#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mich hatte es erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mich hatte es erwischt

    Hallo
    Also es ist 4 Monate her da war ich dem Ende nah, nix ging mehr.
    Es fing schleichend an und kam dann mit einem ruck. Das Ende war, das ich nur noch auf dem Sofa gelegen hab, auch keine Frage mehr antworten konnte, selbst der Gassi gang mit meinem Hund hab ich nicht mehr hin bekommen.

    Es war der Tag als meine Frau mir die Frage stellte " möchtest du den Gulasch mit Nudeln oder Kartoffeln ? " und ich selbst diese Frage scheinbar nicht mehr beantworten konnte, ging meine Frau zum Doc um zu erfahren was mit mir wohl passiert sei.
    Naja, der hat mich außer Gefecht gesetzt und nach 4 Wochen in eine psychosomatische Reha geschickt, worüber ich heut sehr froh bin. Aber leider ist das Ende noch nicht abzusehen. Sicher ist das ein anderer Job her muss (im Moment Kraftfahrer) und dann quälen mich da doch noch das ein oder andere. Wie zB. ist mir immer so schwindlig oder besser es ist so ein benommenheits Gefühl welches wohl mit den Depressionen zusammen hängen soll, na des glaub ich nicht, hab nen Knoten in der Schilddrüse und ich denk das da die Ursache liegt. Und was am schlimmsten ist, ich vergess alles, des Kurzzeit Gedechniss spinnt total. Auch Konzentrationsstörungen hab ich seither. Hier das Schreiben strengt irrsinnig an.
    Naja, dann ist da noch des mit dem Sex, da stimmt auch nix mehr, seit meinem Zusammenbruch. Hab das Gefühl das die Prostata größer ist, also ich Spüre sie, naja und der Sperma wird immer weniger, so scheint es.
    Naja und hier mit dem Schreiben, also ich mach so wahnsinnig viele Fehler und vergess viele Buchstaben. Muss immer wieder korregieren.

    Also sollten meine Worte en bissl wirr erscheinen, möge man es mir verzeihen
    Würd mich freuen wenn man mir en paar Tips geben kann, was ich wie machen kann damit ich wieder Leistungsfähig werde.


  • Re: mich hatte es erwischt

    Hi,
    solange ist der Beginn deiner Erkrankung ja noch nicht her.
    Es dauert eine Weile bis es wieder einigermaßen geht und solange du noch angeschlagen bist solltest du dich nicht damit unter Druck setzen, möglichst schnell wieder leistungsfähig zu werden.
    Du musst erst mal Ursachen und Symptome in den Griff bekommen, quasi zu dir selber finden und die Balance wieder herstellen, der Erkrankung viel Zeit geben damit sie ausheilen kann.

    Dabei hilft Ausdauersport sehr gut, außerdem Entspannungechniken und alles was dir sonst so gut tut, auch die sozialen Kontakte und Hobbys sollten ihren festen Platz in deinem Leben haben.

    Die Symptome die du beschreibst sind absolut typisch für eine Depression, diese kann natürlich auch von der Schilddrüse verursacht werden.
    Du solltest das also unbedingt checken lassen, vielleicht auch mal beim Urologen vorbei schauen um eine Erkrankung der Prostata auszuschließen.

    Ich weiß nicht wie du mit entsprechenden Fachleuten versorgt bist, ein Psychiater wäre schon wichtig, auch für den Notfall um einen Anlaufpunkt zu haben. Ich denke auch das dir eine Psychotherapie gut tun würde, dort bekommst du auch hilfreiche Anregungen wie du dir selber helfen kannst und hast über längere Zeit eine kompetente Begleitung.

    Kommentar


    • Re: mich hatte es erwischt

      Hey....
      Also das mit den Hobbys hab ich zurück geschraubt, ich sehe auch dort die Ursache für mein "Ende"
      Also der Job und die Musik (hab ne Radiosendung Sonntags) und alles was dazu gehört, wie zB Veranstaltungen und Promo Zeugs lass ich grad lieber. Hab das neben meinem Job als Fahrer gemacht. Schaun wir mal wie es weiter geht damit.
      Therapeuten, tz tz Psychotherapie iss ja wie ein Lottogewinn, solch einen Platz zu bekommen. Hab jetzt aber eine Ergotherapie angefangen, der Mann dort scheint echt Ahnung zu haben. Würd natürlich gern noch nen Platz in einer Psychotherapie haben, grad nach dieser erfolgreichen Reha, aber das scheint fast unmöglich. Habe in meiner Umgebung mehr als 40 angerufen, die meisten voll die anderen "Privatpraxen" welchen die KK wohl nicht zahlt, selber zahlen bei Krankengeld ist nicht machbar. Des mit der Prostata werd ich noch beobachten, möglich Ursache soll wohl das viele Fahrradfahren sein / sehr ungewohnt für mein Körper.
      Das mit dem Benommenheitsgefühl und Schwindel macht mir doch eher große Sorgen. Schilddrüse ist ein Familien Problem, ne Schwester und die Mutter waren deswegen schon unterm Messer. Und ähmmm ,es ist schwer zu beschreiben......das Problem hab ich schon länger, in den letzten Wochen zunehmend....habe einen Knoten von 14 mm ( wenn ich mich recht erinnere) da am Hals und naja wenn ich Sport mach spür ich nix, eher wenn ich zur Ruhe komm oder der Tag beginnt da iss so eine Gefühl als wär mein Gesicht müde, so extrem müde....aber alles andere recht Fit. Ich glaub das trifts gut. Das Gefühl das mein Gesicht extrem müde ist aber nicht schlafen brauch oder muss.
      Ja die Ärzte sagen des wär mein Nervenkostüm, welches grad nicht so funktioniert aber dennoch ist der Knoten da und des drückt da am Hals und der Puls wummert da sehr spürbar rum

