#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intestinale metaplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intestinale metaplasie

    Guten Abend Der Befund: Diskrete Hernie Psngastritis Keine Heliobacter Histologie: Diskrete intestinale metaplasie Wie lange dauert es, bis sich daraus ein Carzinom entwickelt? Danke fuer die Hilfe und den Rat im voraus. Hitti


  • Re: Intestinale metaplasie

    Das Krebsrisiko der intestinalen Metaplasie ist mit dem eines Dickdarmpolypen vergleichbar. Das Risiko beträgt 0.5% pro Jahr.
    Das Krebsrisiko der intestinalen Metaplasie ist mit dem eines Dickdarmpolypen vergleichbar. Das Risiko beträgt 0.5% pro Jahr.

    Kommentar


    • Re: Intestinale metaplasie

      Sehr geehrter herr dr. Hennesser Danke fuer ihre antwort. Darf ich die 5 % so verstehen, dass das krebsrisiko pro jahr um 0.5 % steigt...also 10 jahre nach erstdiagnose bei 5 % liegt? Aber man weis js nicht, wie lange ich die veraenderung schon habe. Einen polypen wuerde man doch abtragen und hier wartet man nur?

      Kommentar


      • Re: Intestinale metaplasie

        Ja, das Risiko beträgt 0,5% pro Jahr, dies addiert sich innerhalb von 10 Jahren zu einem Risiko von 5%. Regelmäßige Kontrolle durch die Spiegelung sind daher notwendig. Einen Polypen kann man abtragen, eine Metaplasie ist Teil der Magen-bzw. Speiseröhrenwand und kann daher nicht einfach abgetragen werden.

        Kommentar



        • Re: Intestinale metaplasie

          Danke fuer ihre antwort. Allerdings bin ich jetzt doch irritiert. Der krebsinformationsdienst gab mir heute an, dass die s3 leitlinien von 1.8 % in 10 jahren ausgeht. Gut das sind nur zahlen, jedoch steht auch darin, dass eine beobachtung nicht noetig ist. Woher kommen die unterschiedlichen beurteilungen?

          Kommentar


          • Re: Intestinale metaplasie

            Dann "reden wir" von unterschiedlichen Lokalisationen. Bezieht sich die intestinale Metaplasie auf den Magen ist das Risiko geringer, dennoch bleibt es eine Präkanzerose. Mit Empfehlungsgrad B ist in den Leitlinien dann keine Kontrolle vorgesehen. So wie Sie es richtig beschreiben. Intestinale Metaplasie wird gerade bei vorliegender Hernie häufiger als Befund der unteren Speiseröhre gebraucht, darauf beziehen sich meine vorangegangenen Antworten. Worauf bezieht sich denn das Ergebnis Ihrer Untersuchung, im Befund müßte auch stehen wo die Biospien entnommen wurden?

            Kommentar


            • Re: Intestinale metaplasie

              http://www.uniklinikum-regensburg.de..../gdt-barr.pdf

              Kommentar



              • Re: Intestinale metaplasie

                Sorry ...meine angaben waren nicht vollstaendig. Diskrete IM im bereich antrum.

                Kommentar


                • Re: Intestinale metaplasie

                  Dann ist das geklärt und Ihr Risiko ist deutlich geringer als 5% in 10 Jahren! Alles Gute.

                  Kommentar


                  • Re: Intestinale metaplasie

                    und Kontrollen werden nicht generell empfohlen, würde ich aber bei Symptomen trotzdem machen.

                    Kommentar



                    • Re: Intestinale metaplasie

                      Auf jeden fall werde ich da jaehrlich kontrollieren lassen. Hatte in 2003 ein mamma ca. Vielleicht hat die chemo ja auch dort angegriffen. Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X