#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte / unregelmäßige Rektalblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte / unregelmäßige Rektalblutungen

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    seit etwa 6 Monaten habe ich sehr unregelmäßig und in großen Abständen leichte rektale Blutungen. Dabei ist das Blut sehr hell.

    Seit gestern habe ich sehr starke Rückenschmerzen im linken Lendenwirbelbereich (ähnlich eines Hexenschusses) und heute morgen wieder eine rektale Blutung.

    Kann das zusammenhängen?

    Mein Stuhlgang hat sich zu der Zeit vor den Blutungen nicht verändert und auch sonst habe ich keine Veränderungen wahrgenommen. Meine Ernährung habe ich wie zuvor beibehalten. Ich ernähre mich weitestgehend gesund, mit einigen Sünden ab und zu (z.B. rauchen, was ich unbedingt abstellen muss) und bin auch sonst körperlich fit (gesunder, meist zu niedriger Blutdruck, mehr oder weniger regelmäßige Sporteinheiten...).

    Da ich erst 22 Jahre jung bin, mache ich mir schon Gedanken, ob es etwas ernstes sein könnte. Zwar bin ich es als Migränepatient gewöhnt, dass mein Körper mir manchmal Signale sendet, die ich nicht verstehe, aber für Hämorrhoiden bin ich doch noch zu jung.

    Ich möchte eigentlich ungern zu einem Arzt gehen, weil es mir etwas peinlich ist und mein Hausarzt zudem nicht besonders "bewandert" was Krankheiten angeht, die sich nicht durch einen Schnupfen äußern.

    Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll?

    Vielen Dank schon jetzt!


  • Re: Leichte / unregelmäßige Rektalblutungen


    Wenn es einen Zusammenhang geben sollte dann könnte er auf eine Entzündung im Enddarm hinweisen. Auch gibt es - wenn auch selten - ein gehäuftes Zusammentreffen von Steißbeinentzündungen (Sakroileitis) und Darmentzündungen (Colitis ulzerosa), auch damit könnten Blutung und Schmerzen gleichzeitig zu erklären sein.

    Kommentar


    • Re: Leichte / unregelmäßige Rektalblutungen


      Übrigens ist beides natürlich seltener als harmlose Hämorrhoidalblutungen, daher soll dies Sie nicht beunruhigen. Die helle Färbung weist auf eine Blutung sehr nahe am Darmausgang hin und kann wie gesagt meist völlig harmlos sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X