#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kommt Verhärtung von Darmkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommt Verhärtung von Darmkrebs?

    Guten Tag allerseits!

    Ich habe ein etwas komisches problem, dass mir mittlerweile schon einigermaßen sorgen bereitet. Ich kann auf meiner linken Seite am Bauch oft relativ deutlich eine darmwalze spüren, ich spüre die verhärtung nicht immer an der selben stelle und manchmal gar nicht (ich bilde mir ein, dass ich sie "wegmassieren" kann - kommt dann später aber wieder).

    Ich war vor kurzem beim Arzt wegen einer allgemeinen Vorsorgeuntersuchung, dabei wurde mein Bauch abgetastet und auch abgehört und der Arzt hat nichts erwähnt. Außerdem wurde ein Ultraschall gemacht, der unauffällig war...

    Außerdem hatte ich vor 4 Jahren eine Darmspiegelung weil ich immer wieder mal blut im Stuhl hatte/habe (Diagnose leichte Analfissur) - ich habe generell harten Stuhl...

    Irgendwie bin ich im Internet darauf gestoßen, dass tastbare Verhärtungen ein Hinweis auf Darmkrebs sein können und jetzt mach ich mir ziemliche sorgen, da ich mittlerweile auch ein ziehen in dieser Region wahrnehme (wobei ich nicht ausschließen kann, dass das vom ständigen herummassieren und drücken kommt)...

    Könnten Sie mir diesbezüglich vielleicht einen Rat geben? Ich bin 33, schlank und sportlich und es gibt in unserer Familie keinen Darmkrebs (nur meinem Vater wurden mal zwei Polypen entfernt


  • Re: Kommt Verhärtung von Darmkrebs?

    Ich empfehle sehr auf eigene Untersuchungen zu verzichten. Das kann man erlernen, bspw. als Frau die eigene Brust zur Vorsorge abzutasten. Mehr geht aber nicht. Dazu brauchen Sie Übung und Erfahrung. Sie haben das alles ganz korrekt gemacht, waren bei Ihrem Hausarzt der den Bauch abgetastet hat. Offenbar war der Befund unauffällig und das müssen Sie einfach akzeptieren, selber haben Sie wirklich KEINE Chance eine Aussage über Ihren Bauch-Tastbefund zu erheben.

    Kommentar

    Lädt...
    X