      Also erstmal danke für dir Worte und Tips.
      angenehmes WE allen

      Kommentar


      • Re: mich hatte es erwischt

        Hallo Andreas,

        da du schon so viele angerufen hast kannst du dir mal ca 10, von denen du eine Absage bekommen hast, oder die Wartezeiten unzumutbar sind, aufschreiben.
        Wenn du dann bei deiner Krankenkasse anrufst und ihnen sagst wie viele du schon angerufen hast ohne das ein Termin dabei heraus kam, müssten sie dir, zumindest bis zu einem regulären Termin, als Überbrückung Privatstunden genehmigen.
        Da hast du dann bessere Chancen einen schnelleren Termin zu bekommen und du kannst auch erst mal bei mehreren Therapeuten Probestunden in Anspruch nehmen, nicht das du dann bei einem landest mit dem du gar nicht klar kommst.
        Ängste kann man sehr gut mit einer Psychotherapie behandeln, das solltest du also auf jeden Fall versuchen.

        Viel Erfolg, du scheinst ja trotz allem schon auf einem guten Weg zu sein.

        Kommentar



        • Re: mich hatte es erwischt

          ...ja danke für den Tip
          Ähnliches hat mir eine Therapeuten erst Gestern empfohlen, werd der KK mal bissl auf`n Schlips treten.
          Auf dem besten Weg ? Naja fühlt sich oft nicht so an, allerdings liebe ich das Leben und all die dazu gehören....es lohnt sich halt
          Dennoch gibt es sehr schwache Momente...sehr schwache. Aber dann gehts wieder zu Sport ( der mir grad den Kopf frei macht) und dann iss wieder gut. Naja die Ernährung hab ich auch umgestellt ....lach...jetz muss es besser werden. Hab jetzt schon von sehr vielen gehört das ich mich grad nur um mich kümmern soll / fällt mir schon echt schwer, aber ich versuch`s halt.
          Es ist halt schwer den Kopf nur für sich selbst zu behalten, sind wie bei allen viele andere Gedanken drin. Aber mit guter Musik und bissl Sport wirds vielleicht werden.

          Also dann angenehmes WE
          und danke

          Kommentar


          • Re: mich hatte es erwischt

            Ja, ist alles nicht so einfach.
            Man muss lernen die Gedanken im Zaum zu halten, zu unterscheiden welche mumpitz sind, welche sinnvoll und wie man das ein wenig steuern kann.
            Wichtig ist das du weißt wie du damit am besten klar kommst, du selber auch nicht zu kurz kommst und da hast du ja schon einiges gefunden.

            Kommentar


            • Re: mich hatte es erwischt

              Ja ich versuch tatsächlich meine Gedanken - Welt zu verkleinern gelingt nur langsam.
              Schlimm ist grad noch das ich zusehen muss wie mein Herzblatt (Ehefrau) arbeiten geht und ich hier so ....naja eher nix mach. Sie ist auch noch Schwerbehindert und hat seit 1.04 ihre erste Festanstellung.
              Jetzt noch ne Frage: wo oder bei wem lass ich am besten meine Schilddrüse untersuchen. Mein Hausarzt schenkt mir irgendwie keinen Glauben....er sagt die Probleme hängen mit meinem Nervenkostüm zusammen ABER ich spüre eine wachsende Schwellung und leichtes stechen und brennen unterhalb des Kehlkopfes, auch beim Schlucken ist dies störend.
              Also was tun ?

              Kommentar



              • Re: mich hatte es erwischt

                Es wundert mich etwas das deine Schilddrüsenwerte noch nicht untersucht wurden, das gehört bei psychischen Erkrankungen normalerweise zum Standard.
                Wenn du einen Psychiater hast kannst du diesen mal fragen, vielleicht schreibt er dir auch eine Überweisung zum Hausarzt, dann "muss" er die Untersuchung machen.
                Wenn du nicht so gut mit dem klar kommst solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken dir einen neuen HA zu suchen, ein gewisses Grundvertrauen wäre da schon wichtig.

                Auf jeden Fall würde ich nochmal zum HA und nachdrücklich auf die Symptome hinweisen, wenn noch nichts untersucht wurde auf eine Untersuchung oder eine Überweisung bestehen, oder halt den HA wechseln.
                Ganz gleich ob er denkt das es die Nerven sind muss er deine Beschwerden überprüfen, die Schilddrüse kann das Nervenkostüm stark beeinflussen und wenn du Beschwerden hast muss er sich das mal näher anschauen, das ist seine Pflicht.

                Kommentar


                • Re: mich hatte es erwischt

                  Psychiater hab ich keinen, und die Schilddrüse wurde vor mehr als einem Jahr untersucht. Festgestellt wurde ein Knoten von 14 mm (kalt)
                  Jetzt nach nem Umzug hab ich hier nen neuen Doc, der allerdings alle Befunde von alten Doc bekommen hat. Nun das große Problem ist (glaub ich) mein Selbstbewusstsein ist noch sehr tief am Boden, also es ist net leicht grad .
                  Aber meine Frau ist da mein Redner und die hat heut da mal na Ansage gemacht. Schon erschreckend was solch Geschichte mit einem so anstellen kann, ich bin garnicht ich selbst. Aber am Mittwoch wird das Ultraschall Gerät in Aktion treten.....schaun wir mal.....
                  Ich glaub, egal wie sich der Knoten verändert hat, ich werd mich unters Messer begeben um dem ein Ende zu machen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X