ging all die Zeit aber ich hab gedacht, die Woche, als ich ihn gesehen habe, es geht ihm doch ganz gut.

                  Und jetzt das.... dieser Schock. Werde ich ihn verlieren? Wie kann ich für ihn da sein, wenn er alles alleine machen will? Ich weiß einfach nichts mehr gerade, bin total fertig und total am Heulen....

                  Kommentar


                  • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


                    [quote Lichterspiele]und jetzt erfahre ich, er wird in eine Klinik gehen. Er wollte es mir erst sagen wenn es spruchreif ist. Er wollte mich nicht beunruhigen.
                    [/quote]

                    Warum siehst du das so negativ?
                    Ich nehme an es ist eine psychosomatische Klinik?
                    Das ist doch gut, er holt sich aktiv Hilfe!

                    >>>Werde ich ihn verlieren? Wie kann ich für ihn da sein, wenn er alles alleine machen will?<<<

                    Wieso solltest du ihn verlieren, nur weil er in eine Klinik geht?
                    Wenn das passiert, dann würde es auch ohne geschehen.
                    In der Klinik wird er eher lernen das er eben nicht alles alleine machen muss, nicht immer der Starke sein muss und sich auch mal helfen lassen darf ohne gleich als Schwächling dazustehen.
                    Du wirst nicht mehr seine Therapeutin sein müssen, er wird patente Ansprechpartner haben und auch über die Klinik hinaus wissen an wen er sich wenden kann wenn es nicht gut läuft.
                    Oder stört dich das?
                    Hast du Angst ihn zu verlieren wenn du nicht mehr der Mülleimer für seine Seele bist, das du dann deinen Nutzen für ihn verlierst?
                    Wenn ihr als Paar zusammen passt dann wird das nicht passieren, wenn ihr nicht passt das würde es auf Dauer auch nichts daran ändern, wenn du weiterhin seine Therapeutin spielst, im Gegenteil es würde euch beiden eher schaden.

                    Du solltest das nicht so schwarz sehen, sondern als reelle Möglichkeit das er sich selber wiederfindet und auch den Spaß am Leben, an der Arbeit und nicht zuletzt an eurer Zweisamkeit.

                    Du kannst ihn doch sicher auch besuchen, er ist nicht aus der Welt und ihr könnt euch regelmäßig sehen, z.B. am WE im Umfeld der Klinik etwas unternehmen usw.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


                      Ich sehe es nicht negativ - im Gegenteil. Es liegt eine große Chance in allem. Ohne das hätten wir wahrscheinlich keine Zukunft.

                      Was mir nur weh tat war sein Satz "ach Scheiß doch aufs Herz". Er war gestern so was von aggressiv und vor 4 Tagen haben wir uns noch gesehen und alles war so schön.

                      Ich kenne all die Symptome von mir selbst und mich macht das fertig, durch ihn wieder daran erinnert zu werden. Ich musste mich lange hochrappeln und als ich wieder glücklich sein konnte da traf ich ihn. Er ist mein Lichtstrahl und ich bin seiner. Wann dürfen wir endlich frei von allen Problemen glücklich sein?

                      Ich habe ein Jahr lang auf ihn gewartet, bis er sich aus seiner ziemlich miesen Ehe befreit hatte und 1.7. war das Auszugsdatum seiner Frau. Ich dachte "hurra - jetzt beginnt die schöne leichte Zeit und wir haben endlich Zeit füreinander" aber dann habe ich begriffen dass er da steht wo ich vor 3 Jahren stand - die Schulden wachsen ihm über den Kopf
                      - die Arbeit erfüllt ihn nicht mehr
                      - er lässt sich von allen nur ausbeuten
                      - er hat keine realen Freunde, nur mich und virtuelle
                      - er ist einfach nicht glücklich.

