#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung 2 Polypen / Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung 2 Polypen / Bericht

    Hallo und Guten Tag, :-)

    bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt aufgrund von immer wieder kehrenden schmerzen, Blähungen usw. ich bin 38 j. und weiblich.
    es wurden 2 kleine Polypen entfernt, nun habe ich den pathologischen Bericht vorliegen kann ihn aber nicht vollständig verstehen. der Arzt sagte ich soll in 5 jahren wiederkommen.

    der erste Polyp ist ca. 2mm groß der zweite 1mm.

    1. kleines tubuläres Adenom des colon ascendens
    2. kleines sessiles serratiertes Adenom des c. ascend.

    beide Neubildungen sind jeweils einer Kategorie 3 der mod. Wien-Klassifikation zuzuordnen. Vom histologischen aspekt erfolgte die Entfernung jeweils in sano. kein hinweis auf ein invasives karzionom.

    dann wird noch beschrieben wie die Adenome aussehen.

    tubuläres Adenom: man sieht Anteile einer adenomatösen Neubildung. diese besteht aus tubulären drüsen. das Epithel ist mehrreihig und weist an der Basis angeordnete Zellkerne auf. die kerne sind stiftförmig isomorph und leicht hyperchromatisch. im aufgezweigten stroma kommen lockere lymphohistiozytäre Infiltrate vor.

    sessiles serratiertes Adenom: histologisch erkennt man eine flache Läsion, diese mit mehreren basal aufgeweiteten Krypten (im vergleich zum mittleren kryptendrittel). die gleichzeitige serratierung erfasst obere kryptenabschnitte, erreicht zumindest aber nicht die Basis.

    was ich nicht verstanden habe ist den unterschied zwischen dem tubulären und dem sessilen serrat. Adenom?
    vielleicht kann mir das jemand erklären ? :-)


  • Re: Darmspiegelung 2 Polypen / Bericht

    Ihre Prognose bleibt gut, Sie haben keinen Darmkrebs! Allerdings besteht offenbar eine Neigung zur Polypenbildung, aus diesen Polypen entsteht im Laufe vieler Jahre (etwa 10 Jahre) ein Darmkrebs. Aufgrund dieser Neigung sollen Sie dann zur weiteren Koloskopievorsorge gehen. Aufgrund des serratierten Polyptyps könnte man allerdings diskutieren ob eine Kontrolle bereits in 3 Jahren erfolgen sollte. Dies würde den aktuellen Leitlinien entsprechen.

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung 2 Polypen / Bericht

      Guten Abend,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Verstehe ich es richtig dass sessile serratierte Polypen schneller entarten als z.b. tubuläre? Heißt es dass diese Polypen schneller wachsen und somit schneller entarten? oder können diese auch schon entarten wenn sie z.B unter 1 cm sind (im Vergleich zu tubulären)?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung 2 Polypen / Bericht

        Eine "Entartung" ist unabhängig von der Größe möglich, jedoch viel unwahrscheinlicher je kleiner sie sind. Dabei neigen serratierte Adenome etwas häufiger zur Entartung, daher auch die allgemeine Empfehlung die nächste Kontrolle in 3 Jahren durchzuführen anstatt in 5 Jahren.

        Kommentar


        Lädt...
        X