• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlsäule mit unterschiedlichen Farben

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlsäule mit unterschiedlichen Farben

    Hallo Mitforisten,

    ich bin ein 28 jähriger Mann, der vor einigen Monaten mit einem Reizdarm diagnostiziert wurde (bin nach Atemtest intolerant gegen Fruktose und Laktose). Zum Arzt gegangen bin ich wegen häufigen Blähungen und dem Gefühl mich nachts "nicht entleeren" zu können. Seltener habe ich auch vergleichsweise weichen Stuhlgang, wirkliche Verstopfungen (im Sinne von sehr hartem Stuhl) habe ich fast nicht. Seit Beginn der Therapie nehme ich verschiedene Ballaststoffe (Flohleinsamenschalen und Beta-glutamin). Die Beschwerden sind (insgesamt) besser, ich habe regelmäßigen Stuhl und muss nicht pressen oÄ. Gleichwohl ist mein Stuhlgang seit einigen Tagen/Wochen komisch gefärbt. Zuvor hatte ich mal helleren, mal dunkeleren Stuhl. Jetzt habe ich Stuhl der helle Teile und ziemlich dunkele Teile hat, teilweise etwas aufgefasert aber mit einer normalen "Dicke". Zudem grummelt mein Magen öfter. Jetzt mache ich mich verrückt und Sorgen mich um Darmkrebs. Ich frage mich ob die Sorgen begründet sind und der dunkele Stuhl irgendwelche Blutauflagerungen sein könnten, oder ob es normal ist weil die Ballaststoffe die ich morgens und am frühen nachmittag nehme dazu führen das manche Dinge unterschiedlich schnell durch den Magen wandern oder bei manchen speisen durch die ballaststoffe mehr Wasser in den Darm gezogen wird. Soll ich nun ne Darmspiegelung machen? Ich weiß nicht ob ich wirklich Symptome habe oder mich im Rahmen des Reizdarms einfach viel zu stark auf meien Darm fixiere. Es belastet mich sehr, über Hilfe würde ich mich freuen.