#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex

    Guten Abend,

    ich habe eine (für mich) wichtige Frage. Bei mir wurde eine Stuhluntersuchung vorgenommen und ein Darmprofil wegen unklarer Darmbeschwerden erstellt. U.a wurde sie auf Calprotectin und Laktorferrin untersucht - beides im Normalbereich. Weiterhin wurde nach Hämoglobin und Hämpo/Hapto-Komplex gesucht. Auch beides kaum vorhanden (unter 0,2 Mykrogramm). Jetzt habe ich gelesen, dass es zu falsch negativen Ergebnissen bei Hämo/Hapto kommen kann, wenn die Stuhlprobe älter als 24 Stunden ist, da Hämoglobin im Darm abgebaut wird. Meine musste per Post an das Labor verschickt werden und war somit sicher älter 24 Stunden, es ging ja nicht anders. Sind diese Werte denn dann überhaupt Aussagekräftig, wenn es eigentlich nur 24 Stunden im Stuhl nachweisbar ist?

    Viele Dank schon einmal!


  • Re: Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex


    Sie haben Recht daß es beim Versand durch die Lagerung (außerhalb der Körpertemperatur!) zu einem Abbau kommt und falsch-niedrige Werte entstehen. Bei einem Versand unter Wärmebedingungen kann das vermieden werden.

    Kommentar


    • Re: Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex


      Vielen Danl für diese Info, das ist mir noch ganz neu. Ich dachte immer, dass man solchen Proben kalt lagern müsse, so stand es zumindest in den Hinweisen zur Probeentnahme. Aber liege ich richtig damit, dass das Ergebnis nun falsch sein könnte?

      Kommentar


      • Re: Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex


        Kühl ist richtig wenn die Frist zur Bestimmung eingehalten wird. Sie haben Recht daß der Wert bei Ihnen falsch sein "kann".

        Kommentar


        Lädt...
        X