#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

größerer Darmpolyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • größerer Darmpolyp

    S.g. Herr Doktor,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Therapie von größeren Darmpolypen. Bei meinem Vater wurde bei der Koloskopie kürzlich ein größerer Darmpolyp festgestellt und zwar im Bereich des Colon ascendens. Mein Vater weiß nicht genau wo dort, aber wenn ich es richtig verstanden habe ziemlich zu Beginn des aufsteigenden Darms. Also vermute ich im Zökum! Da der Polyp für eine Entfernung direkt bei der Koloskopie zu groß war, wird mein Vater in Kürze laparotomiert! Der Histobefund des Polypen kommt zwar erst in 2 Wochen, er wird aber schon zuvor operiert. Ich hätte gehofft, man operiert laparoskopisch, aber anscheinend macht man das in dem Krankenhaus nur offen. Es wurde ihm gesagt man wird zumindest 15-20 cm des Darms entfernen. Das ist dann doch eine Hemikolektomie des C. ascendens oder?

    Die Bauchsonographie ergab einen unauffälligen Befund! Magen, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse alles normal. Keine krankhaften Anzeichen.

    Daher meine Frage: wenn der Polyp im Zökum ist, warum macht man dann nicht eine Ileozökalresektion, was doch etwas schonender als eine Hemikolektomie wäre?
    Der Arzt sagte ihm nur auf seine Frage, ob man auch weniger Darm entfernen könnte, dass "aus technischen Gründen, egal ob gut- oder bösartig, nur diese OP-Methode" in Frage kommt.

    Ich verstehe das nicht? Warum so radikal, wenn der Polyp auch völlig gutartig sein könnte?


    Vielleicht können Sie mir das erklären? Ich wäre sehr dankbar.

    Beste Grüße

    P.


  • Re: größerer Darmpolyp

    Die OP ist nicht "radikal", radikal wäre eine Hemikolektomie von der hier aber nicht die Rede ist. Aber das Vorgehen entzieht sich ehrlicherweise nicht nur Ihrem sondern ebenso meinem Verständnis - Histobefund in 2 Wochen??? OP in Unkenntnis ob gut-oder bösartig??? Ich würde da nochmal nachhaken.

    Kommentar


    • Re: größerer Darmpolyp

      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      jetzt hab ich mir Klarheit und doch nicht! Mein Vater wurde leider schlecht aufgeklärt. Jedenfalls hat er den Befund nicht richtig verstanden. Bei der Koloskopie wurde im Transversum ca rechte Flexur ein Darmpolyp festgestellt und bei der Koloskopie entfernt (Ergebnis von Histo: gutartig). Weiter im C. ascendens fand sich aber offensichtlich auch eine Neoplasie ca 6 cm stenosierend! Das hatte mein Vater aber fälschlich so verstanden, dass unter dem Polyp eventuell ein Tumor sein könnte! Tatsächlich gab es zwei Befunde an verschiedenen Darmabschnitten: Tumor im ascendens, Polyp im Transversum rechts.

      Im CT zeigten sich zum Glück keine Metastasen! Die Laborbefunde sind sehr gut. Leberwerte etc.! Nahe dem Tumor zeigten sich im CT aber zwei Lymphknoten, die befallen sein können. Es wurde daher die Indikation zur Hemikolektomie rechts gestellt und mein Vater heute offen operiert und das C. ascendens und ein kleiner Teil vom Transversum entfernt! Die OP verlief bestens, laut Arzt im Aufwachbereich! Was immer das heißt! Meinem Vater geht es auch sehr gut. Der Histobefund von der OP steht jetzt noch aus! Zur Sicherheit und je nach Histobefund soll mein Vater dann auch eine Chemo bekommen.

      Ist das ein sehr schlechter Befund aus Ihrer Sicht? Ist das automatisch ein Stadium C, wenn ein oder zwei Lymphknoten befallen sind, aber keinerlei Metastasen vorliegen? Lässt sich zur Aggressivität des Tumors was aussagen, wenn er immerhin 6 cm groß ist und trotzdem nicht gestreut hat? Anders gesagt, kann er dann überhaupt so hochgradig bösartig sein?
      Besteht eine Heilungschance, wenn der Primar radikal alle Riskzonen und die Lymphknoten da zur Gänze entfernt hat (der Arzt ist ein anerkannter Spezialist in der Tumorchirurgie) oder hat die Operation keinen Einfluss auf den Heilungsverlauf?

      Ich wäre heilfroh, wenn Sie mir da Ihre Meinung sagen könnten?

      Danke, Plejada

      Kommentar


      • Re: größerer Darmpolyp

        Entscheidend ist daß es offenbar kein Stadium D oder IV ist (Metastsen). Alle anderen Stadien sind heilbar, die Raten über 90%, Stadium C oder III ist ein Sonderfall der vorliegen würde wenn sich in der Untersuchung des Tumor (Histologiebefund folgt ja noch) eine Beteiligung der Lymphknoten zeigen würde. Das würde anzeigen daß es sich um einen Tumor gehandelt hätte der zur Ausbreitung "neigt" und den man aus diesem Grund mittels einer 6-monatigen ambulanten Chemotherapie nachbehandeln wird. Mit dieser Nachbehandlung steigert man die dauerhafte Heilungsrate von etwa 50 auf 75 %.

        Kommentar


        Lädt...
        X