#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall seit Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall seit Wochen

    Ich bin 47 Jahre alt, männlich.
    Seit Mitte November beschäftigt mich eine sehr seltsame Krankheit. Es fing an mit Völlegefühl und Blähungen. Das Völlegefühl hab ich versucht mit Sab Simplex zu bekämpfen. Nach knapp 2 Wochen bin ich dann zu meiner Hausärztin, die mich gleich abgetastet hat und Blutabgenommen hat. Sie wollte Bauchspeicheldrüsen, Gallenwerte und was man sonst noch so prüft abchecken.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Durchfall (wie Babybrei in Farbe und Konsistenz). Eine Woche später bekam ich das Ergebnis, keine auffälligen Werte. Meine Hausärztin vermutetete daher einen Infekt und ich musste eine Stuhlprobe im Labor abgeben. Nach einer Woche kam das negative Ergebnis. Zwischenzeitlich bekam ich jeden morgen (auch wässrigen) gelblichen Durchfall direkt nach dem Aufstehen. Tannacomp und Perenterol haben mir gar nix gebracht.
    Als nächstes wurde ein Ultraschall der Bauchorgane gemacht. Der Internist war m.e. sehr gründlich. Die Untersuhung hat ca. 20 Minuten gedauert. Aber auch ohne Befund. Leber, Galle, etc. wären in Ordnung. Die BSPD könnte man nur zu 50 % sehen, was aber bei Männern in meinem Alter nicht ungewöhnlich wäre. Was man sähe wär aber auch unauffällig. Zusammen mit den Blutwerten dürfte das ja eigentlich Sicherheit geben, oder ?
    Nun bleibt mir als nächster Schritt die Darm- und Magenspiegelung. Die Magenspiegelung hab ich erst im Februar terminiert bekommen. Zum Glück klappt es mit der Darmspiegelung schon am 22.12.

    Ich bin natürlich beunruhigt. Ich habe immer noch gelblichen Durchfall, durch den Wasserverlust hab ich auch Gewicht verloren. Ausserdem hab ich auch das Gluckern im Bauch noch was Nachts ziemlich extrem werden kann. Wie eine Kaffeemaschine.

    Könnte das nicht eine Helicobacter Sache sein ? Ich hab manchmal das Gefühl Hunger zu haben, obwohl ich grade erst gegessen habe. Aber beim essen selber habe ich gar keinen grossen Appetit. Daher ist es wohl auch schwer mein Gewicht zu halten.

    Nun muss ich die Zeit bis zur Darmspiegelung abwarten. Dr. Hennesser, Sie sagen ja immer, dass es meistens kein Krebs ist, aber die Durchfälle machen mir doch Sorgen.

    Liebe Grüße und trotzdem einen schönen vierten Advent. Leider muss ich ständig an mein "Problem" und an die "Spiegelung" denken.


  • Re: Durchfall seit Wochen

    Ihre Schilderungen sprechen in KEINER weise für einen Darmkrebs. Dieser äußert sich, obwohl in der Theorie häufig anders dargestellt, praktisch nie durch Veränderungen der Stuhlform oder Aussehen des Stuhles. So wie Sie das schildern hört es sich sehr nach einer Infektion an, vermutlich wird die Darmspieglung keinerlei Besonderheiten bieten. Sinnvoll wäre es im Rahmen der Magenspiegelung auch den Dünndarm zu biospieren, Verdauungsstörungen wie eine Sprue lassen sich damit am besten erkennen und es bedeutet für die Magenspiegelung kaum einen Mehraufwand. Helicobacter können Sie natürlich haben, diese Symptome gehören aber nicht dazu.

    Kommentar


    • Re: Durchfall seit Wochen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich werde berichten, was der morgige Tag bringt.

      Kommentar


      • Re: Durchfall seit Wochen

        Alles Gute, auch für die Weihnachtstage

        Kommentar



        • Re: Durchfall seit Wochen

          Vielen Dank ! Kurzes Update: Ich komme grade von der Darmspiegelung. War ohne Befund (auch keine Polypen). Der Arzt hat aber, aufgrund meiner Beschwerden, Proben der Darmwand genommen um zu schauen ob hier entzündliche Prozesse ablaufen. Dies würde s.e. Sinn machen, auch wenn man einen einwandfreien Darm sehen würde.
          Die Diagnose, keinen Krebs oder Polypen zu haben beruhigt ja schon mal ungemein. (Diesbezüglich kann ich jedem in meinem Alter empfehlen diese Untersuchung mal machen zu lassen. War völlig unproblematisch).
          Der Doktor empfahl mir nun, bei der Magenspiegelung ebenfalls proben zu nehmen (wohl auch aus dem Dünndarm, wie Sie vorgeschlagen haben) und wenn das nichts bringt auf Intolleranzen zu testen. Ich denke das klingt alles nach einem vernünftigen Plan.

          Kommentar

          Lädt...
          X