#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stechen beim Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stechen beim Stuhlgang

    Hallo liebes Team,
    ich habe seit einiger Zeit so ein stechen beim Stuhlgang.
    Blut war nur einmal dabei und das sah mehr danach aus, das etwas "aufgerissen" ist, weil mein Stuhlgang auch sehr hart war.
    Ich habe oft "harten" Stuhlgang. Wenn ich Alkohol getrunken habe, ist er weich.
    Kann es sein, dass ich eine Analfissur habe? Creme die Stelle jetzt immer mit Bepanthen ein.
    Oder ist es ein Anzeichen für Darmkrebs??
    Ich bin 22 Jahre, rauche nicht, trinke unregelmäßig Alkohol, habe keine Magen- bzw. Darmschmerzen... Mache mir total sorgen :-(
    Habe einen Termin beim Proktologen erst Ende Januar.
    Heute hatte ich das Gefühl, dass es beim Stuhlgang nicht mehr soo doll weh tat - es war aber auch nicht so viel Stuhlgang.


  • Re: Stechen beim Stuhlgang


    Nein, ist kein Anzeichen für Darmkrebs. Diese Krankheit ist in Ihrem Alter auch wirklich sehr unwahrscheinlich.

    Harter Stuhl kann diverse Analprobleme hervorrufen/begünstigen. Sorgen Sie also für weicheren Stuhl, indem Sie mehr Ballaststoffe aufnehmen und auch viel trinken. (Alkohol natürlich nur gelegentlich ;-)

    Da eine Ernährungsumstellung nicht immer von heute auf morgen klappt, empfehle ich als Sofort- bzw. Zusatzmaßnahme z.B. die tägliche Einnahme von Flohsamenschalen (in der Apotheke fragen!). Denkbar wäre auch die vorübergehende Einnahme eines milden Abführmittels.
    Weitere Hinweise etwa durch googeln nach "harter Stuhl" oder "Verstopfung"...

    Proktologe ist gut, die Wartezeit aber weniger erfreulich. Ich denke, der Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner kann bei so einer Sache schon auch helfen.

    Kommentar


    • Re: Stechen beim Stuhlgang


      Das klingt in der Tat wie eine Fissur, also ein Einriß der Haut im Analbereich. Das kann Ihr Hausarzt auch durch eine Inspektion/Anschauen erkennen, weil die Analfissur meist schmerzt brauchen Sie dann nicht bis Januar warten.

      Kommentar

      Lädt...
      X