#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Darmbeschwerden

    Guten Tag!

    Ich bin neu hier und hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich habe jetzt seit einem halben Jahr Probleme mit meinem Darm, war schon bei mehreren Ärzten und bin immer noch nicht wirklich schlau.

    Zu mir: Ich bin 29 Jahre, rauche nicht, bin sportlich und in meiner Familie besteht keinerlei Anzeichen auf erbliche Darmerkrankungen.

    Mein Problem: Alles begann im September, als ich wegen anhaltender Blutauflagerungen auf dem Stuhl zum Arzt ging. Dieser sagte es sein Hämorrhoiden und ich solle mir keine Sorgen machen. Auf meinen Wunsch wurde nachdem es nicht besser wurde eine Darmspiegelung gemacht, diese war aber nur partielle einsehbar. Darum einen Monat später noch eine. Die Diagnose: nur diskret zu erkennende Hämorrhoiden. Wenn die Blutung nicht daher rührte, dann könne es auch von einer abklingenden Gastroenternitis kommen, da in meinem Blut die Entzündungswerte erhöht waren.

    Nun sind einige Monate vergangen und seit kurzem habe ich wieder Blut im Stuhl (ganz normal rot und auf dem Stuhl drauf - eher schleimig und fetzig). Ich bin nun zu einem anderen Arzt. Dieser hat mit dem Finger getastet, und die Diagnose Hämorrhoidenknoten gestellt. Der Arzt meinte, dass die Hämorrohiden geplatzt sind, da ich das erste mal wieder etwas Alkohol (Rotwein und Sekt) nach einer halbjährigen Alkohol-Abstinenz-Phase getrunken habe.

    Nun noch kurz zu meinen Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem mit dem Blut im Stuhl von Hämorrhoiden (und dem Alkohol) kommt? Ich habe irgendwie ziemlich Angst, dass ich Dickdarmkrebs oder Enddarmkrebs habe!

    Dankeschön


  • Re: Frage zu Darmbeschwerden


    Es kann durchaus zum Platzen von Hämorrhoiden kommen, dann sind die Gefäße zunächst nicht mehr sichtbar. Alkohol hat darauf jedoch keinen Einfluß, es sei denn der Konsum ist so stark daß es via Leberzirrhose zu Gerinnungsstörungen und damit zur verstärkten Blutung kommt. Nach zweimaliger Spiegelung des unteren Darmabschnittes halte ich einen Tumor des Enddarmes für hinreichend ausgeschlossen und die Diagnose Ihres derzeitigen Arztes für plausibel.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Darmbeschwerden


      Danke für die Antwort!

      Was mich noch interessieren würde: Kann innerhalb von vier Monaten ein Darmkrebs entstehen? Und was genau meint der Arzt mit hellem und dunklem Blut? Ist dunkles Blut nicht hellrot, sondern normal rot? oder meint man damit wirklich fast schwarzes Blut??

      Danke!!

      Kommentar


      • Re: Frage zu Darmbeschwerden


        Nein, man hat nach unauffälliger Darmspiegelung etwa 10 Jahre in denen sich ein Krebs entwickeln kann. Natürlich gibt es "nichts was es nicht gibt", auch in der Medizin, aber in 4 Monaten passiert nichts.

        Kommentar



        • Re: Frage zu Darmbeschwerden


          Zum Blut: Je heller das Blut desto tiefer (also nah am After) ist die Blutungsquelle. Typisch für Hämorrhoiden ist normae Stuhlfarbe mit hellen Blutauflagerungen. Richtig schwarz und teerartig ist der Stuhl nur verfärbt wenn es bereits "weit oben" im Magen blutet.

          Kommentar


          • Re: Frage zu Darmbeschwerden


            ...."normale"....

            Kommentar


            • Re: Frage zu Darmbeschwerden


              Ich danke Ihnen recht herzlich. Nur noch eine allerletzte kurze Frage: Könnte also bei einer unauffälligen Darmspiegelung auch dunkelrotes Blut nicht von einem Darmkrebs kommen, oder doch?

              Danke!!

              Kommentar



              • Re: Frage zu Darmbeschwerden


                Ja, das ist sogar wesentlich häufiger als ein Krebs als Ursache.

                Kommentar


                • Re: Frage zu Darmbeschwerden


                  Hallo Hr Doktor!

                  Entschuldigung, aber das hab ich jetzt nicht so recht verstanden... Wenn die Darmspiegelung unaufällig war, dann kommt dunkles Blut nicht von Darmkrebs?

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu Darmbeschwerden


                    Genau. Ich hoffe das kann Sie etwas beruhigen.

                    Kommentar



                    • Re: Frage zu Darmbeschwerden


                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                      • Re: Frage zu Darmbeschwerden


                        gerne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X