#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Schleimauflagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Schleimauflagerung

    Lieber Herr Dr.!

    Ich habe nur eine kurze Frage: Ich bin 29 Jahre alt, männlich. Ich hatte vor ca 4 Monaten eine Darminfektion mit Blut im Stuhl. Daraufhin wurden im Zuge der Untersuchungen auch zwei Darmspiegelungen gemacht. Bei der ersten war der Darm nicht völlig entleert, also folgte kurz darauf eine zweite, bei der alles eingesehen werden konnte. Die Diagnose lautete "Restläsionen an der Darmschleimhaut und diskret ausgeprägte Hämhorroiden". Nun hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr. Vor einigen Tagen bemerkte ich jedoch kleine Schleimauflagerungen auf meinem Stuhl. Der Schleim ist eher wenig (also alles zusammen vl einen halben Fingernagel groß) und gelblich zäh. Vor allem tritt es auf, wenn ich harten Stuhl habe, dann liegt der Schleim so drüber. Ich bin jetzt etwas beunruhigt, da ich im Internet gelesen habe, dass Schleimauflagerungen auf Darmkrebs hindeuten können. Meine Frage: Ist meine Beunruhigung berechtigt? Sollte ich nocheinmal Untersuchungen machen lassen?

    Vielen liebe Dank!!


  • Re: Frage zu Schleimauflagerung


    Ein Darmkrebs ist bei Ihnen ausgeschlossen worden, hinsichtlich dieser Sorge erscheint eine Wiederholung der Spiegelung frühestens in 10 Jahren sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Schleimauflagerung


      Danke für Ihre Antwort! Kann ich diese Schleimauflagerungen also ignorieren oder sollte ich es doch in irgendeiner Form abklären lassen. Bzw. woher kann dieser Schleim kommen bzw. was kann er bedeuten?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Frage zu Schleimauflagerung


        Meist sind Verdauungsstörungen der Hintergrund. Auch Entzündungen des Darmes spielen eine Rolle, bei Ihnen jedoch weniger da man dies in der Koloskopie erkannt hätte (bspw. Corhn oder Colitis ulzerosa).

        Kommentar



        • Re: Frage zu Schleimauflagerung


          Danke Herr Doktor!

          Nur noch eine letzte kurze Frage: Kann man einen Darmkrebs, der Blutungen bzw. blutige Schleimauflagerungen verusacht, in einer Koloskopie übersehen? Wie zuverlässig ist eine solche Untersuchung?

          Vielen Dank!!

          Kommentar


          • Re: Frage zu Schleimauflagerung


            Es gibt tatsächlich Tumore welche in der Spiegelung nicht gesehen werden., das hängt ein wenig von der Lage des Tumors und auch von der Erfahrung des Untersuchers ab. Diese Situation ist aber extrem selten und es gibt keine bessere Methode als die Darmspiegelung um einen Darmkrebs sicher auszuschließen. Das Übersehen von Tumoren ist so selten, daß man heutzutage nach unauffälliger Darmspiegelung wirklich von einem tumorfreien Darm ausgehen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X