#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder Krebs?

    Guten Tag,
    ich bin 28 Jahre alt und leide seit einigen Wochen an stechenden Schmerzen im Darm. Beim Stuhlgang schmerzt nichts, keine Blutbeimengung.
    Mit dem Magen/Darmtrakt habe ich seit meiner Kindheit Probleme, manchmal Blutbeimengungen, oft Verstopfung, teils habe ich als Teenager manuell ausgeräumt oder Abführmittel genommen. Auch Magenschmerzen und Übelkeit kenne ich seit vielen Jahren; aber diese stechenden Darmschmerzen sind neu.
    Haem-occult-Test und Magenspiegelung waren im letzten Jahr alle in Ordnung, Blutwerte auch. Vor einer Darmspiegelung habe ich große Angst; auch weiß ich, dass ich stark zu psychosomatischen Beschwerden neige. Aber Angst vor Darmkrebs habe ich auch...
    Haben Sie einen Rat?


  • Re: Reizdarm oder Krebs?


    Auch die Dauer Ihrer Beschwerden sowie Ihr Alter sprechen sehr gegen einen Darmkrebs. Dieser kommt in Ihrem Alter nur bei familiärer Belastung, also Darmkrebs in Ihrer engsten Familie, vor.
    Den einzigen Sinn in einer Darmspiegelung würde darin sehen, eine chronische Darmerkrankung auszuschließen wie bspw. einen Crohn.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder Krebs?


      Als Ergänzung: Wenn Sie bei der Darmspiegelung eine leichte Bruhugungsspritze bspw. mit Propofol erhalten merken Sie davon gar nichts und fühlen sich sehr entspannt. Danach sollten Sie ggf. fragen, gerade wegen Ihrer Ängste vor dieser Untersuchung.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder Krebs?


        Vielen herzlichen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort! Alles Gute Ihnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X