#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

    Hallo zusammen,

    bei meinem Vater ist mit 51 Jahren Darmkrebs diagnostiziert worden, woran er dann auch 1 1/2 Jahre später verstorben ist. Im Januar habe ich auf Grund des erhöhten Risikos durch die Gene eine Darmspiegelung. Ich bin 20 Jahre alt.

    Dennoch macht man sich natürlich so seine Gedanken und schaut beim Stuhl auch mal genauer hin. Man liest ja auch viel zu Blut im Stuhl und welche Ursachen welche Farben etc. haben, aber nirgendwo kann ich etwas dazu finden, wie es denn nun tatsächlich aussieht. Dauernd lese ich nur Begriffe wie "aufgelagertes Blut", vermischtes Blut o.ä.
    Bei mir ist es so, dass ich manchmal, vllt 3-4x in der Woche, so kleine, rote Flecken im Stuhl habe. Wirklich nur 2-3mm lang und hoch. Hier und da mal einer dieser Flecken in den verschiedenen "Würsten". Es löst sich nichts im Wasser auf, sondern bleibt einfach genauso, auch wenn man es mit einem Handschuh verreibt. Das Volumen wird dann zwar etwas größer, weil man es ja plattgedrückt, aber sonst passiert da nicht viel. Die Helligkeit ist schwer zu beschreiben. Vielleicht eher dunkler als heller. Am Klopapier ist auch nichts. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob es eine Schale ist, es sind eher so kleinere Fäden, denke ich. Schwer zu beschreiben.
    Da macht man sich ja schon irgendwie Sorgen...

    Ich muss dazu sagen, dass ich relativ häufig Tomaten und jeden Morgen 6 Salami-Scheiben auf Brot esse. Die hellen Körner des Brotes finden sich auch manchmal im Stuhl wieder.
    Sonst ist mein Stuhl vollkommen normal. 1x täglich, normale Form, normale Menge etc. Woher weiß ich jetzt, ob es vllt. doch Lebensmittel oder doch Blut ist? Wie gesagt, ich bin im Januar sowieso bei der Darmspiegelung, aber das würde mir schon einmal ein bisschen Ruhe bringen.

    Kann mir wer helfen?


  • Re: Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

    Ach ja, und von welcher Menge Blut reden wir eigentlich bei Darmkrebs? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    Kommentar


    • Re: Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

      Hallo,
      es ist schon gut sich , gerade bei dieser "Vorgeschichte" darüber zu Informieren.
      Dennoch kann man sich auch selber "Krank" lesen....
      Zuviel Wissen ist also auch nicht immer gut!
      Man macht sich selbst vollkommen unnötig Verrückt und schaut auf kleinste "Veränderungen".....
      Verständlich in diesem Fall.
      Aber dennoch sollte man Ruhig bleiben...

      Kleinere ( Auf-) Blutungen ( also AUF dem Stuhl ) können durch zu Harten Stuhl , bzw. Verstopfung (Obstipation) kommen, wenn "gepresst" wird.
      Dann reißt die Haut am After und helles Blut am Toilettenpapier wird bemerkt.. unangenehm aber harmlos..
      Oder es besteht ein Problem mit Hämorrhoiden ( meist schmerzlos) , auch diese sind oft Harmlos aber hinterlassen helle Blutspuren auf dem Toiletten Papier...

      Also alles eher Harmlos....
      Also, bitte nicht verrückt machen lassen, sondern die Darmspiegelung abwarten!

      Auch Lebensmittel-Reste können sichtbar sein im Stuhl... wie deine Tomaten-Haut Reste, oder Mais, der nicht verdaut werden kann, solange er nicht zerkaut wurde... und und und....

      Übrigens gibt es auch Lebensmittel, die den Stuhl oder Urin Rot Färben...
      Rote Beete..... Probier´s mal aus......

      Also bitte nicht verrückt machen, und nicht mehr soviel "Googlen"....

      LG, Nesty

      Kommentar


      • Re: Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

        Vielen Dank für deine Antwort

        Ich weiß, dass man sich im Internet verrückt lesen kann, aber dennoch macht man sich ja schon Sorgen, wenn man so etwas bei sich entdeckt. Ich habe es jetzt einfach immer auf Salami - und Tomatenreste geschoben, weil es halt nur diese kleinen Fleckchen alle 2 Tage waren und nichts im Wasser oder am Klopapier.
        Aber dennoch bin ich mir halt unsicher. Richtig aufgelagert ist es nicht, denke ich, obwohl man es sehen kann von oben, wenn man genau hinschaut.

        Geht mir halt speziell um Darmkrebs und da kann ich mir schwer vorstellen, wie es aussehen müsste, damit man sich tatsächlich Sorgen machen muss.

        Kommentar



        • Re: Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

          Mit 20 werden Sie keinen Darmkrebs haben, dennoch kann es sinnvoll sein die sehr seltene Form einer Polyposis bei Ihnen auszuschließen. Zum Blut. Man muß dazu sagen daß die Patienten, bei denen sich der Krebs durch eine Blutung bemerkbar macht, meistens die Glücklichsten sind denn in den allermeisten Fällen verläuft ein Darmkrebs symptomfrei. Es bluten auch häufiger die Polypen als Vorstufen als ein Darmkrebs und diese Blutungen sind fast immer versteckt und nicht sichtbar. Wenn es zu Darmblutungen kommt dann sind Hämorrhoiden, Divertikel, Entzündungen oder Fissuren die häüufigste Ursache. Also die Sache mit dem Blut nicht überbewerten!

          Kommentar


          • Re: Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

            Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber irgendwie lässt mich das Ganze nicht los. Mein Vater ist ja relativ früh erkrank, also ist das Risiko für mich durch den direkten Verwandten und dessen frühe Erkrankung hoch.
            Da ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass sich der Krebs bei mir schon gebildet haben kann und nun blutet - auch wenn ich erst 20 Jahre bin. Es gibt ja durchaus solche Fälle.

            Irgendwie lässt mich das Ganze nämlich nicht los. Ich habe diese Zeichnung/Animation gefunden:
            http://darmkrebs-symptome24.de/wp-co...ltbluttest.png

            So in der Tat, nur nicht so viel, sieht es bei mir aus. Und das macht mir ziemliche Sorgen Kann halt nicht unterscheiden, ob es doch Salami (immerhin recht viel davon täglich) bzw. Tomate oder Blut ist...

            Kommentar


            • Re: Verwirrt: Wie sieht Blut im Stuhl denn nun aus?

              Wegen Ihres Vaters gibt es auch Empfehlungen, 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter zur ersten Vorsorgespiegelung zu gehen. Mit der Blutung meine ich daß so daß manche Tumorpatientin, meist bei Therapie mit Blutverdünnern, das Glück haben durch eine Blutung aufzufallen. Und dadurch einen Darmkrebs rechtzeitig zu erkennen. Das ist aber die Ausnahme. Die häufigsten Blutungsursachen sind gutartig. Es gibt keine einheitliche Farbe des Blutues, je weiter "unten" die Blutungsquelle sitzt desto heller erscheint das Blut im/auf dem Stuhl.

              Kommentar


              Lädt...
              X