                      Ich hatte mein Kind damals für das es sich weiterzumachen lohnte, und meine Freunde. Wenn er jetzt sagt "scheiß doch aufs Herz, ich hab so viele Sorgen" was bedeutet denn das für diese Liebe? Ich habe mir damals so sehr jemanden an meiner Seite gewünscht, der mit mir durch dieses Dunkel geht. Und er hat mich und ich fühl mich von seinem Leben ausgegrenzt und ausgeschlossen.

                      Ich wollte nie seine Therapeutin sein und habe mich dann auch heraus gehalten. Doch ich gebe zu, dass ich manchmal stark überfordert war. Ich wusste nicht, wie ich diese Balance halten sollte. Auch wie ich nicht durch ihn wieder mit in den Abgrund zurück gezerrt werde.

                      Er liebt mich und er ist da sagt er. Ja, aber warum sagt er dann so was Gemeines wie "scheiß doch aufs Herz das ist momentan Nebensache". Ich würde nie auf sein Herz und seine Gefühle scheißen. Aber okay... Aggressionsschübe sind ein Teil des Burnout und wenn einem alles zu viel wird sagt man schon mal Dinge die man nicht reflektiert. Das verzeihe ich und wahrscheinlich habe ich es auch einfach nur falsch aufgefasst.

                      Durch seine Geschichte sehe ich wie weit ich doch schon gekommen bin aber ganz frei von allen Sorgen bin auch ich nicht. Ja, ich möchte gerne für ihn da sein, aber wir haben beide so wenig Geld, kein Auto usw. Aber ich werde eine Lösung finden, davon bin ich überzeugt, ihn in der Klinik zu besuchen und ihm Mut zu machen und für ihn da zu sein!

                      Kommentar


                      • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


                        [quote Lichterspiele]
                        Er liebt mich und er ist da sagt er. Ja, aber warum sagt er dann so was Gemeines wie "scheiß doch aufs Herz das ist momentan Nebensache". Ich würde nie auf sein Herz und seine Gefühle scheißen. Aber okay... Aggressionsschübe sind ein Teil des Burnout und wenn einem alles zu viel wird sagt man schon mal Dinge die man nicht reflektiert. Das verzeihe ich und wahrscheinlich habe ich es auch einfach nur falsch aufgefasst.
                        [/quote]

                        Zum Burnout gehören auch Depressionen und die können eine Gefühlsneutralität bewirken, manchmal kann man dann keine Liebe mehr empfinden. Wenn dann noch Aggressionen dazu kommen kann so ein Satz schon mal gesagt werden, zumal es bei Aggressionen oftmals auch einfach darum geht zu verletzen.

                        Du solltest das erst mal nicht überbewerten, einfach abwarten und schauen wie sich das im Laufe der Therapie und der Zeit entwickelt. Du selber solltest dir auch einen emotionalen Abstand schaffen, deine Autonomie bewahren und erst mal auf freundschaftlicher Ebene für ihn da sein, was das alles für eure Paarbeziehung bedeutet, wird sich womöglich erst in einigen Wochen bis Monaten herausstellen.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun


                          Das ist mir klar mit den Depressionen und der Gefühlstaubheit. Das kenne ich doch alles - mir sind die Symptome vollauf bewusst.

                          Aber ich hoffe und warte schon so lange und bin mir nicht mal sicher ob das irgendeine Aussicht auf Erfolg hat mit uns. Aber irgendwie ist es trotzdem so, dass ich mich nicht trennen kann und auch nicht will.

                          Es macht mir nur so zu schaffen, dass ich mein ganzes Leben lang als Kind mit meiner depressiven Mutter zu tun hatte und ich hielt die Stellung.

                          Dann bekam mein Kind Depressionen weil er Schulprobleme hatte

                          dann bekam ich Depressionen weil ich einfach nicht mehr konnte

                          und nun.... habe ich schon wieder einen Partner mit Depressionen.

