#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe - auffällige Stuhlveränderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - auffällige Stuhlveränderungen

    Hallo Allerseits

    Ich bin nun 33 Jahre alt und habe seit 4-5 Monaten ein Stuhlproblem. Und zwar habe ich mehrmals am Tag (ca. 3-5 Mal) Stuhldrang, jedoch kommen dann immer nur kleine Stücke (diese können variieren von „Golfballgrösse“ bis zu ganz kleinen Stücken, z.B. „Murmelgrösse“). Früher hatte ich immer eine „Wurst“ in der Form einer Banane – also eigentlich normaler Stuhlgang. Am Morgen geht der Stuhlgang noch am besten, manchmal kommt auch da eine normale Stuhlform jedoch nicht immer. Allerdings ist an allen Stuhlgängen gemeinsam, dass ich mich nie vollständig entleert fühle. An jedem 3. bis 4. Tag gibt es beim „Abwischen“ so gelblich-weisser Schleim auf dem Papier. Grundsätzlich aber scheint der Stuhl eher „trocken“ zu sein. Ansonsten habe ich keine Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust oder ähnliches (vielleicht ab und zu Blähungen, aber die hatte ich auch früher schon).
    Ich war schon beim Arzt und der hat ein Bluttest sowie Stuhltest abgenommen. Der Stuhltest wurde auch auf M2-PK getestet. Bei beiden Tests wurde nichts festgestellt, also kein Befund.
    Zusätzlich habe ich (seit ebenfalls etwa einem halben Jahr) immer wieder Kreuzschmerzen – kann das einen Zusammenhang haben?
    Nun meine Frage: Müsste ich als nächstes grundsätzlich eine Darmspiegelung machen (was mir der Arzt empfohlen hat) oder kann ich dies irgendwie umgehen?
    Und: Was könnte es sein? Reizdarm, Entzündung, Ernährung (ich hatte keine Ernährungsumstellung) oder doch ein Tumor?

    Danke für ein paar Hinweise/Erfahrungen & viele Grüsse


  • Re: Hilfe - auffällige Stuhlveränderungen

    Ihre Symptome sind nicht als Hinweis auf einen Tumor zu werten, allerdings macht ein Darmkrebs normalerweise bis auf gelegentliche Blutungen auch keinerlei Symptome. Wenn Ihr Hausarzt Ihnen zur Spiegelung rät sollten Sie dies machen, aus meiner Sicht dürfen Sie dies aber entspannt ohne Angst vor einem Darmkrebs angehen da Ihre Schilderungen eher auf Verdauungssymptome hinweisen und die Schilderung aus meiner Sicht keinen Krankheitswert hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X