#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lynch-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lynch-Syndrom

    Guten Abend,

    können Sie mir weiterhelfen bezüglich der Kriterien für HNPCC? Wir drehen uns seit Tagen im Kreis.
    Meine Oma väterlicherseits hatte in jungen Jahren (Ende 20) Gebärmutter-oder Gebärmutterhalskrebs (es weiß leider niemand), ansonsten ist sie bis heute fit und sonst hat von ihrer Seite auch niemand was, ihre Schwestern und Brüder und auch mein Onkel und mein Vater sind gesund. Mütterlicherseits sieht es bei mir ähnlich aus: auch diese Oma hatte Mitte 30 Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses (auch hier weiß es niemand), auch sie lebt noch. Ihre Mama (meine Uroma) hatte mit 71 Eierstockkrebs. Deren Mutter und Vater und ihre Schwester waren aber bis ins Alter Topfit. Auch die Schwester meiner Oma und meine Mama sowie ihr Bruder sind gesund. Wie sehen Sie die Situation? den Termin beim Hausarzt habe ich erst am 13.11., aber ich mache mich noch verrückt. Tausend Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Lynch-Syndrom

    Achso, meine Oma mütterlicherseits hatte auch bösartige Knoten auf den Stimmbändern, so ca mit 50

    Kommentar


    • Re: Lynch-Syndrom

      Hallo Räupchen,

      da dieses Forum nicht mehr durch einen Experten betreut wird, musst Du mit einer Laienantwort vorlieb nehmen.

      In Deiner Familie gab es gemäß Deiner Beschreibung keinen einzigen Fall von Dickdarmkrebs, womit man m.E. das erbliche Lynch-Syndrom ausschließen kann.

      LG Monsti

      Kommentar


      • Re: Lynch-Syndrom

        Huhu, vielen Dank für die Antwort. Ich mache mich nur verrückt, weil nirgends die Kriterien eindeutig beschrieben sind und überall steht, dass man beim Lynch-Syndrom auch andere Tumorerkrankungen bekommen kann, außer Darmkrebs. LG

        Kommentar



        • Re: Lynch-Syndrom

          und überall steht, dass man beim Lynch-Syndrom auch andere Tumorerkrankungen bekommen kann, außer Darmkrebs.
          Ja, kann man, aber nur zusätzlich zum Darmkrebs.

          Kommentar

          Lädt...
          X