#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenig Schlaf, Schule, Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenig Schlaf, Schule, Stress

    Hallo,

    ich gehe noch zur Schule, 12. Klasse.
    Seit schon Monaten bis Jahren gehe ich erst gegen 0.30 uhr schlafen und muss meist gegen 6.45 uhr wieder aufstehen. Ich schlafe also meist nur 5-6 Stunden die Nacht. Generell ist mein Schlaf sehr unruhig.
    Vor 1-2 Jahren lag ich aber schon oft auch gegen 22.30 Uhr im Bett bis ich dann eingeschlafen bin.
    Vor 2 Jahren hatte oft Angst einzuschlafen wegen meiner Alpträume.
    Seit der 12. Klasse (Sommer 2012) komme ich mit meiner Schule nicht mehr klar. Ich kann nicht lernen, weil ich es bisher nie musste, weiß nicht wie ich die Schule schaffen soll, weil ich nicht mal was verstehe. Ich leider sicherlich auch unter Konzentrationsschwäche!
    Neben psychischen Problemen wie Probleme zwischen und von meinen Eltern, Tod meines Katers, Beziehungsende, starker Zukunftsangst sind diese Schulprobleme jetzt noch vorhanden.
    Mir geht es nun aber darum, dass ich merke, dass ich langsam nicht mehr kann. Ich bin übermüdet. Aber komme durch die langen Schulzeiten und das Versuchen mit dem Lernen, Hobby/Sport usw. nicht zu viel mehr Schlaf.

    Mir würde eine Antwort wie, "Geh lieber zum Psychologen, der kann dir helfen", schon fast reichen.
    Was kann ich denn tun?
    Früher schlafen ist einfach gesagt.. das ist nicht leicht.
    Wenn ich es mal geschafft habe früher schlafen zu gehen, bin ich nächsten Tag meist noch erschöpfter.
    Um den kompletten Rhythmus zu ändern bräuchte ich mindestens Monate.

    Danke..


  • Re: Wenig Schlaf, Schule, Stress


    Dazu muss ich sagen, ich war noch nie einer von den Menschen die gerne viel schlafen, geschweige denn die es können.
    Schnelles einschlafen und auch durchschlafen war als Kind selbst nie meine Stärke.

    Kommentar


    • Re: Wenig Schlaf, Schule, Stress


      Hallo Audreey,

      ich finde auch, dass du dein Pensum zurückschrauben solltest. Du bist keine Maschine, sondern ein junger Mensch, der sich offenbar zu viel zumutet.

      Ob du "Burn-out" (das ist ja eigentlich mehr der Modebegriff) hast, weiß nur ein Arzt. Mein Vater hat das (aber die Ärzte nennen es anders) und es äußert sich bei ihm in Form von oftmaliger absoluter Niedergeschlagenheit, dem extrem ausgeprägten Bedürfnis nach Ruhe und dem Gefühl, andauernd im Stress zu sein. Zusätzlich äußert sich das auch physisch, er ist häufig krank.

      In jedem Fall solltest du 1. mit deinen Eltern ein Gespräch führen, 2. zu einem Spezialisten gehen und 3. dir beim Lernen helfen lassen - ich weiß nicht, ob du niemanden hast, der mit dir lernt, oder ob du es nicht willst, aber: Mit Hilfe lernt es sich leichter!

      Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

      Kommentar


      • Re: Wenig Schlaf, Schule, Stress


        Hey,

        ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mehr zu schlafen. Früher ins Bett gehen ist also auf jeden Fall angesagt.

        Kommentar



        • Re: Wenig Schlaf, Schule, Stress


          Der innere Schweinehund ist meist am Schwierigsten zu bezwingen....du solltest dir helfen lassen, wenn du merkst, dass es alleine nicht mehr geht. Das ist auch nichts schlimmes.

          Kommentar


          • Re: Wenig Schlaf, Schule, Stress


            Versuch dir einen neuen Schlafrythmus anzugewöhnen

            Kommentar


            • Re: Wenig Schlaf, Schule, Stress

              Versuche mal dich mit Sport richtig zu ermüden, sodass du einfach todmüde ins Bett fällst. Achte aber darauf, dich nicht zu überanstrengen, damit du am nächsten Tag nich total vom Muskelkater gemartet wirst

              Es dauert eine Zeit sich da richtig einzugrooven, aber es lohnt sich! Mir hilft es aufjedenfall.

              LG
              Die Lisi

              Kommentar


              Lädt...
              X