#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hellrotes Blut am Toilettenpapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hellrotes Blut am Toilettenpapier

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser


    Ich, 36 Jahre alt, schlank, Nichtraucher, habe vor zwei Tagen beim Stuhlgang morgens etwas Blut am Toilettenpapier entdeckt, nicht jedoch auf dem Stuhl selbst. Das Blut war hellrot, insgesamt war es nicht viel, ein kleines Fleckchen in 10-Cent-Stückgröße. Es hat auch beim Stuhlgang ein wenig geschmerzt. Seitdem habe ich große Angst vor Darmkrebs. In meiner Familie hat den bislang niemand gehabt. Meine Mutter hatte zwar mal mit 59 einen (gutartigen) Polypen, ansonsten war aber alles ok. Sie hat aber, wie mein Vater, Hämorrhoiden. Ich habe mal gelesen, dass dafür Jucken im Afterbereich typisch ist. Das habe ich, gerade gestern wieder. Weitere Beschwerden habe ich keine. Mein Stuhlgang ist regelmäßig und immer von mittelweicher bis (selten) harter Konsistenz. Generell putze ich sicher öfter als nötig. Vor gut zwei Jahren habe ich mir in Südamerika mal eine Giardiasis geholt. Damals war ich auch im Krankenhaus. Eine Darmspiegelung wurde zwar nicht gemacht, aber ein Ultraschall der inneren Organe und eine Stuhluntersuchung – alles ok, von der Giardiasis einmal abgesehen, die nach Antibiotika dann auch schnell wieder weg war.


    Gestern habe ich beim Gastroentrologen angerufen und um einen Termin gebeten. Der meinte: „Hellrot? Wahrscheinlich Hämorrhoiden“, dann hat er mich an einen Proktologen verwiesen. Bei dem habe ich nun morgen einen Termin. Meine Frage: Ist eine Darmspiegelung nicht die Standarduntersuchung? Soll ich darauf bestehen, diese zu bekommen? Soll ich gleich in eine Klinik gehen? Wie wahrscheinlich spricht so etwas für Krebs? Ich mache mir Sorgen.


    Es bedankt sich und grüßt Sie


    Andreas


  • Re: Hellrotes Blut am Toilettenpapier

    Nun, ausschließen kann man einen Krebs nur durch eine Spiegelung des gesamten Darmes. Sie haben auch insofern Recht alsdaß eine proktologische Untersuchung nicht ausreichend ist denn selbst bei Hämorrhoiden ist es Standard den gesamten Darm zu untersuchen. Findet man dabei Hämorrhoiden kann man den Weg zum Proktologen immer noch antreten. Weitere häufige Ursachen Ursachen von hellem Blut am Toilettenpapier sind Analrisse, Thrombosen der Analvene oder Hautblutungen.

    Kommentar

    Lädt...
    X