#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs?

    Hallo!

    Mein Name ist Marcel, 17 (fast 18) Jahre alt.

    Ich habe seit Februar 2013 (soweit ich mich erinnerung kann, fing es da an) Probleme mit meinem Darm. Es fing an, dass ich das Gefühl hatte, mich nicht richtig entleert zu haben beim Stuhlgang, bzw. kleinere Reste übrig geblieben sind und diese schwer auszuscheiden waren. Ein wenig Wochen später fing es dann an, dass ich eine Verstopfung hatte (ich denke, dass man es als eine Verstopfung nennen kann (hatte nahezu nur einmal pro Woche Stuhlgang gehabt und dieser war schwer auszuscheiden)) Daraufhin habe ich mich später dann selber erkundigt und habe Leinsamen genommen, es wurde besser. Dann fing es an, dass mein Stuhl sehr weich wurde, nachdem ich die Leinsamen genommen habe.

    Einmal hatte ich dann auch ein sehr starkes Stechen in der Bauchnabelgegend (ein wenig unter dem Bauchnabel)... ich bin dann zum Arzt und hab irgendwelche Tropfen bekommen, die ich im Wasser auflösen sollte und dann anschließend trinken sollte, weil mein Arzt meinte es lege an meinem Oberen Darmbereich? weil er da nicht richtig verdaut hat. Nachdem ich vom Arzt wiederkam (bevor ich die Tropfen nahm) hatte ich auch Stuhlgang aber es war einfach nur "matsch", danach war der Stuhlgang wieder weich und ein wenig, ich sag mal "breiig" (so war mein Stuhlgang dann auch nachdem ich Verstopfung hatte und mit Leinsamen die Verstopfung beheben konnte) was dann zu dem breiigen Stuhl Problem wurde.

    Ich habe meine Ernährung auch ein wenig umgestellt. Ich esse seitdem nur noch Vollkornbrot (damals sehr viel Weißbrot und viel mehr Weizen)

    Zudem habe ich auch oft Blähungen, meistens gegen Abend hin, ich tippe da eher mal drauf, weil ich seitdem mehr Ballaststoffe zu mir und generell, weil mein Darm Abends mehr am arbeiten ist, wegen Verdauung. Meistens habe ich auch ein wenig Blähungen vor und manchmal nach dem Stuhlgang, was mich gleich zu einer anderen Sache bringt. Ich habe leider zu viel im Internet geguckt, was dieses Symptom sein könnte und habe mich dadurch sicherlich auch ein wenig ängstlicher gemacht, wegen dem eventuellen Darmkrebs. Vor wenigen Monaten hatte ich ein Stechen in der Herzgegend, ich hatte Angst es könnte ein Herzinfarkt sein. In der Nacht hatte ich dann auch eine Panikattacke (ich denke mal es war eine) auf jeden Fall hatte ich Herzrasen, Atemprobleme, musste frische Luft schnappen. Daraufhin bin ich zum Arzt und da wurde ein EKG-Test durchgeführt und alles war O.K.

    Nachdem ich diese Nachricht bekommen habe, waren die Symptome weg mit dem Herzstechen. Allerdings kam dieses Symptom wieder. Was nun sehr merkwürdig ist: Solang ich noch nicht Stuhlgang hatte, hatte ich dieses Symptom nicht, nachdem ich Stuhlgang hatte, kam dieses Symptom wieder, wenige Stunden (meist eine Stunde) musste ich noch mal auf's Klo und das Symptom wurde viel schwächer und war anschließend verschwunden und dies ging so eine ganz Weile. Dazu kommt noch, dass ich manchmal Täglich 1x Stuhlgang habe, manchmal aller zwei Tage 1x Stuhlgang habe, manchmal 3x am Tag habe oder sogar mehr (breiiger Stuhlgang) Fakt ist, dass ich mich öfters einfach nicht richtig entleere, Es fühlt sich immer so an, als würde mein Schließmuskel sich zu früh schließen (klingt komisch), dadurch Stuhlgang "abgehackt" wird und dadurch die Reste enstehen und ich mich somit nicht richtig entleere.

    Ab und zu, nachdem ich Stuhlgang hatte, ist mir auch viel wärmer (kein Fieber denke ich) aber es fühlt sich wie eine wärmere Wahrnehmung an, allerdings nur kurzzeitig.

