#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenn ich merke, dass sich die Gruppentherapie kontraproduktiv anfühlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn ich merke, dass sich die Gruppentherapie kontraproduktiv anfühlt?

    Nun habe ich die Faxen entgültig dicke und möchte aus der Gruppe raus. Man fühlt sich von Ratschlägen meinerseits erschlagen, obwohl ich meine, mich schon stark zu beherrschen und anderen den Vorrang lasse. ich bin kein Psychologe und kann deswegen nicht bei Problemen, die Depressive Menschen und Manisch-depressive haben, helfen. Ich kann überhaupt nur helfen, wenn ich meinerseits mit mir im Reinen bin.
    Daher halte ich es auch für unmöglich, mich von Menschen beurteilen lassen zu müssen, die ihrerseits heftige Probleme mit sich selbst haben. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich nicht lernfähig bin, weil ich schon viel glernt habe über mich und weiterhin entwicklungsfähig bin.
    Ich denke, dass es für mich schöner ist, mich mit Menschen zu unterhalten, die mir wohlwollend entgegentreten, als mit Menschen, die mich mit Verachtung betrachten und bei denen ich inneren Stress auslöse. Daher möchte ich meine Gruppentherapie beenden, selbst mit dem Wissen, nie mehr eine Therapie von irgendeiner Krankenkasse zu erhalten.
    Ich habe außerdem das Gefühl, dass mir meine gewählten Bücher mehr bringen als jene Gruppentherapie. muss ich wirklich noch 5 Sitzungen da absitzen, weil der Vertrag das verlangt???


  • Re: Wenn ich merke, dass sich die Gruppentherapie kontraproduktiv anfühlt?

    Normalerweise kannst du Therapien auch wieder abbrechen und das bedeutet nicht das du dann nie mehr eine machen darfst. Zwischen den Therapien muss man meist zwei Jahre pausieren, danach dürftest auch du wieder eine machen.
    Wichtig wäre dann das du die Probesitzungen bei mehreren Therapeuten wahrnimmst, um nicht wieder irgendwo zu landen wo es dir nicht gut geht.
    Du solltest aber den Therapeuten informieren, auch warum du dort nicht klar kommst, das sind auch für ihn wichtige Infos und so vermeidest du das es zu Unannehmlichkeiten kommt, weil du einfach nicht mehr auftauchst.

    Kommentar


    • Re: Wenn ich merke, dass sich die Gruppentherapie kontraproduktiv anfühlt?

      Danke für die Antwort. Ja, so finde ich es ohnehin höflicher, als einfach abzuhaun. Ich werde ehrlich sagen, wie ich mich während der letzten Sitzung gefühlt habe und warum ich mich verkannt fühle. Ich werde auch erzählen, weshalb mir für künftige Sitzungen die Worte fehlen.
      Ich könnte auch als Beobachter dabei bleiben - das wäre gut, um Menschen zu studieren, wenn ich eine berufliche Laufbahn als künftige Psychotherapeutin einschlagen würde - nein, will ich nicht. Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass es sehr nützlich ist, mit aufgedeckten Karten zu agieren, weil jede Lüge eine Lüge an sich selbst ist.
      L.g. M.

      Kommentar


      • Re: Wenn ich merke, dass sich die Gruppentherapie kontraproduktiv anfühlt?

        Hallo Mariejoana,

        was du da erzählst, ist mir nicht unbekannt. Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls mal eine solche Therapie in der ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt habe. Das hatte ähnliche Gründe wie bei dir. Ich habe die Sitzungen allerdings durchgezogen, was ich weder bereue, noch im nachhinein irgendwie ärgerlich ist. Aber letztenendes hat mir die Therapie leider nicht viel gebracht, außer, dass ich weiß, dass ich sowas auch nicht wieder machen möchte. Wahrscheinlich ist da auch jeder Mensch anders, aber wir beide scheinen keine Gruppentherapie Menschen zu sein. Was ja auch nichts schlimmes ist. Danach habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf die IchselbstAG und einen Coach gestoßen, welcher Seminare und Sitzungen zu verschiedensten Lebensthemen gibt. An einem solchen Seminar habe ich dann einmal teilgenommen, obwohl ich dafür relativ weit fahren musste. Ich wollte einfach einmal etwas anderes ausprobieren, was sich definitiv gelohnt hat. Das Seminar an sich war schon wirklich gut und ich habe danach die Möglichkeit für Einzelsitzungen wahrgenommen. Das mentale Coaching hat mir einiges geholfen, auch wenn es keine richtige Therapie gewesen ist. Ich kenne deine genauen Gründe für die Therapie nicht und auch nicht, was dahinter steckt, aber vielleicht ist so etwas ja auch nicht uninteressant für dich. Möglicherweise musst du auch nicht so weit fahren, um an einem Seminar oder einer Einzelsitzung teilzunehmen. Schau dir einfach mal das Angebot der IchselbstAG hier an: http://www.ichselbstag.de/
        ich würde dir wünschen, dass dies eine Möglichkeit für dich ist um deine Probleme zu lösen! Ich drücke dir auf jedenfall stark die Daumen!

        Viele Grüße
        Phillip

        Kommentar



        • Re: Wenn ich merke, dass sich die Gruppentherapie kontraproduktiv anfühlt?

          Hallo,

          wenn es sich negativ anfühlt, dann solltest du es definitiv sein lassen.
          Eine gute Schule, wie auch meine, gehen auf jeden einzeln ein und würden dies sofort unterbinden.
          So dass dein Post nie entstanden wäre.
          Versuch vielleicht die Schule zu wechseln, falls du hilfe in Berlin brauchst, schau gern mal bei uns vorbei:


          Grüße, Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X