#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal wieder Probleme mit meiner Verdauung. Seit ca. 2 Jahren habe ich viel Streß im Beruf gehabt, so dass sich seit dieser Zeit die Symptome etwas verschlimmert haben. Ich habe jeden morgen kurz nach dem Aufstehen Stuhlgang der eigentlich immer weich ist aber kein Durchfall. Hier ist oft ein starker Stuhldrang zu spüren. Oft verspüre ich nach dem Frühstück erneut den Drang auf Toilette zu müssen. In der Regeln habe ich einmal morgens und einmal abends Stuhlgang. Desweiteren kommen in letzter Zeit sehr häufig Darmgeräusche - vermehrt auf der linken Seite - aber auch rechts hinzu, so ein Gluckern und blubbern. Geruchslose Blähungen habe ich auch, sowie gelegentliches Aufstoßen. Wenn der Stuhlgang mal fester ist, ist er von der Form manchmal schmaler als sonst, so wie der Daumen. Von der Farbe her kann ich keine Auffälligkeiten feststellen( hell bis Mittelbraun ) sowie auch kein Schleim oder Blut. Gewichtsverlust bzw. Bauchschmerzen habe ich keine. Mein Appetit ist normal. Ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich noch nicht gemacht obwohl manchmal die Vermutung da ist, dass manche Lebensmittel von mir nicht so gut vertragen werden. Ein Test auf Sprue/ Zölliakie ist negativ ausgefallen. In meiner Jugend bzw. jungen Erwachsenenalter habe ich über einen längeren Zeitraum mal eine Antibiotika Therapie verschreiben bekommen wegen Akne. Kann sich dies auch auf die Darmtätigkeit ausgewirkt haben obwohl es schon lange her ist. Bin männlich und Ende 30. Haben sie eine Vermutung wo diese schon lange bestehenden Verdauungsprobleme herkommen können. Ist es evetuell eine Reizdarmproblemetik oder ein übermässiger Befall mit Darmpilzen oder gar etwas schlimmeres ? Vielen Dank


  • Re: Darmprobleme


    Ich sehe hier keine Hinweise auf einen Darmkrebs, auch die lange Dauer der Beschwerden spricht eindeutig dagegen. Sie haben eine Reihe von Tests gemacht, ergänzend wäre eine Laktose- sowie eine Fructoseintoleranz zu empfehlen. Eine frühere Antibiose macht keine Beschwerden zum heutigen Zeitpunkt. Wenn alle Tests in Ordnung sind liegt der Reizdarm "nahe", die Mär vom "Darmpilzbefall" vergessen Sie am besten schnell.

    Kommentar


    • Re: Darmprobleme


      Hallo Herr Dr. Hennesser,

      danke für die Antwort. Ist es denn nicht ungewöhnlich, dass der Stuhlgang immer weich bis breiig kommt, mnachmal auch explosionsartig mit viel Blähungen, bzw. wie ist dann die schmalere Stuhlform zu erklären wenn er mal fester ist. Liegt dies daran dass der Schliessmuskel sich quasi schon an die weichen Stuhlgänge gewöhnt hat. Wenn man dieses mal googelt kommt man fast immer auf den sog. Bleistiftstuhl und dies als mögliches Zeichen für einen Darmkrebs. Ist es denn in der Praxis tatsächlich so, dass Darmkrebspatienten davon berichten bzw. Probleme in der Form mit ihrem Stuhlgang gehabt haben. Ich dachte eigentlich immer das Darmkrebs eher mit verstopfung einhergeht. Vielen Dank MFG

      Kommentar


      • Re: Darmprobleme


        Weder noch, die Stuhlform ist in der Praxis kaum aussagekräftig. Wenngleich Sie Recht haben daß bei allen verzweifelten Versuchen Warnsymptome zu klassifizieren in der Literatur immer wieder darüber berichtet wird. Eine kuhfladenartige Stuhlkonsistenz entspricht dem gesunden Darm am meisten.

        Kommentar


        Lädt...
        X