#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zweite Meinung wegen Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweite Meinung wegen Darmspiegelung

    Hallo!

    Ich würde Sie gerne um eine zweite Meinung bitten: Ich bin 34 Jahre alt, männlich, schlank und rauche nicht, in unserer Familie hat niemand Darmkrebs. Vor vier Jahren hatte ich das erste Mal Blutauflagerungen und Schleim im Stuhl. Dann hatte ich mal längere Zeit Ruhe und seit einem dreiviertel Jahr nun wieder. Ich kämpfe zudem immer mit sehr hartem Stuhlgang (aber keine Verstopfung, mein Stuhlgang ist täglich regelmäßig). In den letzten Wochen sind die kleinen Blutauflagerungen bzw. rötlicher Schleim öfters, die Menge ist immer gleich (eigentlich nur ganz wenig).

    Ich hatte vor 4 Jahren und vor 3 Jahren jeweils deswegen eine Darmspiegelung (die zweite wurde auf meinen Wunsch gemacht). Befund war: "Untersuchung bis ins terminale Illeum. Es finden sich in allen untersuchten Darmabschnitten unaufällige Schleimhautverhältnisse. Bei der Rückführung durch den Analkanal sind nur diskret ausgeprägte Hämhorroiden erkennbar. Weiters Verdacht auf Analfissur bei 6 Uhr."

    Nachdem jetzt die Beschwerden wieder kamen, ging ich vor einem Monat zum Hausarzt, der untersuchte mich und bestätigte die Hämhorroiden und fand auch ein kleines Ekzem. Ich fragte, ob ich nicht eine neuerliche Darmspiegelung machen sollte, aber mein Hausarzt meinte, das wäre nicht nötig.

    Deshalb meine Frage: Sollte nicht doch eine Darmspiegelung gemacht werden, um auszuschließen, dass die jetzigen Beschwerden von einem Darmkrebs kommen (immerhin hatte ich ja zwischen der ersten Beschwerdephase und der jetzigen ca. eineinhalb Jahre Ruhe)...

    Dankeschön, mfg


  • Re: zweite Meinung wegen Darmspiegelung

    Das muß man wirklich abwägen und das Internet kann Ihnen hier die Entscheidung nicht abnehmen. Ich kann aber die Gründe Ihres Hausarztes für den Verzicht auf eine erneute Spiegelung gut nachvollziehen: Eine unauffälligze Darmspiegelung, noch dazu in Ihrem Alter, macht einen Darmkrebs in den nächsten 5-10 Jahren extrem unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich daß bspw. Länder mit vergleichbarem Standard (hier:Norwegen) gar keine Kontrollspiegelungen empfehlen wenn eine Spiegelung einmal ohne Befund war). Sie haben zwar Recht daß eine Bltung immer abgeklärt werden sollte, wenn dies aber schin zweimal erfolgt ist UND mit den Hämorrhoiden jetzt eine nachvollziehbare (und in Ihrem Alter sehr häufige) Blutungsquelle gefunden wurde sind dies nachvollziehbare Gründe für den Verzicht auf eine erneute Spiegelung.

    Kommentar


    • Re: zweite Meinung wegen Darmspiegelung

      Das muß man wirklich abwägen und das Internet kann Ihnen hier die Entscheidung nicht abnehmen. Ich kann aber die Gründe Ihres Hausarztes für den Verzicht auf eine erneute Spiegelung gut nachvollziehen: Eine unauffälligze Darmspiegelung, noch dazu in Ihrem Alter, macht einen Darmkrebs in den nächsten 5-10 Jahren extrem unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich daß bspw. Länder mit vergleichbarem Standard (hier:Norwegen) gar keine Kontrollspiegelungen empfehlen wenn eine Spiegelung einmal ohne Befund war. Sie haben zwar Recht daß eine Blutung immer abgeklärt werden sollte, wenn dies aber schon zweimal erfolgt ist UND mit den Hämorrhoiden jetzt eine nachvollziehbare (und in Ihrem Alter sehr häufige) Blutungsquelle gefunden wurde sind dies nachvollziehbare Gründe für den Verzicht auf eine erneute Spiegelung.

      Kommentar


      • Re: zweite Meinung wegen Darmspiegelung

        Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ja meinem Arzt auch nicht das gefühl geben, dass ich an seiner Entscheidung zweifle.. mein problem ist, dass ich mir immer recht große sorgen machen, dass ich darmkrebs haben könnte, mittlerweile habe ich auch schon bauchschmerzen im linken unterbauch... aber ich war ja schon zweimal beim arzt und beide male wurde eine darmspiegelung nicht für sinnvoll erachtet, zumal bei der vor drei jahren ja noch nicht einmal ein polyp gefunden wurde... naja, dann werde ich wohl versuchen, irgendwie von dem reinsteigern wegzukommen...

        Kommentar



        • Re: zweite Meinung wegen Darmspiegelung

          Alles Gute! Das Problem ist daß eine erneute Spiegelung wohl auch nur vorübergehend eine gewisse Beruhigung schaffen würde und Sie das Thema "Reinsteigern/Ängste" damit nicht dauerhaft los sind. Manchmal hilft Autogenes Training dabei!

          Kommentar

          Lädt...
          X