    Meine Stuhlgang Regelmäßigkeiten haben sich stabilisiert zu 1x täglich, manchmal auch maximal 2-3x täglich (Immernoch relativ weicher bis breiiger Stuhl). Was ich aber festgestellt habe: sobald ich Schokolade esse, habe ich aller 2 Tage Stuhlgang und der Stuhl ist auch fester und hat meiner Meinung nach sogar eine bessere Form. Allerdings macht es das ausscheiden auch ein wenig schwieriger (hatte sogar manchmal Schleim am Stuhl), fühlt sich dadurch fast wie eine Verstopfung an, obwohl es keine ist (denke ich) Einmal war auch sehr helles Blut am Stuhl (Ich gehe aber davon aus, dass es von meinen Hämorrhoiden kommt. Da ich ab und zu auch helles Blut am Klopapier hatte, da ich öfters abwischen muss, wegen dem breiigen Stuhl, was dazu führt, dass ich Blut am Klopapier habe). Aber das war allerdings nur einmal passiert, dass ich Blut am Stuhl hatte (was mir gerade einfiel, es KÖNNTE aber auch davon kommen, weil ich am Tag zuvor Möhren und Tomaten gegessen habe). Ich habe auch fast jedes mal unverdaute Vollkörner im Stuhl (ich esse sehr viel Vollkornbrot) Es kommt mir auch so vor, wenn ich Käse und Weißbrot esse, hab ich mehr Blähungen.

    Ich habe auch oft überlegt, was es sein könnte (war bisher noch nicht beim Arzt um die Probleme zu schildern, weil ich ein wenig bange vor einer Darmspiegelung habe) Vielleicht ist es Reizdarm, ein Pilz (wegen der Sache mit der Schokolade) oder halt letztendlich vielleicht doch Darmkrebs.

    Ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit mir zu helfen auf meine Fragen, ob es auf Darmkrebs hinweisen könnte.

    Vielen Dank !




  • Re: Darmkrebs?

    Hallo lieber Marcel, Leg mal deine Angst vor dem Darmkrebs getrost ab.. dafür bist du zudem auch echt zu jung ;-) gibt es in deiner Familie Menschen die Darmkrebs haben/hatten?! Deine Symptomatik klingt für mich nach was chronischem wie Morbus crohn als Beispiel. Klingt wild kann man gut behandeln .. lass dich dahin gehend mal checken.. mein freund hat auch deine Symptome und "nur" eine gluten unvertraglichkeit. Ich glaube bei dir eher, da du auch herzsymptome und psychisch ängstliche Begleiterscheinungen beschreibst, dass es bei dir psychischer Natur ist. Die angst vor einer schlimmen Erkrankung, die Panik die dann wieder zu neuen Symptomen führt. Angst hat eine unglaubliche Wirkung auf das Nervensystem. Parasymphaticus und symphaticus Steuern von dort aus nicht zuletzt das verdauungssystem ungemein. Die psyche kann da viel beeinflussen. Ich selber habe seit meinem 17. Lebensjahr mit einer herzphobie zu kämpfen. Aufgrund meines Berufs (krankenpflegerin) habe ich genug erkenntnisse über Krankheitsbilder erworben , die mich bis dato sehr beruhigen ;-) bei weiteren Fragen scheue dich nicht zu schreiben. Grüße

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs?

      PPS : Darmspiegelung wuerde ich dennoch empfehlen. Da sieht man viel und man wird dir zu 100 prozent sagen koennen, dass du kein Darmkrebs hast! Was dich wieder ungemein beruhigen wird. Und die spiegelung ist total harmlos. Klitzekleine Narkose nix aufwendiges ;-)

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs?

        ....mehr gibt es hinsichtlich Ihrer Sorge vor einem Darmkrebs wirklich nicht zu sagen...

        Kommentar



        • Re: Darmkrebs?

          Vielen Dank für Eure Antworten!

          Die Mutter von meiner Oma ist an Darmkrebs gestorben, keine Ahnung ob man das auch noch als Familäre Vorbelastung zählen kann, ist ja schon ein wenig Generationen her.

          Das Angst viele Probleme bringt, weiß ich. Ich habe schon einiges drüber gelesen und bin sowieso der Meinung, dass man so einiges beinflussen kann nur allein mit dem Menschlichen Willen und leider auch negative Sachen. Ich denke auch eher mehr, dass es bei mir viel mit der Angst zu tun hat.

          Manchmal geht es mir wirklich ganz gut, keine Probleme und dann gibt es wieder Tage, wo es mir nicht ganz so gut geht, jetzt nicht sehr schlecht aber halt schon ein Unwohlsein. Wegen der Darmspiegelung, die werde ich wahrscheinlich echt mal machen, der Schlauch und so ist ja nicht so mein Problem, aber das Zeug was man trinken soll, soll ja nicht gerade sehr angenehm sein

          Kommentar


          • Re: Darmkrebs?

            Der Verwandschaftsgrad ist zu Ihrer Ur-Oma ist zu gering um hier von einer familiären Vorbelastung zu sprechen!

            Kommentar

            Lädt...
            X