#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberresektion

    Sehr geehrter Herr Hennesser,

    bei einem Bekannten mit Lebermetastasen soll nun in zwei Schritten die Leber operiert werden. Anscheinend sieht der linke Teil der Leber besser als der rechte aus. Daher will man in einer ersten Operation den linken Teil der Leber bereinigen und die Leber teilen. Dann wird der Patient wieder zugenäht und vierzehn Tage später wird er wieder geöffnet und man schaut, ob die linke Leber nachgewachsen und gross genug geworden ist, um die Arbeit der Leber alleine zu übernehmen. Dann soll der rechte Teil der Leber entfernt werden und der linke versorgt den Körper alleine. Es heisst, diese Operation sei ausserhalb der Richtlinien, aber schon erprobt. Können Sie etwas zu den Vor- und Nachteilen dieser Operation(smethode) sagen?

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!

    Mit freundlichen Grüssen
    Karamella


  • Re: Leberresektion


    Technisch ist das Vorgehen gewiß möglich und nachvollziehbar. Ob es auch sinnvoll ist so zu verfahren hängt von einigen weiteren Faktoren ab. Um welchen Tumor handelt es sich? Welche Therapien sind bisher durchgeführt worden? Ist dies ein Konzept welches allein aus chirurgischer Sicht gewählt wird oder sind alle in das Behandlungskonzept integriert, insbesondere auch eine Onkologie? Nicht alles was technisch machbar ist muß auch immer das Beste für Patienten sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X