#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehr dunkler Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehr dunkler Stuhlgang

    Hallo Herr Doktor,

    Ich bin 26 Jahre alt. Ich hatte in den vergangenen Jahren, immer mal wieder Sodbrennen und hab Tabletten dagegen bekommen.
    Naja ich bin grad nur sehr besorgt, vielleicht auch sehr unbegründet. Hatte gestern, solche Kekse gegessen, Schokokekse ziemlich viele. Und nun war heute mein Stuhl ziemlich dunkel, nicht schwarz, sondern sehr sehr dunkelbraun.
    Hab nun Angst, wegen Darmkrebs oder sowas, aber soll ja im Jungen alter sehr unwahreinschlich sein. Und hab gehört das wenn Blut im Stuhl ist, es nur schwarz seien muss ohne irgendein braunton.
    Schmerzen hab ich keine, was denken Sie?


  • Re: sehr dunkler Stuhlgang


    Eine Blutung aus dem Darm muß nicht schwarz sein, je nach Lokalisation kann er praktisch jede Art von Dunkelf-/Rotfärbung annehmen. Dennoch, in Ihrem Alter ist selbst im Falle einer Blutung der Darmkrebs keineswegs die häufigste Ursache und eine Farbänderung des Stuhls doch eher Ausdruck bestimmter Nahrungsmittel und lt. Ihrer Schilderung nicht als Blutungshinweis aufzufassen. Seien Sie unbesorgt.

    Kommentar


    • Re: sehr dunkler Stuhlgang


      Hallo,

      War bei meinem Hausarzt und hab es ihm geschildert, war auch wegen Sodbrennen bei ihm.
      Er meinte, das es normal ist, solange es nicht schwarz ist. Er verschrieb mir wieder Omeprazol und das wars.
      Ich dachte halt nur weil ich eben so oft Sodbrennen habe das sich da was entwickelt hat dadurch. War schon öfters bei ihm wegen Sodbrennen, er verschreibt mir immer nur Tabletten. Zur Magenspiegelung hat er mich bisjetzt noch nie geschickt, er hatte es mal erwähnt fals es länger anhält, was es ja tut, mich dahin zu schicken aber bisjetzt hat er mir immer nur Tabletten verschieben.

      Kommentar


      • Re: sehr dunkler Stuhlgang


        Eine Speiseröhrenblutung ist da anders, hier färbt sich bei schwererer Blutung der Stuhl schwarz. Entscheidend für die Färbung ist der Kontakt mit der Magensäure im Magen selber. Kommt es da zum Kontakt wird der Stuhl schwarz (Teerstuhl). Blutungen unterhalb des Magens passieren den Magen nicht mehr, daher kommt es nicht zum klassischen Teerstuhl.

        Kommentar



        • Re: sehr dunkler Stuhlgang


          Verstehe. Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Mein Stuhl ist wieder normal, war wohl doch von diesen Keksen, die ich gegessen habe.
          Naja aber mein Sodbrennen ist halt noch immer da, auch öfters ein Brennen hinter dem Brustbein. Es normalisiert sich nur durch die Tabletten, hör ich eine Weile auf kommen sie wieder.
          Was denken sie sollte es untersucht werden oder sind solche Symptome normal bei einem Sodbrennen? Bzw. könnte ich Entzündungen haben?

          Kommentar


          • Re: sehr dunkler Stuhlgang


            Die Beschwerden sprechen sehr für einen Reflux von Magensäure in die Speiseröhre und eine dadruch ausgelöste Entzündung der Speiseröhre. Ihr Arzt hat Recht, daß die verordnetetn Tabletten hier die sinnvollste Maßnahme sind. Ergänzend gibt es einige praktische Hilfen wie Verzichta auf Nikotin und Koffein sowie lediglich leichte Mahlzeiten am Abend, am besten in den 4 Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr essen.

            Kommentar


            • Re: sehr dunkler Stuhlgang


              Vielen Dank für Ihre Antwort.
              Also sollte ich weiterhin einfach Tabletten nehmen und auf meine Ernährung achten?
              Verschwindet diese Entzündung irgendwann wieder
              oder muss ich dauerhaft therapiert werden?
              Muss ich mir gedanken machen wegen einer entzündeten Speiseröhre?

              mfg
              siemens

              Kommentar


              Lädt...
              X