#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang

    Hallo Dr. Hennesser.

    Ich männlich 64 Jahre habe dieses Jahr eine Darm und Lungenkrebs OP gut überstanden. In und nach der REHA bis jetzt, habe ich vermehrten Stuhlgang von 10-bis 16-mal in 10-12 Stunden mit Absetzen kleiner Stuhlmengen.
    Selten auch einmal 1-2 Tage Ruhe. Farbe, Festigkeit und Geruch sind normal.
    Mein Internist hat keine Erklärung, da er diese Symptome nicht kennt.
    Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und Bitte um einen Rat diesen Mangel
    (betr. Lebensqualität) abzustellen.
    In Erwartung einer Antwort, Dank im Voraus. H.W.


  • Re: Stuhlgang


    Meist benötigt der Darm mehrere Monate um sich an die verkürzte Strecke zu gewöhnen, die ja letztlich dem Eindicken des Stuhls dient. Wird parallel eine Chemotherapie durchgeführt oder erfolgte bei einem Enddarmkrebs eine Bestrahlung? Dann kann es zusätzlich zur Darmreizung kommen welche mit Entzündunshemmern wie Mesalazin und Entocort gut behandelbar ist. Welcher Darmanteil war es denn? Wenn der Darmtumor auf der rechten Seite lag so führt die OP immer zur verschlechterten Gallensäureaufnahme, diese Gallensäuren werden dann ausgeschieden und führen zum Durchfall. Ein Trick ist dann die Einnahme von Quantalan. Dies als Tips für Ihr nächsten Arztgespräch.

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang


      Hallo Herr Dr. Hennesser.
      Danke für die schnelle Antwort und Erklärung.
      Der Darmanteil: Rektumkarzinom 20 cm ab ano
      mit Infiltration des Fettgewebes ED 10/2011
      Pulmonale Herde S1 Links und S8 Rechts.
      Histologie: Adenkarzinom OP mit pulmonaler
      Metastasektomie in Kurativer Intention.
      Mit künstlichen Darmausgang rechts, der nach
      6 Wochen zurückgelegt wurde.
      Der häufige Stuhlgang ist kein Durchfall.
      Die Chemotherapie habe ich auf Grund der
      Lebensqualität (6 Monate) abgelehnt.

      Gruß Brannif.

      Kommentar


      • Re: Stuhlgang


        Dann würde ich es mit Immodium und Entocort probieren und auch noch etwas abwarten, bis sich der Darm an die neue Situation gewöhnt hat. Dies ist ein individuelles Vorgehen und stellt keine Empfehlung dar (Dieser Hinweis erfolgt aus rechtlichen Gründen).

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang


          Hallo Dr. Hennesser.
          Danke führ Ihren Hinweis.
          Ich werde es einmal mit dieser Arznei versuchen.

          Kommentar


          • Re: Stuhlgang


            Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X