                          Ich habe das Gefühl, immer für alle stark sein zu müssen und wo bleibe ich dabei? Ich habe keine Ahnung. Co-Abhängigkeit ist mir ein Begriff, aber in diesem Fall war ich nicht co-abhängig sondern habe mir meine gesunde Distanz bewahrt.

                          Trotzdem.... ich heule und heule und kann nicht aufhören. Diese Ungewissheit fristt mich innerlich auf. In ein paar Tagen und Wochen wird es schon besser werden, denke ich.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun

                            Hallo Lichterspiele

                            Ich verhindere nicht mehr, dass jemand umfällt. Das ist oft die einzige Möglichkeit um zu sich zu kommen endlich wieder.
                            Würde sich bei mir jemand Geld leihen wollen, der überaus verschuldet ist, ich würde ablehnen. Das würde ja nichts helfen, das würde den falschen Weg, der beschritten ist in die Länge ziehen und niemals eine Korrektur sein vom Benehmen, das in diese Verschuldung geführt hat. Ein echter Schock, oder ein wirkliches "grausames" Ende, das wäre vielleicht bei ihm ein Wundermittel, ein wirkliches Heil.
                            Ein Burnoutler ist ja wie ein ständig verschuldeter, weit über seine Verhältnisse lebender Mensch, oder?

                            Er strebt ja intuitiv danach, aufzuhören, halte ihn nicht auf. Wenn er absolut keine Hilfe annehmen mag, dann mach doch das einzig Richtige und lass ihn. Gib ihn frei, vertraue und du wirst selber sehen, alles geht seinen Weg. Er kippt, na und? Zu nichts mehr fähig hört er dann auf mit seinem Muster, hat zum Festhalten keine Kraft mehr und ab da lässt er das los, was ihn krank macht. Er lernt wie du, dass das nicht schlimm ist, sondern eher eine Befreiung.
                            Gegen dieses Kippen wehrt sich vielleicht die äußere Hülle, das Ego, oder was auch immer. Das Innere, die Psyche, oder die "Seele", die fördert sicher das "Sterben" um endlich ein neues Leben zu ermöglichen. Du bist ja auch durch diesen "Tod" gegangen. Ich übrigens auch. Mir ist bis zuletzt besonders schlecht gewesen. Damals habe ich nicht im geringsten geahnt, dass sämtliche Katastrophen, die mein Umfallen mit sich gebracht hat, dass sämtliche Umbrüche das Beste waren, was mir passieren konnte. Das weiß man vorher nicht, auch nicht mittendrin. Erst später. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

                            Bei deiner Aussage (ich liebe ihn) bleib, aber zugleich notiere einmal, warum, weshalb. Er ist weder ein Sonnenschein, noch hält er zu dir. Er ist kein bedürftiges Kind, auch wenn er diese "Kindersprache" beherrscht immer noch. Du bist ihm nicht die Mama...
                            Ohne unsere Mutternatur wäre die Welt besonders kalt, aber überleg mal, man würde aber dafür selten vernichtende Bindungen aufrechterhalten und schlagartig sehen, da ist keine Liebe, da ist Besorgtheit, Versorgungsfreude, Mut zu helfen, Gefühlsgedusle, aber keine große Herzlichkeit, schon gar kein Jubel. Wer Liebe fühlt, der frohlockt und jubelt. Der ist selig. Hingerissen und in einem Freudentaumel. Von wegen Heulen und Tränen, wenn, dann vor lauter schön. Liebe ist reines Licht und Zufriedenheit pur. Eben, Glück. Magst du wissen, warum ich das sage?

                            Kommentar


                            • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun

                              Geh am besten zu nem Therapeuten mit ihm, der kann euch Gewissheit geben

                              Kommentar


                              • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun

                                Mit Ihm in einer ruhigen Minute mal darüber sprechen und Ihm Deine Ängste mitteilen!

                                Kommentar


                                • Re: Mein Partner fällt bald um - was soll ich tun

                                  Was die anderen sagen, am besten in ruhiger Atmossphäre. Dann sollte das gehn.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X