#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs lediglich in Wirbelsäule Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs lediglich in Wirbelsäule Metastasen

    Guten Tag Herr Dr, Hennesser.
    Meine Mutter ist vor einigen Wochen aufgrund Rückenschmerzen in die Klinik gegangen. Beim CT wurden in den Wirbelsäulen Metastasen gefunden, welche Ursache für die starken Schmerzen waren. Nach über 2 Wochen Suche nach dem Primärtumor waren die Ärzte verzweifelt da sie diesen nicht gefunden haben. Alle Organe (Leber, Lunge, Brust usw.) waren in einem ausgezeichneten Zustand und es lagen da keine Metastasen vor. Bei einer Magen-Darm-Spiegelung hat man einen Polyp von 1 cm entdeckt. Hinter diesem hat sich ein Karzinom versteckt. Die Ärzte konnten nicht glauben, dass dieser für die Wirbelsäulenmetastasierung verantwortlich war, und alle Organe (Leber und Lunge) nicht metastasiert waren. Kennen Sie einen solchen Fall bzw. wie stehen die Chancen. Sie bekommt eine FOLFIRI plus Cetuximab Chemo zur Zeit.

    Liebe Grüsse Christina


  • Re: Darmkrebs lediglich in Wirbelsäule Metastasen


    Ja, sowas gibts. Allerdings ist es in der Tat selten daß dieser kleine Tumor aus dem Darm zuerst den Knochen angreift. Gibt es denn keine Möglichkeit den Knochen (der auch bestrahlt werden sollte!) zu punktieren, um bspw. ein kleines unsichtbares Lungenkarzinom als Ursache auszuschließen?

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs lediglich in Wirbelsäule Metastasen


      Hallo Herr Dr. Hennesser

      Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja man hat eine Stanzbiopsie der Metastasen durchführen lassen und das Ergebnis war, dass das Gewebe mit dem des Karzinoms des Sigmas übereinstimmte. Mama hatte nie Verdauungsprobleme weder Müdigkeit noch Appetitverlust. Alle Organe (Leber und Lunge) wurde mit dem CT und durch Sono gecheckt. Alle in einem guten Zustand. Die Ärzte kennen diesen Metastasierungsweg auch nicht und stehen vor einem Rätsel. Haben Sie bereits einen solchen Fall gehabt ? Gibt es irgendwas zu berücksichtigen ?

      Danke für Ihre Antwort.

      Liebe Grüsse Christina G.

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs lediglich in Wirbelsäule Metastasen


        Da ist ja komplette Diagnostik gemacht worden, sehr gewissenhaft. Wo ist dann das Rätsel? Damit ist der Zusammenhang geklärt und es ist zu einer Ausbreitung übers Blut gekommen. Daß man (bisher nur) die Aussaat in den Knochen erkennt ist selten aber nicht so ausgeschlossen daß man von einem Rätsel sprechen sollte. Vielmehr ist nun eine Therapie inkl. einer Bestrahlung sinnvoll.

        Kommentar


        Lädt...
        X