#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo-Nebebwirkung Lindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo-Nebebwirkung Lindern

    Guten Herr Dr.Hennesser,
    Mein Schwiegervater ist 73,hat Darmkrebs mit Lebermetastasen,nimmt Chemo in Tablettenform ,heißt Xeloda.Er hat HFS ,Mündschleimhautenzündung und auch Verdaungsprobleme.Er wurde empfohlen zur Linderung diese NW Equinovo einzunehmen.Seine Onkologin sagte ,sie kennt dieses Präparat nicht so gut,aber er kann es ausprobieren.Was ist Ihre Meinung dazu?Ist nicht kontraproduktiv?

    Ich danke Ihnen im Voraus für die Antwort
    rosii


  • Re: Chemo-Nebebwirkung Lindern


    Es gibt auch bei pflanzlichen Präparaten zeitweise gefährliche Wechselwirkungen mit der Chemotherapie. Ich rate während einer Therapiephase davon ab, da all dies für die allerwenigsten Präparate untersucht worden ist. Aber die wenigen Untersuchungen die man gemacht hat, bspw. mit Johanniskraut, geben Anlaß zum sehr vorsichtigen Umgang mit Begleitpräparaten.

    Kommentar


    • Re: Chemo-Nebebwirkung Lindern


      Salbeitee hilft sehr gut gegen die Schleimhautentzündung (Gurgeln und dann ausspülen oder Schlucken, mehrmals täglich). Das HFS ist kaum beeinflußbar, manchmal helfen B-Vitamine oder wenn es in schmerzender Form auftritt dann Gabapentin-Tabletten. Auch eine Ausdehnung der Pause auf 10 Tage statt 7 oder eine Reduktion der Dosierung können sinnvoll sein. Besprechen Sie dies aber bitte vorab mit der behandelnden Onkologin.

      Kommentar

      Lädt...
      X