#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel und Angst vor Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel und Angst vor Darmkrebs

    Hallo Herr Dr.!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können. Ich bin männlich, 32, schlank und rauche nicht.

    Ich hatte war vor circa 2 Wochen wegen anhaltendem dumpfen unterbauchziehen beim Arzt. Es wurden eine blutuntersuchung (alles ok) und eine urologische Abklärung durch den Facharzt (alles ok) gemacht. Das ziehen wurden dann auch wieder besser und verschwand.

    Nun habe ich vor drei Tagen einen knubbel links zwischen Bauchnabel und Leiste entdeckt, der leicht zu ertasten ist. Ich habe so einen ähnlichen auch auf der rechten Seite, wobei dieser weitaus schwerer zu tasten ist (manchmal gar nicht).

    Da ich seit mittlerweile über 3 Jahren auch immer wieder mal blutauflagerungen auf dem stuhl habe (zuletzt vor ein paar tagen), mache ich mir große Sorgen, dass der Knubbel ein Tumor sein könnte, der auch die Blutung erklärt.

    Ich hatte wegen den Blutungen vor 2einhalb Jahren eine Darmspiegelung (alles ok) und vor 2 jahren noch eine proktoskopie, die eine kleine fissur und diskrete hämhorroiden gezeigt hat. Außerdem hatte ich vor einem Jahr ein CT des Bauchraumes (wegen einer harnwegsinfektion).

    Der Knubbel ist wie gesagt gut tastbar, liegt direkt neben den Bauchmuskeln und ist länglich (so ca 3 cm)... Als mein Arzt mich vor 2 wochen untersucht hat, hat er auch den Bauch abgetastet, hat aber nichts erwähnt (zu dem Zeitpunkt hatte ich den Knubbel aber noch nicht bemerkt und konnte deshalb auch nicht fragen...)

    Ich habe wirklich große Angst, dass hier darmkrebs dahinter steckt.

    Danke und Grüße


  • Re: Knubbel und Angst vor Darmkrebs

    Ignorieren Sie das was Sie selber tasten. Sie können das nicht. Um überhaupt einzuschätzen was einem Knubbel entspricht braucht man viel Erfahrung. Gerade im Bauchraum. Wenn Sie da selber trotzdem etwas fühlen muß es sehr oberflächlich sein, da gibt es viele Möglichkeiten von Blutergüssen, Fettknubbeln, Muskelsträngen etc. Oder eben einer geblähten Darmschlinge. Aber da sollten Sie nicht weiter spekulieren, ein Darmkrebs wird -umfangreich behandelt- im Schnitt 3 Jahre überlebt sodaß ein Zusammenhangmit den 3 Jahre währenden Problemen ausgeschlossen ist. Lassen Sie einen Profi -also Ihren Hausarzt- nochmal tasten und verlassen sich auf seine Aussage.

    Kommentar

    Lädt...
    X